Backup von einer virtuellen Maschine und Docker

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Kann ich dir leider nicht sagen, da ich das mit dem Export noch nicht versucht habe. Aber theoretisch sollten die Einstellungen nach dem Importieren des vorher exportierten Dockers wieder da sein. Nur die Daten im extern gemounteten Ordner werden durch den Export nicht gesichert, die musst du per Backup sichern.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich glaube nicht, dass das mit dem Import so hinhaut. Am besten die relevanten Verzeichnisse vorher mit "docker cp" rauskopieren. Weiß nicht mehr genau, wie der Befehl war
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ich habe homeassistantant im docker laufen und meine Konfiguration so dermaßen verstellt, dass ich gehofft habe, über das zurückspielen der Daten einer Hyperbackup-Sicherung den Original-Zustand wieder herzustellen. Also jede Nacht sichere ich einfach den vollständigen docker Ordner weg. Den habe ich wiederhergestellt, dass Homeassistant aufgerufen und der alte Zustand war wieder da. Zumindest hier klappte es recht einfach.
Das geht aber nur, wenn die Ordner eben gemounted sind. 😉
Ja mag alles sein,aber wie bekomme ich den richtigen Ordner gemapped
Laut Image-Beschreibung hier ist das dieser Ordner:
/opt/deconz:/opt/deCONZ

Also den Startbefehl nochmal ausführen im Aufgabenplaner in den Systemeinstellungen (als root):
Code:
docker run -d \
    --name=deconz \
    --restart=always \
    -p 80:80 \
    -p 443:443 \
    -v /etc/localtime:/etc/localtime:ro \
    -v /opt/deconz:/opt/deCONZ \
    --device=/dev/ttyUSB0 \
    deconzcommunity/deconz

Natürlich mit Anpassungen an deine bisherigen Einstellungen! Das sorgt dann für die Einstellung wie oben angezeigt. Wie hast du den Container denn zum Laufen gebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:

SaschaQ88

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2021
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe den Container ganz normal eingebunden und über die Parameter in der Docker Gui konfiguriert. Ich habe jetzt /opt/deconz gemountet. Die Daten darin sollte ich wegsichern oder?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ja genau.
 

SaschaQ88

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2021
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hatte zu Beginn im Thread über Docker hinaus auch noch nach Sicherungen von virtuelle Maschinen gefragt.
Die VMs haben ja bekanntlich auf dem Volume keinen speziellen Ordner, den man wegsichern kann. Man kann nur über die Oberfläche einen Export machen und den dann per HyperBackup sichern. Gibt es eine Möglichkeit die VM automatisiert zu exportieren?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Code:
/volume1/@appstore/Virtualization/bin/vmm_backup_ova --dst=Backupordner --batch=1 --guests="VM-Name1|VM-Name2"
Backupordner und VM-Name ist anzupassen, das ganze in den Aufgabenplaner und als root regelmäßig ausführen lassen.
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Ich habe den Container ganz normal eingebunden und über die Parameter in der Docker Gui konfiguriert. Ich habe jetzt /opt/deconz gemountet. Die Daten darin sollte ich wegsichern oder?

Hast du mal geschaut, ob in dem Ordner überhaupt Daten angelegt wurden? Wenn nicht, dann werden auch keine Daten extern gespeichert.
 

SaschaQ88

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2021
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Doch da liegen Daten , aber die Parameter, die ich im Container selber festgelegt habe sehe ich in den Dateien nicht. Liegen die dann woanders?

Muss ich die VM vorher nicht stoppen, bevor ich den Befehl ausführe? Ich kann ja über die GUI auch keinen Export machen wenn die VM läuft.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
vmm-Backup_ova erstellt im laufenden Betrieb ein Snapshot deiner VM und sichert den dann weg (der wird nach der Sicherung gelöscht), brauchst also nix machen.Siehst du auch schön wenn du das Script ausführst im VM-Manager.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Die Parameter ... du meinst die zum Starten?
Das liegt bestimmt im Docker (Verwaltung), nicht im Container.
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Nein, die Parameter des Containers siehst du da nicht. Da speichert der Container nur seine eigenen Daten. Das Herunterfahren der VM wäre gut, da sonst die Daten eventuell inkonsistent sind. Wenn das Backup überhaupt ausgeführt wird...
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Für Windows, beim VolumeSnapshot (VSS), gibt es eine API, wo sich laufende Programme registrieren können.
Damit haben sie die Möglichkeit ihre Daten auf dem Datenträger in Konistenz zu bringen (alles Aktuelle zu speichern), was heute z.B. jede bessere Datenbank dann auch macht.

Gibt es sowas nicht auch für Linux? (oder müsste jedes Programm sowas selbst für sich bauen, wenn man es bräuchte)
 

SaschaQ88

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2021
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Grundsätzlich mache ich es aktuell so, dass ich aus dem Linux direkt ein Sicherungsimage auf ein Share auf der Synology schreibe und das dann nochmal in die Cloud synce. Das ist schonmal gut. Grundsätzlich hätte ich auch gerne regelmässig einen Export der VM aus dem Virtual Machine Manager. Der Befehl oben ist ja schonmal perfekt, aber eigentlich muss doch da ein Shutdown vorher erfolgen? Über die Gui des Virtual Machine Managers wird der Export bei laufender VM ja auch nicht angeboten.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Du kannst doch von deiner VM ein regelmäßigen Snapshot im Betrieb machen (siehst du im VM-Manager unter Schutz) da wird dir auch angezeigt ob das Dateisystem konsistent ist den kannst du ja auch problemlos wiederherstellen, nix anderes mach das Script, plus die Datei dann wegkopieren.
 

SaschaQ88

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2021
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Achso, aber die Snapshot Dateien aus den geplanten Snapshots sieht man nicht oder?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Die normale Snapshots siehst du im VMManager unter Schutz,Schnappschussliste (wenn eingerichtet), von dort kannst du sie auch wiederherstellen oder auch als neue VM exportieren.
 

SaschaQ88

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2021
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kann ich bei dst auch einen kompletten Pfad angeben oder geht da nur der Freigegebene Root Ordner?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Du kannst jeden "normalen" Ordner den du über die Systemsteuerung erstellt hast angeben, also z.b. "dst=VM-Backups"
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat