Backups von aktuellen Syno's (mit Hyperbackup) auf alte 710+ gehen nicht mehr

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Guten Abend zusammen,

ich habe mit meinen zwei neuen Synologies (720+ und 1520+) das Problem, dass ich mit Hyperbackup nun nicht mehr (so wie früher mit meiner alten 1515+) Daten von diesen beiden Synos auf die alte 710+ sichern kann. Das ging bisher mit Hyperbackup ! Aktuellster DSM bei der 710+ ist "DSM 5.2-5967 Update 9".

Nachdem ich die 710+ mit größeren Platten (Restbestand aus der alten 1515+) aufgerüstet hatte (Installation ging einwandfrei und ohne Fehler durch), wollte ich nun die 710+ wie bisher als reines Backup-Datengrab benutzen.

Ich denke, dass ich die Berechtigungen für die Ordner usw. auch alle richtig gesetzt habe; sie läuft auch im eigenen Homenetz und beim konfigurieren der Sicherung von Hyperbackup (auf den neuen Synos) wird Sie auch einwandfrei erkannt.

ABER folgende Fehlermeldungen kommen:

Als "Remote-NAS-Gerät" kann ich die 710+ auswählen, aber nach Eingabe der Zugangsdaten bekomme ich schon bei der Auswahl des "Gemeinsamen Ordners" die sinnfreie Fehlermeldung "Versions-Inkompatibiltät gefunden. Wenden Sie sich an den Admin um Synology Hyper Backup Vault auf dei neueste Version zu aktualisieren" Zu Zeiten des DSM 5.2 gab es Hyper Backup (und HB Vault) noch gar nicht und das Paket steht auf der 710+ auch gar nicht zur Auswahl. Deshalb ist diese Meldung "sinnfrei"!

Wenn ich als Datensicherungsziel "rsync" auswähle, kann ich bis zum Schluß durchkonfigurieren, bekommen zum Abschlus des Sicherungsauftrages dann aber folg. Fehlermeldung: "Vorgang fehlgeschlagen. Melden Sie sich erneut im DSM an und versuchen Sie...."

Alles zigmal getan und auch bei den Sicherungsquellen die Berechtigungen der zu sichernden Ordner bis auf die tiefste Ebene gegangen und alles eingestellt. Daran dürfte es IMHO nicht liegen....

Ich bin jetzt ziemlich ratlos... :-o

Kann ja wohl nicht sein, dass es im Synology-Universum keine Möglichkeit gibt die alte 710 im Prrinzip wie ein externes Laufwerk als weiteres Sicherungsziel zu nutzen, oder ??

Hat jemand evtl eine Idee wie es mit "Hyperbackup" trotzdem laufen könnte bzw woran es liegen könnte das es bei mir jetzt nicht (mehr) funktioniert ?? Oder evtl auch eine andere Paketlösung mit der ich Daten (automatisiert) von den beiden neuen Synos auf die alte 710+ als weiteres Sicherungsziel bekommen könnte ??? Synology Drive und Active Backup fallen ja alle flach...

Es wird sicher einige unter Euch geben, die ihre alte Syno noch so wie ich nutzen.... ;-) Also freue ich mich auf jeden sinnvollen Tip oder Hinweis auf den Fehler...

Allen die helfen könnten vorab schon mal herzlichen Dank !

Coromandel
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.995
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ein 11 Jahre altes Gerät für Backups zu nutzen ist eine gute Idee!
Viel Erfolg!
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Danke....

Macht zwar den Kohl nicht fett, aber das Gerät wurde erst vor 9 Jahren gekauft... ;-)

Ich hatte zwar nicht um eine Einschätzung zur Nutzung eines "11 Jahre alten Gerätes" für ein Backup in 3. oder 4. Stufe gebeten, möchte aber den süffisanten Kommentar nicht "unkommentiert" lasssen...

Rein fachlich gesehen spricht IMHO so rein gar nichts gegen ein sehr wenig genutztes und technisch bisher einwandfrei fuktionierendes "Gerät". Vor allem ist es ja bisher OHNE jegliches Problem 2x in der Woche ein paar Stunden als Backup-Server gelaufen . Und ich denke, so ein Gerät ist mir technisch wesentlich lieber als ein viell. 4 Jahre altes, ständig gestresstes "Dauerlaufgerät".

Ist nur IMHO... Aber das war auch nicht Frage, denn ich denke es gibt so einige hier die eine 412+ oder 712+ oder ähnlich altes Gerät als reines Datengrab in 3. oder 4. Sicherungsstufe benutzen...

Schönen Abend trotzdem...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ein 11 Jahre altes Gerät für Backups zu nutzen ist eine gute Idee!
Sollte das Ironie sein, dann ist das ja wohl vollkommener Blödsinn. Was soll an einem 11 Jahre alten Gerät denn nicht mehr funktionieren?
Problematisch ist allenfalls, dass Synology das durch nicht abwärtskompatible Software unterbindet.
Zum Glück gibts Linux Tools wie rsync, denen ziemlich egal ist, wie alt das Ziel ist.
 

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Zum Glück gibts Linux Tools wie rsync, denen ziemlich egal ist, wie alt das Ziel ist.
Danke !!

Dass Synology die Abwärtskompatibilität unterbindet befürchte ich auch fast... :-(

Das von Dir zitierte "rsync" hat wahrscheinlich nichts mit der rsync-Auswahl des "Hyper Backup" zu tun... ?? Dann wirds schwierig für mich, bin in Linux nicht fit genug dafür...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Doch rsync in Hyper Backup nutzt genau das.
Versuche doch einmal, ob dich das nicht bereits zum Erfolg führt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Wie @Puppetmaster sagt, rsync auf dem Backup-Ziel einrichten (Systemsteuerung, Dateidienste, rsync, aktivieren), geht mit DSM Boardmitteln und dann sollte auch Hyperbackup funktionieren.
 

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe... Etwas im Stress...

Nach euer beider Hinweise hab ich mich dann erinnert, dass da ja vor vielen Jahren mit der Sicherung und BAckup unter DSM 5.xx noch was anderes war ;-) Und dann hab ich den "Daensicherung & replikation wieder gedunden und dort unter den "Sicherungsdiensten" alls eingestellt und auch das "Netzwerkvolumenziel - Sicherungsziel" wieder aktiviert (war doch ein paar Jahre her) und dachte "so, jetzt geht es wieder".

Aber leider weit gefehlt !! :-(

Geht immer noch nicht. Selbe Fehleranzeige wie zuvor. Habe einiges an Einstellungen ausprobiert, aber die Hyperbackup-Konfig kommt so weit wie vorher. Er findet die Ziel-Syno, ich kann meine Sign-in Daten eingeben, er kennt die Ordner auf dem Netzwerkziel, in die er sichern soll, aber dann beim Abschluß immer wieder dasselbe: " "Vorgang fehlgeschlagen. Melden Sie sich erneut im DSM an und versuchen Sie...."

Bin echt gefrustet; habt ihr noch eine IDEE voran es liegen könnte ??

Danke schon vorab.

Schönes WE
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Na hast du auf deiner DS710 rsync aktiviert, wie meine Vorredner geschrieben haben? Das lese ich nicht aus deinen Sätzen heraus.
... rsync auf dem Backup-Ziel einrichten (Systemsteuerung, Dateidienste, rsync, aktivieren), geht mit DSM Boardmitteln und dann sollte auch Hyperbackup funktionieren.
 

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ja, habe ich... Hatte nur vorhin keine Zeit alles zu schreiben. Sorry für die ganzen Tipfehler :-( .

Die Option rsync war angehakt, aber es funktioniert trotzdem nicht.

Rsync ist allerdings unter DSM 5.xx nicht unter dem Menüpukt "Dateidienste". Hier wird - anders als in DSM 6.xx - rsync nicht aufgeführt. Sondern wie oben von mir geschrieben, wird der Punkt in dem Paket "Datensicherung & Replikation" und dort wieder unter den "Sicherungsdiensten" aufgeführt. Deswegen habe ich es auch nicht gleich gefunden; ist lange her das man mit der 5-er Version gearbeitet hat. Dort muss man dann den "Netzwerksicherungsdienst unter Port SSH 22 aktivieren". Im Kontext heisst es dann dass man "...die Option aktivieren muss dass eine andere Synology oder ein rsnync kompatibler Server ihre (diese) Diskstation als Zielserver für Synchronisation vo Ordnern.... und rsync Backup verwenden kann." Das muss also diese Aktivierung sein die ctrlaltdelete meinte.

Ich verstehe das ganze nicht warum die neue DS zur alten keine Verbindung mehr findet. :-( War vor ca. 3 Wochen noch alles OK mit der 1515+ auf die 710+. Das war auch von DSM 6 auf DSM 5 und alle Hyper Backups haben funktioniert. Jetzt, nach der Aufrüstung der alten 710+ mit anderen Platten und dem Einsatz der neuen Diskstations bekomme ich es einfach nicht mehr hin. Komisch und frustrierend. Es hat sich von den Softwareupdates der 6-er Version her ja nichts großartig getan was dies auslösen könnte... ?

Zusätzliche Info: Habe auch andere Einstellungen versucht wie bsw. "rsync (Einzelversion)", "Anderes Remote-Nas
", Verschlüsselung Ein/Aus... Geht alles nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Wenn das wirklich nicht funktionieren sollte, wirst wohl um eine andere Lösung/Backupprogramm nicht herumkommen.
Meine 2411+ hat ja noch die neueste 6.2 bekommen, daher kann ich das leider nicht nachvollziehen.
Vielleicht funktioniert Ultimate Backup?
 

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ja, Danke, den Gedanken hege ich auch schon. Nachdem ich ja die 710 für das 2./3. (Reserve-) Backup nutzen möchte, überlege ich auch schon ob ich nicht einfach die Backups der wesentlichen Daten zusätzlich zu den neuen Synos auch noch auf die 710+ speichere. Hätte ja nahezu denselben Effekt. Kann halt nur nicht die Backups von den neuen Synos dort rüber hebeln.

Allerdings muss ich mir dann Software dafür überlegen. Denn Active Backup oder Drive die ich jetzt für die 720+ und die 1520+ nutze für PC --> NAS gehen ja alle nicht.

Habe zwar noch Acronis, aber von denen möchte ich eigentlich weg und da haben Backups auch schon mal nicht funktioniert ... :-o

Sicherst Du mit Ultimate ?
 

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Wäre ja alles so toll geplant gewesen mit der alten 1515+ anstelle der 710+ Die kann ja auch 6.2. Aber die ist mir 5 Tage nachdem ich die neue 1520+ in Dienst genommen habe, abgeraucht. Das war echt knapp ;-) Batterie wechseln hat allein nicht gereicht; und dann lohnt es nicht weiter zu "pfrimeln" mit den Transistorentausch um den C2000 Bug zu beheben.

Aber eigentlich muss das funktionieren wenn es vorher gelaufen ist !!! Ich sehe vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ... Vielleicht morgen nochmal alles von "Scratch" durchsehen. Manchmal fasst man sich ja hinterher an den Kopf was man übersehen hat... ;-)
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Sicherst Du mit Ultimate ?
Nein... ich mache alles über Hyperbackup. Nur habe ich schon viel über Ultimate gelesen. Daher würde ich es in deinem Fall einfach mal probieren. Kann man ja auch schnell wieder löschen, falls es auch nicht funktionieren sollte.
 

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Danke für den Tip.... Schaue ich mir morgen mal in Ruhe an. Soll ja eh den ganzen Tag regnen... ;-) Gutes Nächtle...
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Transistorentausch um den C2000 Bug zu beheben.
Darum hatte ich meine 1815+ noch vorher ausrangiert, bevor der Bug zuschlägt.
Bei einem Produktivsystem kann ich sowas absolut nicht gebrauchen. Amazon war da sehr kulant gewesen :cool:

Wünsche dir auch eine gute Nacht..
 

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
;) Dusel gehabt... Ich aber auch. Stell dir vor, 5 Jahre 9 Monate ist das Teil gelaufen. Dann dachte ich mir "du bist so lange verchont geblieben, kauf dir mal die neue..." Dann habe ich so knapp 4 Tage Daten rübergehebelt auf die neue; 3 oder 4 Tage danach - Puff !! Blau und orange Lampen blinken nur noch, fährt nicht mehr hoch. ;-) Ich glaub der Kopierjob hat ihr den Rest gegeben. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Aevin

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Wenigstens warst du fertig... und man darf auch mal Glück haben...
 

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Stimmt... War auch ziemlich happy dass die Daten drüben waren. :giggle:

Hab jetzt gerade versucht Ultimate Backup über die Community Paketquellen bzw CP Hub Net zu installieren. Wird gar nicht aufgeführt in der Liste. Wenn ich das dann händsich machen muss, wirds wahrscheinlich wieder ne "Frickelei" mit der Unsicherheit ob es denn jemals dauerhaft und zuverlässig funktioniert... :rolleyes: Muss ich mal drüber schlafen...
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Bleib ruhig... und ja, auf die Schnelle wird es meist nur schief gehen.

Ich denke aber da wird sich eine Lösung finden. Würde mich auch freuen, wenn du die dann hier teilst.
Vielleicht steht man ja auch mal vor diesem Problem... ich sag da nur DSM 7 und meine dann nicht mehr unterstützte DS2411+
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat