Backup mit Synology Drive

joshia

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich nutze schon ewig den NetReplicator von Qnap um Dateien vom PC auf meiner Synology DS218 zu sichern.
Nur passiert es in letzter Zeit ab und zu, das der Job nicht aus´geführt wird. Ich nehme mal an, das die neue
16TB Festplatte in der DS218 bei Nichtgebrauch in den Ruhestand geht und dann nicht aufgeweckt werden
kann. Bei der alten 3TB Festplatte hatte das eigentlich immer funktioniert (fast immer).

Nun habe ich von Synology Drive glesen. Kann ich damit ein Backup der Dateien vom PC auf die NAS Festplatte
machen ? Also auch so, das alte Daten erhalten bleiben und nicht überschrieben werden ?
Windows 11 Sytem will ich nicht sichern. Das setze ich immer neu auf, wenn mal wirklich etwas sein sollte.
Wenn das geht, was muss ich dabei beachten ? Das sieht mir alles ziemlich kompliziert aus.
Mit dem Qnap Replicator klicke ich einfach an was ich sichern will, wähle das Ziellaufwerk aus und stelle die zeitlichen
Daten ein, das war es.

Danke
joshia
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.391
Punkte für Reaktionen
5.016
Punkte
544
Mit Drive kannst du sowohl Daten synchronisieren als auch Verzeichnisse des PCs aufs Synology NAS sichern. Versionierung kannst du in der Drive Admin-Konsole im DSM aktivieren und konfigurieren
 

joshia

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Kann mir jemand eine kleine Anleitung geben wie ich Ordner/Dateien vom PC mit Synology Drive auf dem NAS sichern kann.
Möchte mir eigentlich keine Bakupsoftware kaufen. ABB geht auf der DS 218 ja leider nicht.
Dankeschön ;-)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.110
Punkte für Reaktionen
2.086
Punkte
279
  • Like
Reaktionen: joshia

joshia

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Die Datensicherungsaufgabe ändern scheint nicht zu gehen ? Finde da nichts.
Muss diese dann neu angelegt und die alte gelöscht werden ?

Edit: gefunden ;-)
 

joshia

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

darf ich nocheinmal etwas fragen ?

Also wenn ich das richtig sehe, kann ich nur eine Datensicherungsaufgabe erstellen ?
Ansonsten habe ich dann nur die Möglichkeit, diese zu ändern. Ist das korrekt ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.391
Punkte für Reaktionen
5.016
Punkte
544
Ja, das hast du richtig gesehen. Es wird nur eine Aufgabe unterstützt.
 

joshia

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

jetzt habe ich ein Problem mit der Ausfühung der Datensicherungsaufgabe. Folgendes:

- gestern kam immer die Meldung, das da ein lokaler Ordner oder so fehlt
- Datensicherung ging nicht war rot dargestellt
- ich in die Einstellungen gegangen und aahh...
- hatte Tag zuvor einen Testordner im Windows Explorer gelöscht. Dieser wurde vorher
ja immer gesichert. Also habe ich da das Häkchen in den Einstellungen rausgenommen, denn den
Ordner gab es ja nicht mehr und schon konnte ich manuell wieder die Datensicherung anstoßen
- heute morgen starte ich den PC und nun kommt die Meldung Initialisierung fehlgeschlagen und das
steht auch im Drive Client

Was könnte denn jetzt wieder sein ?
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
761
Punkte für Reaktionen
237
Punkte
69
Datensicherung - Fehlermeldung hast du ja im Hyper Backup gelesen, ja?
Was hat dann Drive Client damit zu tun?
Und wo auf dem PC "nach dem Neustart" gelesen? Wo kommt diese Meldung raus? Windows Explorer? Beim NEtzwerklaufwerk mappen?
 

joshia

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Also:

nicht Hyperbackup-ich schreib hier die ganze Zeit über die Sicherung per Drive Client.
Benachrichtigungen kann man da einstellen und dann öffnet Windows halt eine entsprechende Meldung
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!