[Beta 2] DSM 6.1 - 15022: Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

copa

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das ist mir schon klar.

habe zufällig noch eine 2tb hier , die könnte ich nutzen.
nur meine frage war.
wenn ich das auf der 2tb festplatte neuinstallier wie kann ich das raid wieder einbinden, ins neue system

die meldung bekomm ich mit der neuen 2tb platte

bf24892949adf4def1fbc7e2f0666df7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim92

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hat schon jemand das ganze auf einer 916+ getestet?
Wie ist der aktuelle Stand mit plex, läuft das wieder normal oder nur manuell?

Wenn ich jetzt schon das Format Btrfs habe (DSM 6.0) muss ich das Volume dann neu anlegen oder passt das um die neuen Funktionen zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Meiner Einschätzung nach sollte es reichen.
 

dvbcheck

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe mit meiner 416play btrfs mit 6.02 auf 4 HDDs ein SHR eingerichtet.
Jede 6.1 beta klappte da bisher ohne Probleme (nutze aber nur div. iOS Geräte, und aTV4 mit dem Medienserver).
 

Schakal

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
402
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
So, ich habe heute Nacht überwunden, das RC zu installieren. Soweit laufen alles Pakete wie zuvor. Allerdings stört mich das Paket Universal Search. Gibt es eine Möglichkeit dieses zu deinstallieren?

Wie ist der aktuelle Stand mit plex, läuft das wieder normal oder nur manuell?
Bei mir startet Plex automatisch.
 

Tim92

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Das Klingt doch schon mal sehr gut, danke für die Info.
Somit bin ich auch am überlegen ob ich 6.1 aufspiele.
 

copa

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

copa

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ach sehe du hast das neue Format Btrfs schon.. schon gut
 

Tim92

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ok, hatte mich schon gewundert da ich nur über ext4 die Probleme mitbekommen habe.
Ich hatte zum Glück dieses Jahr meine 916+ komplett neu aufgesetzt wo ich sie bekommen habe, sonst hätte ich auch noch ext4 von meiner vorherigen 713+.

Gibt es sonst bekannte Probleme die den NORMALEN Betrieb einschränken?
 

copa

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
joa das hätte ich auch gerne gemacht nur mal so kurz 24tb zwischenspeichern ist nicht :)


jetzt steh ich da die box blinkt nur blau und nix geht..
 

Tim92

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Bei mir sind es 12TB die belegt sind (von 4x 8TB)
Die wichtigen Sachen sind auf einer 4TB gesichert der Rest ist nicht ganz so brisant.

Hat es bei dir nur an dem ext4 gelegen?
 

copa

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ganz ehrlich? keine ahnung...

hatte bis jetzt immer alle updates installiert wenns mal ne rc gab die installiert.

meins läuft wie gesagt im raid 6 8x4tb platten und hab dann auf die neuste rc geupdated.

wurd halt einmal neugestartet, war die oberfläche bissl verbuggt dacht ich mir .. ja gut startest halt nochmal neu und seitdem nur die blaue led am blinken.

wie oben beschrieben wenn alle draußen sind kann ich auf das nas zugreifen.

hab ne neue 2tb platte drin und könnte migrieren aber das will ich ja nicht oder? kenn mich da nicht so aus.. hab nur angst um die privaten sachen
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du hast eine neue Platte drin und Dir wird migrieren angeboten? Dann formatiere die Platte nochmal. Wenn die Platte leer wäre müsste die DS zunächst die DSM installieren. Wenn das geschehen ist und die DS hochgefahren ist, wieder runterfahren, die alten Platten wieder rein und neu starten.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Also wenn du deine "produktiv" Platten raus machst und eine bestenfalls unbeteiligte Platte einbaust, passiert mit deinen Produktivplatten ja nichts! Auf jeder deiner Produktivplatten ist der dsm als raid 1 gespeichert! Jedoch weiß die Syno welcher dsm installiert war und akzeptiert ohne weiteres keine "Kleinere" Version darunter! Du musst quasi erstmal mit der neuen Platte einen downgrade machen damit die Syno wieder kleinere Versionen akzeptiert!

Dannach deine produktiv Platten rein, und einen Hard reset machen damit der dsm der auf den Produktivplatten ist, gelöscht wird! Erst dann kannst du wieder dsm 6 installieren!
 

Tim92

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
RC ist auf der 916+ installiert und auch Plex läuft trotz Meldung das es deaktiviert werden sollte (war nicht der fall)
Einen Neustart nach dem Update habe ich auch erfolgreich geschafft. ;)

EDIT: ich habe ein ganz anderes Problem, solange ich die bonjour Diensterkennung auslasse funktioniert alles auf meinem mac wie gewohnt, sobald ich diese einschalte für meine Time Machine erscheint nur noch der Time Machine Ordner und meine anderen freigaben sind weg, diese erreiche ich dann nur noch über verbinden mit server.
Das verhalten ist bei smb und afp gleich.
Hat dazu jemand eine Lösung?

EDIT 2: im alten Thema ist die Antwort ja schon auf Seite 15.
 
Zuletzt bearbeitet:

copa

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wenn du deine "produktiv" Platten raus machst und eine bestenfalls unbeteiligte Platte einbaust, passiert mit deinen Produktivplatten ja nichts! Auf jeder deiner Produktivplatten ist der dsm als raid 1 gespeichert! Jedoch weiß die Syno welcher dsm installiert war und akzeptiert ohne weiteres keine "Kleinere" Version darunter! Du musst quasi erstmal mit der neuen Platte einen downgrade machen damit die Syno wieder kleinere Versionen akzeptiert!

Dannach deine produktiv Platten rein, und einen Hard reset machen damit der dsm der auf den Produktivplatten ist, gelöscht wird! Erst dann kannst du wieder dsm 6 installieren!



So habe die 2TB ( die nicht zum Raid 6 gehört ) nochmals formatiert in ntfs und hab das volumen gelöscht.
Die in das NAS stecken und dort neue DSM installieren. Du sprichst von einem Downgrade.
Also erst die neueste Version wie auf dem alten wo sie nicht mehr anspringt installieren und dann ein downgrad versuchen.
danach die alten platten rein?



so die 2tb formatiert und dsm installiert

SOFTWARE.jpg

also dsm läuft die raid 6 mit den 8 platten ist nicht eingebaut.. nun wie weiter ? hm..
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
EDIT: ich habe ein ganz anderes Problem, solange ich die bonjour Diensterkennung auslasse funktioniert alles auf meinem mac wie gewohnt, sobald ich diese einschalte für meine Time Machine erscheint nur noch der Time Machine Ordner und meine anderen freigaben sind weg, diese erreiche ich dann nur noch über verbinden mit server.
Das verhalten ist bei smb und afp gleich.
Hat dazu jemand eine Lösung?
Die Haken für Bonjour afp oder smb Broadcast können, nachdem die TimeMachine läuft, ausgeschaltet bleiben (Haken entfernt). Aktiviert passiert das was Du festgestellt hast - aber nur so kann die Apple Time Machine den Zielordner auf dem NAS finden.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Korrekt! Erklärung: deine syno springt wegen des Raids oder dateisystems nicht mehr richtig an! Mit einer einzelnen unbeteiligten platte sollte es jedoch normal starten! Dann der Downgrade!
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Vielleicht will copa gar kein downgrade, sondern einfach einen funktionierenden RC?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat