Bestehende Volume1 (Base) durch eine neue HDD Volume 1 (SHR) ersetzen

Robert_Storage

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich bin leider noch ein "Anfänger" im Umgang mit der RAID und SHR Konfiguration.

Modell: DS418play
DSM Ver. 6.2.4-25556 Update7

Aktuelle Volume-Konfiguration:

Volume1,Basis (ohne Datenschutz) 3,6TB
Volume2,Basis (ohne Datenschutz) 3,6TB
Volume2,Basis (ohne Datenschutz) 10,9TB
Volume4,SHR (ohne Datenschutz) 10,9TB

Ich möchte das bestehende Volume1 (Base) 3,6 TB durch eine HDD Volume 1 (SHR) 10,9 TB ersetzen. In weiterer Folge werde ich alle durch SHR ersetzen.
Bitte um um Info wie ich bzgl. Volume 1 vorgehen muss.

Was ich bis jetzt gemacht habe.
  1. Eine Sicherung der Systemkonfiguration.
  2. Die gemeinsamen Ordner habe ich auf andere Volume gesichert.
Muss ich das DSM und die Pakete auf der neuen Volume 1 (SHR) neu installieren?
Bitte um eure Info bzgl. der einfachsten Vorgangsweise.

Danke!

Beste Grüße,
Robert
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
DSM liegt auf allen HDDs, muss nicht neu installiert werden.
Pakete entweder sichern über Hyper Backup oder neu installieren.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
Die gemeinsamen Ordner habe ich auf andere Volume gesichert.
Die Ordner kannst du auch einfach aufs andere Volume verschieben:
1.png
Muss ich das DSM und die Pakete auf der neuen Volume 1 (SHR) neu installieren?
DSM nicht, liegt auf allen Platten, wie ja schon geschrieben wurde.