Backup Script in VMM von ESXi importierten Maschinen funktioniert nicht

Supergecko

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
über die Google Suche habe ich viele Lösungen vom VMM-Export-Script gelesen und angewendet. Vielen Dank!!!
Nun zu meinem Problem:
Ich habe 2x unabhängige DS723+ an zwei unterschiedlichen Lokationen.
Auf 1. DS723+ ist eine VM mit Ubuntu erstellt worden, hier kann ich mit folgendem Script eine Sicherung bei laufender Maschine durchführen.
"/volume1/@appstore/Virtualization/bin/vmm_backup_ova --dst=ActiveBackupforBusiness --batch=1 --guests="VM01"
Auf dem VMM erscheint dann ein % Status welcher dann den Erfolgsprozess langsam aufzählt. Super! Danke an das Forum!

Auf 2. DS723+ ist eine VM von ESXi importiert worden
Diese Maschine wurde von einem ESXi gesichert und ist als Synology Maschine importiert worden. Alles lief bis hier problemlos.
Hier ist das Script nicht erfolgreich:
"/volume1/@appstore/Virtualization/bin/vmm_backup_ova --dst=ActiveBackupforBusiness --batch=1 --guests="Porsche"
Die Fehlermeldung im Log lautet:
[Sun Feb 18 22:00:07 CET 2024] Failed to backup some guests, sleep 5 minutes and retry... Round [1]
[Sun Feb 18 22:05:12 CET 2024] Failed to backup some guests, sleep 5 minutes and retry... Round [2]
[Sun Feb 18 22:10:17 CET 2024] Failed to backup some guests, sleep 5 minutes and retry... Round [3]
Auch ein Cloning ist nicht möglich, hier die Fehlermeldung
"Cannot clone the virtual machine. This virtual machine was imported from Active Backup for Business and contains unsupported virtual disks."
Das erstaunliche ist das ich jedoch die Maschine im ausgeschalteten Zustand manuell exportieren kann - Aber nicht über das Script!
Natürlich habe ich das "Synology_VMM_Guest_Tool_1.5.3-0015" installiert und alle Geräte im Gerätemanager laufen ohne Probleme.
Natürlich könnte ich über Active Backup for Business die Maschine sichern. Mir erscheint der Aufwand der Rücksicherung jedoch zu hoch.
Der Export über VMM über das Script ist schon eine elegante Lösung.
Ich wäre über eine Lösung sehr dankbar.
Liebe Grüße
Thorsten
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
So wie es aussieht, liegt dies an den Eigenschaften des Volumes. Da wird man wenig dran machen können.
Die Maschine über AB4B zu sichern und dann neu zu erstellen und via AB4B Bootmedium wiederherzustellen, könnte die Sache lösen, ich weiß aber nicht, ob es das auch tut. Einen Versuch ist es wert, leider fällt mir dazu nix anderes ein.
 

Supergecko

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Antwort
Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Gibt es einen erweiterten Befehl der die Ursache genauer spezifiziert?
2. Nehmen wir an ich bekomme das mit der angesprochenen AB4B-Lösung hin.
Der Befehl: "/volume1/@appstore/Virtualization/bin/vmm_backup_ova --dst=ActiveBackupforBusiness --batch=1 --guests="VM01"
erstellt ja nur ein Maschinen Export. Die Daten sollen dann mit Hyper Backup auf ein anderen Speicherort ausgelagert werden.
Wie verhindere ich das zu viele Backup Versionen vorherrschen?
Und wie kann ich über ein Task-Script einen Hyper Backup Job starten?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
LIebe Grüße
Thorsten
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat