Bestehende Volume1 (Base) durch eine neue HDD Volume 1 (SHR) ersetzen

Robert_Storage

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich bin leider noch ein "Anfänger" im Umgang mit der RAID und SHR Konfiguration.

Modell: DS418play
DSM Ver. 6.2.4-25556 Update7

Aktuelle Volume-Konfiguration:

Volume1,Basis (ohne Datenschutz) 3,6TB
Volume2,Basis (ohne Datenschutz) 3,6TB
Volume2,Basis (ohne Datenschutz) 10,9TB
Volume4,SHR (ohne Datenschutz) 10,9TB

Ich möchte das bestehende Volume1 (Base) 3,6 TB durch eine HDD Volume 1 (SHR) 10,9 TB ersetzen. In weiterer Folge werde ich alle durch SHR ersetzen.
Bitte um um Info wie ich bzgl. Volume 1 vorgehen muss.

Was ich bis jetzt gemacht habe.
  1. Eine Sicherung der Systemkonfiguration.
  2. Die gemeinsamen Ordner habe ich auf andere Volume gesichert.
Muss ich das DSM und die Pakete auf der neuen Volume 1 (SHR) neu installieren?
Bitte um eure Info bzgl. der einfachsten Vorgangsweise.

Danke!

Beste Grüße,
Robert
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
DSM liegt auf allen HDDs, muss nicht neu installiert werden.
Pakete entweder sichern über Hyper Backup oder neu installieren.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
Die gemeinsamen Ordner habe ich auf andere Volume gesichert.
Die Ordner kannst du auch einfach aufs andere Volume verschieben:
1.png
Muss ich das DSM und die Pakete auf der neuen Volume 1 (SHR) neu installieren?
DSM nicht, liegt auf allen Platten, wie ja schon geschrieben wurde.
Bei den Paketen mal im Paket-Zentrum kucken, auf welchem Volume die überhaupt bei dir liegen. Vielleicht liegen die schon auf dem richtigen. Verschieben geht offiziell nicht. Hierzu mit Hyper Backup (versioniert) sichern und wiederherstellen. Oder das Script nutzen: https://www.synology-forum.de/threads/apps-von-volume-x-nach-volume-y-verschieben.77896/

Backup haben, bevor irgendwas gemacht wird!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Robert_Storage

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die Pakete sind bei mir auf Volume1 installiert.

Screenshot 2024-01-07 143859.png

Auf dem Volume1 habe ich nachfolgende 4 Ordner:

Screenshot 2024-01-07 143228.jpg

Bei den Hyper Backup Einstellungen sehe ich leider keine Möglichkeit Pakete zu sichern.
Geschieht das automatisch, wenn ich alle Ordner von Volume1 sichere?
Die Lösung mit dem Script ist mir leider zu technisch.

Ist folgende Lösung auch möglich?:
  1. gemeinsame Ordner sichern
  2. Systemkonfiguration sichern
  3. Neue HDD als Volume 1 (SHR) installieren
  4. Pakete neu installieren (Volume1)
  5. Systemkonfiguration zurück sichern
Danke!

Beste Grüße,
Robert
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, die Vorgehensweise geht auch. Aber dann sind halt die Einstellungen / Daten der Pakete weg.
Beim Erstellen des Hyper Backup Jobs wählst du erst die Ordner und danach die Anwendungen. Automatisch geht das nicht
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Bei Hyperbackup nicht Einzelversion!
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Robert_Storage

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

was muss ich tun, damit ich einen Speicherpool für mehrere bestehende Laufwerke bekomme.
Kann man einen Speicherpool nur nach der DSM Erstinstallation mit dem Assistenten erstellen?

Ich habe jetzt ein Laufwerk neu mit SHR erstellen wollen und z.B. dem Speicherpool 4 zu ordnen wollen.
Leider funktioniert das nicht.

Bitte um eure Info was die einfachste Lösung ist einen Speicherpool zu erstellen zu dem ich eventuell bestehende Laufwerke zuordnen kann.
Wenn ich einen Speicherpool lösche werden ja alle Daten gelöscht.

Ein neues Laufwerk mit SHR zur erstellen gelingt mir.
Leider blicke ich nicht durch wie Erstellung und Zuordnung der Speicherpools funktioniert.
Hoffentlich muss ich nicht alles neu aufsetzten. Ich weiß nicht wohin inzwischen gegebenenfalls mit meinen Daten umziehen soll :confused:.

Danke euch!


LG Robert



Screenshot 2024-01-08 211435.png
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Du musst den Speicherpool 4 erweitern. Mehr Speicherplatz bekommst du aktuell dadurch aber nicht.
 

