[Beta 2] DSM 6.1 - 15022: Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Downgrade?? Wieso? Und vor allem - ist das auch mit der neuesten Beta (RC) möglich?? Bislang ist bei allen "Opfern" dieses "Bugs" nach reparieren des Raids alles in Ordnung gewesen.

Da ich selber das Problem mit der ersten Beta hatte, hat es ausgereicht die Platten zu entfernen, auf eine leere das DSM installieren zu lassen und dann die alten Platten wieder zurückzuschieben. Dann das Raid reparieren und nach 2 sek war alles beim alten.
Die DS startete seitdem immer ohne Probleme, auch nach Update auf die 2. Beta.
 
Zuletzt bearbeitet:

copa

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
thonav ich hab die neuste rc nochmal installiert mit einer anderen platte, du meinst jetzt sollte ich einfahc mal die alten platten im raid 6 reinmachen?
wie ist das gemeint mit reparieren.



ich weiß nicht ob ich nen fehler gemacht habe.. wo ich vorhin die neue 2tb drin hatte die rc nochmals installiert habe. musst ich ein volumen erstellen in btrs. hatte jetzt heruntergefahren ( vorher öfters neugestartet ) und die 8 platten ran gestöbelt.. aber immer noch blaue led.. sprich find die auch nicht übers tool
 

copa

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so erstmal schon danke an thonav, system befindet sich zur Zeit beim reparieren.. 39,17 % denke das dauert noch bis morgen. hoffen wir mal das danach wieder alles da ist =)
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Schön das das bei dir nun funzt copa! :) nächstes mal vll von der beta absehen! ;) werde das in Zukunft auch nicht mehr machen, endgültig!
 

copa

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so also mein system ist repariert und habe neugestartet... komisch ist nur das irgendwie das das system jungfräulich ist das die appz weg sind und bei meinem raid6 ein paar TB fehlen.

hatte irgendwas mit 24TB nun nurnoch knapp 22TB

raid6.jpg
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Hat jemand das automatische Repair-System für Bitrot schon ausprobiert? Z.B. durch manuelles Verändern und dann schauen ob es erkannt und repariert wird?
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Wie soll man den da was manuel verändern und das zu testen? Starken Magneten über die HDD ziehen? ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Mit normalen Methoden (oberhalb der Filesystem-Schicht) wirst Du einen Fehler aus meiner Sicht schwerlich provozieren können. Sobald Du etwas bearbeitest, geht das Filesystem davon aus, dass das eine gewollte Änderung der Datei ist und zieht die Prüfsummen entsprechend nach.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Diskstation aus, Platte raus, mit einem raw Hexedit eine Datei verändern, Platte rein, Diskstation an. Schauen was passiert.
 

daaaani

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2015
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Lizenz Bug wurde bei mir damals (mit Beta1) vom Support gelöst. Dafür habe ich denen ssh Zugriff gewähren müssen.
Jetzt nach dem Update auf RC habe ich weiterhin kein Problem mit DockerDSM.

Das habe ich schon mehrfach gelesen nur konnte ich es mit einer älteren Docker Version umgehen. Allerdings taucht das Problem jetzt wieder auf und bei einem Paket was mir wichtiger ist, nämlich den neuen MailPlus Server mit Mail Konto Migration. Mich würde jetzt man an der Stelle interessieren, ob diese Probleme ein und die selbe Ursache haben. Und würde dich gern ein mal bitten das MailPlus Server Paket zu installieren, um zu schauen ob bei dir auch Lizenz Probleme auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

mehlbox

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2015
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bingo.
Frische DSM 6.1 RC Installation:
Menüpunkt Lizenz: Gesamt 5 Benutzt 0 Frei 5
Alle anderen Menüpunkte: MailPlus Server konnte nicht autorisiert werden. Bitte stellen Sie sicher dass Sie über genügend gültige Lizenzschlüssel verfügen.

Also... MailPlus geht net.

Jetzt ist auch die Lizenz von DockerDSM verschwunden.
In Docker sehe ich jetzt:
Lizenz: Gesamt 0 Benutzt 0 Frei 0
Noch läuft die virtuelle Instanz...
 

copa

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Diskstation aus, Platte raus, mit einem raw Hexedit eine Datei verändern, Platte rein, Diskstation an. Schauen was passiert.

meinst du mich? am besten wieder die platte die repariert wurde?
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Ne es ging mir ums Testen der Bitrot Correction.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Nein er meint ein btrfs Feature zum testen :D
 

copa

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
okay^^

muss ich doch noch warten bis einer ne antwort für mein geiles problem hat :D
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Geiles Problem? :)

Wegen Deinen gewünschten 24TB? Nee, nee - Du musst schon berücksichtigen, dass 4TB nicht gleich 4TB sind. Effektiv sollten es ca. 3,6TB pro Platte sein, daher kommt das bei 6 Platten mit Deinen ca. 22TB schon hin.
 

daaaani

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2015
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Genau genommen sind es schon 24TB, aber 21,8TiB. Ich weiß, dass Thonav genau das auch meint, aber durch die korrekten Einheiten wirds hoffentlich klarer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat