Backup Strategie neu planen

umax1980

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

im Zuge der endlich vollendeten Dachgeschoss-Renovierung hat sich auch mein Büro endlich fertig niedergelassen.

Ich habe folgende Konstellation:

1x DS216+II mit 2x 8TB Red die ich JBOD eingerichtet habe.
Auf diesen Datenpool greift jeder Nutzer hier im Haus (4 Personen mit jeweils eigenem Nutzernamen) zu. Es gibt hier keinerlei Probleme.

Jetzt möchte ich aber mal den Datenbestand einmal sauber sichern!
Regelmäßig werden die Ordner der jeweiligen Nutzer gesichert über externe Festplatten.

Hyperbackup bietet ja nun an, den gesamten Inhalt der sich aktuell auf den Festplatteb befindet auf einen externen Datenträger zu kopieren.

Ich habe hier 4 externe 2,5 Zoll Festplatten mit je 5TB liegen.

Ist Hyperbackup an sich so schlau, und teilt die Sicherung auf wenn sich der Speicherplatz auf der externen Platte dem Ende nähert?

Oder wäre es besser, ich kaufe eine 16TB Platte und sichere alles auf eine Platte?

Bei einem Testlauf mit Hyperbackup habe ich einen kleinen Ordner gesichert, beim späteren Vergleich der Ursprungsdaten mit denen auf der externen Platte gesicherten fiel mir auf: Es sind Dateien vorhanden, die einen „.“ vorangestellt haben. Daher ist eine Differenz zum Original entstanden. Ist dies eine Eigenschaft von Hyperbackup?

Vielleicht könnt ihr mir bei meinen offenen Fragen ein wenig Licht ins Dunkel bringen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also die Methode "gesamtes System" (Bare-Metal) kannst du nur nach C2 Cloud oder auf eine andere DS machen und nicht auf ext. HDD.
Und nein, Hyper Backup teilt da selbst gar nix auf, das musst du bereits beim Erstellen des Jobs machen. Also verschiedene Ordner aufteilen in mehrere Sicherungsjobs auf wiederum mehrere HDDs.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Nein, Hyper Backup kann das nicht aufteilen.
Ich würde eine große HDD nehmen, am besten 20-30 Größer als die Datenmenge wegen Versionierung.
Die letzte Frage kann ich nicht beantworten, evtl. eine Screenshot?
 

umax1980

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gesamtes System ist wohl auch nicht notwendig. Da reicht tatsächlich eine Sicherung aller Daten. Perfekt wäre dann noch eine nachträgliche Möglichkeit die Daten an einem PC anzuschließen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Backup HDD als NTFS formatieren, dann geht auch das, mit dem Backup Explorer, wenn du versioniert sicherst.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Bestenfalls beides machen: Versioniertes HyperBackup und nicht versioniertes HyperBackup (letzteres schreibt die Daten direkt auf die Festplatte und kann insofern auch ohne weitere Software am Rechner ausgelesen werden.

Wenn Du schon dabei bist, würde ich überlegen, die beiden 8TB im JBOD durch eine 16TB (oder besser zwei gespiegelt) zu ersetzen. Geht Dir beim JBOD eine Platte kaputt, fängt der Stress an. Die 8TB Platten kannst Du gut fürs Backup nutzen. Aber das nur als Anregung am Rande.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

umax1980

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Diese Idee ist sehr gut, ich schaue mal welche 16TB Platten ich in das alte Synology einbauen kann.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Vom Preis-/Leistungsverhältnis aktuell zu empfehlen sind bei 16TB Platten m.E. Seagate Exos X oder Toshiba Enterprise, wenn die DS nicht gerade im Wohnzimmer o.ä. läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat