Best Practice: AdGuard Home & unbound um Domain lokal aufzulösen

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich würde den DNS per DHCP an alle Geräte im Heimnetz verteilen. So können alle Geräte die internen Ressourcen via DNS ansprechen und haben den Schutz von AdGuard.
 

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hallo in die Runde

Bin umgezogen und habe an der Konfiguration bis auf den Anschluss nichts gewechselt. Nun komme ich auf meine DS nicht mehr drauf. Ich kann zwar jede Software aufrufen über software.name.synology.me ausser eben den DSM nicht. Da erhalte ich nur dass die Seite nicht gefunden werden konnte.

1704491113584.png
Wenn ich direkt über die IP und Port gehen will dann werde ich zur "sub-Domain" weitergeleitet und lande auf der selben Seite.

Wie kann ich das korrigieren? Wo habe ich gerade den Denkfehler?

Als beispiel komme ich Problemlos auf den Portainer oder Paperless-NGX drauf. Einfach der DSM will nicht. Die Portfreigabe ist noch aktiv und die DS hat noch immer die selbe fixe IP wie am alten Wohnort Intern.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Installiere Doch mal den Synology Assistenten auf dem PC und suche bzw. verbinde damit die DS.
Vermutlich hat Dein Router der DS eine neue IP verpasst. Es sei denn Du hattest auf der DS eine feste IP vergeben, dann müsste es die alte geblieben sein.
 

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Die IP der Syno ist wie gesagt noch die selbe, ich kann alles andere aufrufen. Das kann es leider nicht sein. Auch habe ich es auf dem Router geprüft, er hat wirklich die selbe IP. Ich lande ja eigentlich auch auf der Syno nur eben nicht im DSM.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Über die interne IP brauchst Du Netzintern keinen offenen Port.
Die Container haben Ihre eigene IP unabhängig von der DS.
Versuch es doch mal mit dem Assistenten. Zumindestens, wenn er sie findet zeigt er n jeden Fall auf die korrekte IP.

Was meinst Du mit "Ich lande ja eigentlich auf der Syno"?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
DS schon mal neu gestartet? Ich höre das hier immer öfter, dass das passiert. In allen von mir verfolgten Fällen ließ sich das Problem nicht lösen. Sondern nur mit einer Reinstallation beheben. Das ist meines Erachtens ein Fehler des nginx Webservers auf der DS. Denn diese Seite erscheint u.a. auch, wenn man benutzerdefinierte Zugangsprofile eingestellt hat und der Client sich nicht in der allow-Liste befindet...
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Die Container haben Ihre eigene IP unabhängig von der DS.
Sofern diese nicht als MACVLAN eingerichtet sind, ruft man diese trotzdem über die DS IP auf und nicht über die interne Container IP. Daher erreicht er ja die DS richtig, wenn die Container erreichbar sind. Und die Fehlerseite ist ja auch von Synology...

@plang.pl weißt du was der Auslöser davon ist? Sowas darf doch nicht passieren. Irgendwie spricht echt immer weniger für Synology.... jedenfalls für mich
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.048
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ja schon, aber dafür hat man ja ein Back-up für alles außer der Konfiguration des Webservers, die hier zu Problemen führt. Das „Schlimmste“ ist dabei das Warten, bis das Backup wieder eingespielt ist, danach musst du lediglich kontrollieren, dass alles wieder in dem Zustand ist, wie du ihn haben wolltest.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und maxblank

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ja, aber trotzdem darf sowas nicht passieren. Je nach Datenmenge kann das Tage dauern und in der Zeit läuft nichts mehr....
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, das darf nicht passieren. Aber hier im Forum hört man immer öfter von genau diesem Fehler. Seitdem ich hier dabei bin hab ich davon vielleicht so 5 mal gehört.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Mich würde mal wirklich der Auslöser interessieren. Desto mehr ich von Synology mitbekomme desto mehr bereue ich den Kauf 😁
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Da ist wie gesagt irgendwas am internen nginx im Eimer denke ich. Auf meiner 720+ hab ich auch einen Bug in dem Zusammenhang. Wenn ich mein DSM aufrufe (dabei ist es egal ob über den RP oder via IP+Port), kommt immer erst eine http-Basic Auth Abfrage nach User und PW. Da kann irgendwas reinschreiben, egal was und kommt dann auf die Anmeldeseite des DSM. Selbst wenn man diese Abfrage einfach abbricht, kommt man auf die Anmeldeseite. Ich habe noch nicht ermitteln können, woran das liegt. Ich hatte auf jeden Fall nie etwas am nginx der DS mittels CLI verändert. Aber normal kann der nginx der DS ja die Basic Auth gar nicht. Echt seltsam alles. Und wenn ich das hier so lese, habe ich Angst irgendwann auch nicht mehr auf die DS zu kommen. Immerhin ist bei mir ssh aktiv, um in Notfall noch was grade biegen zu können
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Das ist alles sehr merkwürdig. Da kann man nur beten, dass man das Problem nicht bekommt.
 

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
phuuu bis das backup wieder drauf ist 🙈 naja aktuell komme ich an alle meine files. Mal sehen vielleicht kommt dann gleich was neues statt Synology… Hab auch keine nerven alles wieder zu konfigurieren irgendwie…
 

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Lässt sich das irgendwie via Shell reparieren?

Es ist einfach echt komisch dass ich die DS sehe und auf jede Installierte Software zugreifen kann. Dazu kann ich auf das komplette File System zugreifen und habe alle Meine Files auf dem Desktop / Mobile. Nur einfach die Weboberfläche der DS kann nicht aufgerufen werden.

Kann sich am Router was verstellt haben dass sowas auslösen kann? ich weiss nur nicht wo suchen auf dem Router.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn du via ssh draufkommst, kannst du da vielleicht noch was gradebiegen. Aber das hat hier nix mehr mit dem Thread zu tun. weshalb ich dich bitten würde, nen eigenen Thread aufzumachen
 
  • Like
Reaktionen: Grischabock


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat