Backup nach Amazon Drive?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.138
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
424
Ohne Sicherungsrotation hast du immer noch die Versionierung. Die Sicherungsrotation ist nur dafür da, den Archiv-Berg nicht ohne Ende wachsen zu lassen, sprich ein Satz an stündlichen/täglichen/wöchentlichen/monatlichen etc Sicherungen wird erhalten, alles was älter ist wird gelöscht.
Das arbeitet analog zu einer Logfile-Rotation bei der z.B. täglich ein neues File geöffnet wird, ältere werden zuerst umbenannt, später noch komprimiert und irgendwann gelöscht.
Die Rotation kann auch überhaupt nur für versionierte Backup Tasks aktiviert werden.
Außer der Hilfe habe ich leider gerade keinen Screenshot dazu.

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/HyperBackup/data_backup_settings

Zitat:
Bei der Sicherungsrotation handelt es sich um einen Versionsmanagementmechanismus. Es ist hilfreich, Sicherungsversionen durch automatisches Löschen älterer, nicht mehr benötigter Versionen zu verwalten und so möglicherweise Speicherplatz freizugeben. Diese Funktion können Sie unter Aufgabeneinstellungen aktivieren oder sie konfigurieren, wenn Sie eine Datensicherungsaufgabe erstellen.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Oha :cool:

Mir war nicht klar, dass HyperBackup immer versionierte Sicherungen anfertigt. Vielen Dank für Deinen Hinweis. :eek:
Ich habe mal eine kleine Sicherungsaufgabe angelegt, und gucke mal, wie das dann so tut.
Dann habe ich auch das Thema mal angetestet.
 

Jens_K

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2014
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
[OT]
Wobei wir uns ja wegen des möglichen erhöhten Speicherplatzbedarfs beim aktuellen Amazon Cloud Drive Tarif um Platz keine Sorgen machen müssen ... :)
[/OT]
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
für das
das verstehe ich nicht so recht.
Sobald ich das Häkchen bei Sicherungsrotation rausnehme, dann habe ich doch nur ein Backup das inkrementell überschrieben wird?
Also gelöschte Daten fallen raus, neue Daten kommen hinzu?

gibt es den Sicherugstyp "Legacy" in Hyperbackup

Ich habe mal eine kleine Sicherungsaufgabe angelegt, und gucke mal, wie das dann so tut.
Dann habe ich auch das Thema mal angetestet.
wenn Dir also mit SmartRecycle die 1600 Jahre doch nicht reichen sollten :D
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
gibt es den Sicherugstyp "Legacy" in Hyperbackup

Der Typ LEGACY ist mir schon bekannt. Ist ja auch eine filebasierende Geschichte.
Ich bin halt davon ausgegangen, dass diese unversionierte Sicherung im HB der Standard wäre, wenn keine Rotation ausgewählt wird.
Loddar würde nun sagen: "Again what learned." :eek:

wenn Dir also mit SmartRecycle die 1600 Jahre doch nicht reichen sollten :D

Ja, wird schwierig :rolleyes:
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Nur um kurz zusammen zu fassen:

Wenn ich nicht rotiere, bleibt das alte immer erhalten (auch wenns bei der Quelle gelöscht wird) und das neue wird dazu gepackt?
Ist ja an sich genau das was ich will :)

Danke für Eure Hilfe!!
 

Cree7h

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn ich mein Backup mit HyperBackup Clientseitig verschlüssele, kann ich die Daten dann auch ohne ein SynologyNAS zurückholen wenn beim DS214 hops geht?
 

mrsandman

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2013
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ja, dies geht mit dem HyperBackup Explorer, den Synology für Windows, Mac OS X und Ubuntu/Fedora zur Verfügung stellt. Er kann sowohl verschlüsselte wie auch unverschlüsselte Backups entpacken.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
ja, aber Du wirst die ganze Backupdatenbank erst mal runter laden müssen um dann mit dem HyperBackupexplorer darauf zugreifen zu können. Alternativ gibt es Tools, die das Amazon Drive als "Laufwerk" zur Verfügung stellen, dann kannst Du mit dem HyperBackupExplorer direkt darauf zugreifen.
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Darf ich meine Frage nochmal stellen?
Die war oben nicht nur rhetorisch gemeint :)

Wenn ich nicht rotiere, bleibt das alte immer erhalten (auch wenns bei der Quelle gelöscht wird) und das neue wird dazu gepackt?

Danke
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.138
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
424
Das hängt von den Einstellungen im Backup Job ab. Normal ist das eine Option ala Gesicherte Dateien am Zielort immer behalten.
Das gilt für gelöschte Dateien an der Quelle. Geänderte Dateien werden bei eingeschalteter Versionierung immer weiter gesichert.
Die Rotation ist nur dafür da, die Anzahl der Sicherungen zu begrenzen. Ist sie nicht aktiv sollten alte Versionen bis in alle Ewigkeit (sprich Platte voll) bestehen bleiben.
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Gibt es die von Dir benannte Option denn bei HyperBackup?!
Meines Wissens nicht...
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Doch gibt es. Hängt vom Backupjob ab.
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich habe gerade nochmal geschaut:

Bei einem Backup zum Amazon Drive Speicher finde ich diese Option nicht.
Bin ich blind, oder gibt es die bei diesem Job nicht?
 

Cree7h

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie handhabt ihr den aktuell große Initialbackups. Das würde bei mir atm mehrere Tage dauern, aber ich möchte nicht das hier der ganze Upload dadurch blockiert wird und pausieren geht ja atm auch noch nicht. In der Datenfluss-Steuerung taucht HyperBackup auch noch nicht auf oder hab ich was übersehen?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Bei grossen Shares starte ich da in kleinen Häppchen.

Ein Share bei mir heisst MULTIMEDIA und hat derzeit ~2,4TB.
Dort liegen in reichlich Unterordnern die diversen Bilder, Videos und die Musik.

HyperBackup sichert täglich des Nächtens.
Ich muss halt gucken, wieviel Volumen ich dazu nehmen kann und wähle dann entsprechen Tag für Tag die nötigen Verzeichnisse aus, die ich in der Sicherungsaufgabe dazunehme. Irgendwann dann bin ich halt beim Gesamtvolumen und habe fortan nur noch hinzugekommene Files.

Jm2C :eek:
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
ich habe pro gemeinsamen Ordner einen Backupjob angelegt. Bei meinem größten gemeinsamen Ordner (4 TB) werde ich so vorgehen, wie AndiHeitzer. Anlegen und immer wieder um ein paar handliche Verzeichnisse erweitern.
Bei mir stört der kontinuierliche Upload eigentlich nicht, zusätzlich habe ich in der FritzBox die Prio des Datenverkehrs der DS herunter gesetzt.
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Sorry das ich nochmal anfange, aber....

Wenn ich nicht rotiere, bleibt das alte immer erhalten (auch wenns bei der Quelle gelöscht wird) und das neue wird dazu gepackt?

Und nein, eine Option "Gesicherte Dateien am Zielort immer behalten" finde ich bei HyperBackup mit Ziel Amazon leider nicht....
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Wenn Du nicht rotieren läßt, bleiben die Sicherungen erhalten. Die Daten, die Du in der Zwischenzeit gelöscht hast, bleiben ebenfalls erhalten. Das ist ja gerade der Sinn einer versionierten Sicherung.

Die angesprochene Option hat nichts mit der versionierten HyperBackup Sicherung zu tun sondern mit rsync, das z.B. bei der Variante "Lokale Datenkopie" (oder so ähnlich) verwendet wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!