Backup-Platte aus Versehen entfernt - geht da noch was?

vonregnem

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2023
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich wollte eine Backup-Festplatte in eine andere DS einsetzen, was ich schon x-Mal gemacht habe und habe die FP aber nicht einfach nach Runterfahren der DS rausgezogen und in eine der anderen DS eingesetzt, sondern sie dummerweise (und ganz ausnahmsweise) aus dem System entfernt. So ist nun kein DSM mehr drauf, aber die Daten sind ja noch da. Komme ich da irgenwie ran? Ich habe es mit dieser Anleitung (Wie kann ich Daten mit einem PC wiederherstellen, wenn mein Synology NAS defekt ist? - https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_can_I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC) versucht - leider ohne Erfolg.

Gibt es einen anderen Weg? Besonders ärgerlich ist, dass die SHR-Single-HDD-Backup-Platte mit gut 12,5 TB beschrieben war, von dem ich zwar einen großen Teil noch anderes gesichert habe, aber es fehlen so etwa 2-3 TB.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.638
Punkte für Reaktionen
1.458
Punkte
288
Was genau heißt aus dem System entfernt? Ich fürchte, du hast das Volume/Speicherpool gelöscht. Damit ist auch klar, dass Synologys Anleitung zur Datenrettung am PC nicht funktioniert.

Ein Backup ist kein Backup. Immerhin dürftest du noch die Originale haben.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.343
Punkte für Reaktionen
701
Punkte
154
Also wenn ich das Richtig verstehe , du hast aus deinem Live NAS , eine Festplatte entnommen weil du Sie in ein anderes einsetzen wolltest .
Und nun startet dein Live NAS nicht mehr ?

Wie viele Bays hat deines denn?
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
Ich wollte eine Backup-Festplatte in eine andere DS einsetzen, was ich schon x-Mal gemacht habe und habe
...
Wobei die internen Slots/Steckverbindungen nicht dafür gedacht sind, dass man da jeden Tag/Woche die Platten zieht - nur mal so nebenbei, je nachdem wie groß das "x" bei dir ist ...
 

vonregnem

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2023
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Mit "entfernen" habe ich wohl in der Tat "das Volume/Speicherpool gelöscht." Sind die Daten (wie bei NTFS-Datenträgern) denn noch da? Mit x-Mal meinte ich über die vielen Jahre mehrmals. Sonst einfach wieder in eine andere DS eingesetzt, auf reparieren geklickt und wenig später war alles wieder da. Jetzt eben nicht:eek:
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.880
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Steck die Platte wieder in die DS aus der Du sie rausgenommen hast. Es sollte Dir eine Reparatur angeboten werden.
Verabschiede Dich von dem Gedanken so ein Backup zu erstellen.

Wenn Du doch 2 DS hast, warum machst Du das Backup nicht gleich von einer auf die Andere? UND - Du erstellst noch eins auf eine USB-Platte, die Du dann abziehst und außerhalb der Wohnung lagerst. Was ist denn im Falle eines Einbruchs oder Brandes. Da wären Deine (wichtigen?!) Daten weg...
 

vonregnem

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2023
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Es sollte Dir eine Reparatur angeboten werden.
Das ist doch gerade nicht passiert. Natürlich sichere ich die Daten auf anderen Geräte (habe ja noch 6 andere NAS). Die wirklich wichtigen Daten sind gut gesichert, teils 3x, andere DS, USB & Cloud. Bin zwar kein Profi, aber nicht gerade dumm. So einen Datenverlust wie gestern hatte ich auch zu ersten Mal seit gut 12 Jahren. War unkonzentriert und habe "entfernen" gewählt. Mit einem normalen Linux kommt man an die BTRFS-Partitionen von Synology NICHT dran - eben darin besteht die Herausforderung. Sonst wäre es ja pipii-leicht...;)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.880
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ok - Du hast also noch 6 DS. Aber Dein Backup machst Du auch auf eine interne Festplatte, die Du dann immer aus der DS entfernst um sie in eine andere zu stecken?
 

vonregnem

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2023
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nein, so einen Unsinn lasse ich mir nicht einfallen:ROFLMAO: Die Backup-FP sollte einfach in eine andere DS (1815+) umziehen, um dort (einen Teil) der Backup.Festplatten zu konzentrieren,. Aber was sollen solche Fragen zur Problemlösung beitragen? Es geht darum, ob die Daten noch unbeschädigt da sind und irgendwie anders ausgelesen werden können....
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.880
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dein Vorhaben ist für mich sehr schwierig zu verstehen. Liegt anscheinend an mir.
Backup Festplatte soll Teil der Backup Festplatten werden? Die Daten sollen unbeschädigt bleiben?
Ok - ich interpretiere mal - wenn Du eine Platte aus einer in eine andere steckst, so wird die 1815+ die Platte formatieren, solltest Du sie in ein Volumen aufnehmen wollen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.638
Punkte für Reaktionen
1.458
Punkte
288
Warum schließt du die Platte nicht einfach extern an und erstellst das Backup neu?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.638
Punkte für Reaktionen
1.458
Punkte
288
Ob die 2-3 TB noch anders gesichert sind oder nicht, ist doch egal. Es gibt ja noch die Originale.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.829
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
224
Anscheinend ja nicht….
 
  • Like
Reaktionen: vonregnem

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.343
Punkte für Reaktionen
701
Punkte
154

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.343
Punkte für Reaktionen
2.254
Punkte
279
Das hat er doch schon versucht, siehe Post #11
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.343
Punkte für Reaktionen
701
Punkte
154
ach stimmt , sorry das hatte ich schon wieder vergessen,

da fällt mir auch nichts mehr ein.

Da kannst wohl nur mal mit dem Support reden oder ne Firma für Datenrettung wenn es sehr wichtige daten sind
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!