Robert_Storage

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich möchte gerne ein neues SHR LW 10,9 TB erstellen.
Das gelingt mir.
Aber wie kann ich den Speicherpool 4 um das neue LW erweitern?

Screenshot 2024-01-08 214941.pngScreenshot 2024-01-08 214912.pngScreenshot 2024-01-08 214831.png
Leider bin ich ein "Anfänger" :rolleyes:

Danke
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Du kannst die Platte dem Speicherpool 4 hinzufügen und erhälst dann einen SHR-Speicherpool mit Datenschutz (gespiegelt) und gleicher Kapazität wie jetzt. Du gewinnst also keine weitere Kapazität. Falls Du mehr Speicherkapaztität haben möchtest, müsstest Du auf der neuen Platten einen neue Speicherpool erstellen. Oder Du müsstest einmal grundlegend aufräumen, um beispielsweise statt Deiner drei Speicherpools zukünftig nur einen zu haben. Dafür kommst Du nicht darum herum, ein Backup Deiner Daten zu machen, das Du sowieso machen solltest - besser mindestens zwei zumindest der wichtigen Daten. Wenn Du beispielsweise ein versioniertes HyperBackup der Daten und der Synology-Apps auf eine externe Platte machst, kannst Du alle Speicherpools löschen, auf allen Platten einen (gemeinsamen) neuen Speicherpool erstellen und das HyperBackup auf diesem (einen) Speicherpool wiederherstellen. Du hättest damit dann 18TiB Kapazität (siehe RAID-Rechner).

Edit: Einen Punkt habe ich vergessen: Wenn Du mit mehr als zwei Platten einen Speicherpool erstellst, dann solltest Du Deine DS mit einer unterbrechungsfreien Stromversorgung ausstatten. Ein RAID-5 kann durch einen Stromausfall kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Robert_Storage

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
SHR nutzt RAID-Levels und verbindet u.U. mehrere RAID-Arrays durch den sogenannten Logical Volume Manager (LVM). Wenn Du also einen SHR-Speicherpool mit mehr als zwei Platten erstellst, dann enthält der mindestens einen RAID-5-Array und kann dementsprechend durch einen Stromausfall zerstört werden.
 

Robert_Storage

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Müsste das wirklich ein HyperBackup über alle Platten auf einem ext. LW sein. Oder könnte man das auch Step by Step pro LW machen. Mein Problem ist ich habe leider nicht so ein großes ext. LW. Ein gemeinsamer Speicherpool über mindestens 3 LW wäre mein Ziel. Ich habe jetzt ein leeres 10.9 TB LW und würde z.B. das HyperBackup von LW 1 (Vol1) rücksichern. Oder kann ich nur einen neuen Speicherpool für z.B. drei leere LW erstellen? Danke dir für deine Rückmeldung.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich hatte das schon als Liste für Dich formuliert, aber es klappt nicht. Wenn Du an dem Punkt bist, einen Speicherpool über die beiden 4TB Platten und die neue 10TB Platte erstellt zu haben, dann hast Du nur 8TB Platz und das reicht nicht, um die Daten Deines Speicherpools 4 plus der bereits migrierten Daten von Speicherpool 1 und 2 aufzunehmen. Du könntest es so machen und mit einer etwas kleineren externen Platte für das Backup auskommen, aber ich halte das ehrlich gesagt für Unfug. Es ist viel mehr Arbeit, dauert viel länger und Du solltest so oder so eine große externe Platte anschaffen, um ein Komplettbackup machen zu können. Du kannst es natürlich anders machen, aber das wäre meine Empfehlung.
 
  • Like
Reaktionen: Robert_Storage

Robert_Storage

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
SHR nutzt RAID-Levels und verbindet u.U. mehrere RAID-Arrays durch den sogenannten Logical Volume Manager (LVM). Wenn Du also einen SHR-Speicherpool mit mehr als zwei Platten erstellst, dann enthält der mindestens einen RAID-5-Array und kann dementsprechend durch einen Stromausfall zerstört werden.
Vielen, vielen Dank für die wertvolle Info. Wir hatten im Sommer des öfteren auf Grund der immer heftiger werdenden Gewitter Stromausfälle. Da muss ich Vorkehrungen treffen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Externe USB-Platten mit größerer Kapazität sind aktuell nicht besonders günstig. Eine aus meiner Sicht bessere Alternative könnte sein, eine interne Platte in ein externes Gehäuse einzubauen. Kostet weniger und ist schneller. Externe USB3-Gehäuse gibts ab 20 Euro, eine 12TB Platte kostet derzeit 200 Euro, 18TB geht bei etwa 260 Euro los.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat