BackUp/Datenübertragung - Prozessor auf 99% - NAS nicht mehr erreichbar

Picsis

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe community,


Ich habe ein MacBook Pro 2018 mit MacOS 12.6. Time Machine läuft auf ein Synology 218+. Soweit klappte das auch ohne Probleme, bis zum 18.09. Da war das letzte erfolgreiche Backup.

Wenn ich jetzt "Backup jetzt erstellen" auswähle, kommt es bis zum Punkt "Backup vorbereiten, dann startet das BackUp und kopiert immer zwischen 9GB und 10GB von den relevanten 220 GB. Nach ein paar Minuten und ca. 9GB bleibt er für ein paar Sekunden stehen und hört dann einfach auf. Keine Fehlermeldung, nichts.

Auf dem NAS kann ich sehen, dass sich der Nutzer "Time Machine" erfolgreich anmeldet ist und nach einiger Zeit (ca. 9 GB kopiert) der Prozessor auf 99% geht und der NAS nicht mehr erreichbar ist.

Nach einem "Hard Reset" startet der NAS fast immer ohne Netzwerkunterstützung (die LAN-Led blinkt nicht). Nach einem zweiten "Hard Reset" ist der NAS wieder erreichbar.

Um Softwareproblem mit dem Time Machine auszuschliessen habe ich Carbon Copy Cloner (CCC) auf dem Mac installiert und mit dem CCC versucht ein BackUp zu erstellen. Es schildert sich hier eine identische Vorgehensweise, wie oben bei dem Time Machine schon beschrieben.

Was ich bisher versucht habe:
- Software des NAS aktualisiert und neu gestartet.
- MacOS aktualisiert und Macbook neu gestartet.
- Arbeitsspeicher mehrmals getestet - Test läuft ohne Probleme
- SMART Test mehrmals durchgeführt - ohne Auffäligkeiten
- der NAS eine feste IP Adresse vergeben
- Mehrere BackUp Ordner auf dem NAS erstellt und verschiedene Einstellungen versucht
- Time Machine im Control Center an- und wieder ausschalten (mit Neustart)
- Gemeinsamen Ordner TimeMachine auf der NAS löschen und neuen Backup-Ordner anlegen.
- Diverse SMB einstellungen versucht (sowohl wie auf Synology Seite beschrieben als auch abweichend)- ohne Erfolg

Außer der oben beschriebenen Anomalien, konnte ich keine weitere Auffälligkeiten auf dem NAS feststellen. Alle weitere Apps, Backups und Prozesse (Fotos BackUp, Medien Server etc.) laufen einwandfrei.

Wo könnte hier das Problem liegen?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Poste trotzdem mal die Smart Werte Detail, keinen Test machen.
Edit: Wann hast du Monterey installiert?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen im Forum!
Poste mal hier die SMART-Tabelle (Speicher-Manager->HDD/SSD->Platte anwählen->Integritätsstatus->SMART->Details). Dazu noch, welche Platte du verwendest.
Kannst du das NAS pingen, wenn es in dem fehlerhaften Zustand ist oder dich per ssh verbinden?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Picsis

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
- Die Platen sind 2x WDC WD60 EFRX 68L0BN1

- Nach Monterey Installation hat es weiterhin funktioniert.

- Ping funktioniert, ssh habe ich nicht ausprobiert.

- DSM 7.1.1-42962 Update 2

Die Probleme sind gefühlt eher nach dem Update 1 von 7.1.1 angefangen...

Die SMARTwerte wie folgt:
 

Anhänge

  • HDD2.jpeg
    HDD2.jpeg
    217,6 KB · Aufrufe: 8
  • HDD1.jpeg
    HDD1.jpeg
    223,3 KB · Aufrufe: 8

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
ok, HDDs sind sauber. Ich würde versuchen mit ssh auf der Konsole schauen was die hohe Last erzeugt mit htop.
 

Picsis

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Dir, ssh/htop und unten Bild davon, kurz nach dem Absturz. Kannst du was untypisches sehen?
 

Anhänge

  • SSH.pdf
    3,1 MB · Aufrufe: 20

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Gibt es Einträge im Protokollcenter?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Irgendwas beschäftigt eine CPU massiv, was läuft im Docker oder VM?
Und schau dir das mal an:
What is kworker? kworker means a Linux kernel process doing "work" (processing system calls). You can have several of them in your process list: kworker/0:1 is the one on your first CPU core, kworker/1:1 the one on your second etc..

Why does kworker hog your CPU? To find out why a kworker is wasting your CPU, you can create CPU backtraces: watch your processor load (with top or something) and in moments of high load through kworker, execute echo l > /proc/sysrq-trigger to create a backtrace. (On Ubuntu, this needs you to login with sudo -s). Do this several times, then watch the backtraces at the end of dmesg output. See what happens frequently in the CPU backtraces, it hopefully points you to the source of your problem.

Example: e1000e. In my case, I found a backtrace like this nearly every time:

Call Trace:
delay_tsc+0x4a/0x80
__const_udelay+0x2c/0x30
e1000_acquire_swflag_ich8lan+0xa2/0x240 [e1000e]
e1000e_read_phy_reg_igp+0x29/0x80 [e1000e]
e1000e_phy_has_link_generic+0x85/0x120 [e1000e]
e1000_check_for_copper_link_ich8lan+0x48/0x930 [e1000e]
e1000e_has_link+0x55/0xd0 [e1000e]
e1000_watchdog_task+0x5e/0x960 [e1000e]

It hinted me to a problem in the e1000e Ethernet card module, and indeed a sudo rmmod e1000e made the high CPU load go away immediately [e1000e bug #26].
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

franzbertbua

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2018
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
kann es sein, dass hier apple das problem ist?
bei mir kam das problem auch bei meiner ds918+. Aber Speichertest lief nicht durch weshalb mir dann auch der Support nur schrieb dass dann ein Defekt vorliegt wenn der Speichertest nicht funktioniert.

jetzt hab ich meine neue DS1621+ erhalten und nach etwas rumspielen wegen des Time-Machine Backups konnte ich auch nicht mehr via DynDNS oder IP auf das NAS zurgreifen. Die freigegebenen Ordner liefen zwar, aber auf die Weboberfläche kam ich nicht mehr.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich sichere von 2 Macs auf meine DSen, zuerst mit Gigabit auf eine 418play, inzwischen mit 10 GbE auf die 1522+.

Beide sind während der Sicherungsläufe problemlos ansprechbar.
 

franzbertbua

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2018
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Beide sind während der Sicherungsläufe problemlos ansprechbar.

Machst du das mit Time Machine?
Ich habe das Gefühlt, dass heut meine DS1621+ bei der CPU-Last erst auf knapp 100% ging wie ich versucht habe die Time-Machine wieder in Gang zu bekommen.

Davor lief sie problemfrei seit Samstag nachmittag. Kaum spiel ich da rum, geht die CPU-Last rauf.
Muss dann mal versuchen, ob es auch ist wenn ich die Time-Machine nicht aktiviert habe.

Womöglich läuft dann meine DS918+ auch wieder. Wobei ich bei der nichtmal mehr auf die Daten zugreifen konnte.
Bei der neuen DS kann ich zumindest noch die Daten normal weiterverwenden, aber Zugriff aufs DSM ist vorbei.
 

franzbertbua

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2018
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, ich bin mir jetzt schon recht sicher, dass es an Time Machine oder zumindest am Mac liegt.
Da heut meine neue DS1621+ wie gesagt nach dem Rumspielen zwecks Time Machine Prozessor-technisch die gleichen Symptome wie meine zeigte, hats mir keine Ruhe gelassen. Also Festplatte geschnappt die rumlag und mal die DS918+ gestartet. Als neues NAS eingebunden und läuft aktuell problemlos.

Hab jetzt bei der großen NAS mal den ganzen Ordner "Time-Machine" gelöscht. Sobald die Datenbereinigung abgeschlossen ist, werd ich mal dann versuchen ob das NAS weiter läuft wenn man nur mounted aber keine Time-Machine startet.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Ja, ich sichere mit TM, unter Ventura.

Mit Ventura lässt sich auch die Frequenz der Backups senken, auf zum Beispiel täglich.
 

franzbertbua

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2018
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
756
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Auch ich habe kein Problem mit TM / DS916+ / WLAN / iMac und MBP (jew. Ventura). Ich würde an deiner Stelle die Backup-Aufgabe neu anstoßen.
 

Picsis

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Ich habe in der Zwischenzeit 15 Anfragen bei Synology Support platziert und einiges ausprobiert, bis jetzt hat es nichts geholfen. Vielleicht hat einer von Euch eine neue Idee.

Danke!

Dear Synology Suport,

I have in the meantime managed to install and boot the NAS without deleting the hard drives also all data is there.

Shortly to info, if other users have the same problem:
- I first removed hard disk 2 and started the NAS - nothing happened, hard disk 2 LED indicates orange.
- Then I removed hard disk 1 and started with hard disk 2 only - nothing happened, hard disk 1 LED indicates orange.
- After that I tried to boot with both hard disks and there was no start possible - both HDD LED indicate orange, system status idicates orange and there was a persistent pips.
- After that I did Reset 2 again and this time the reset worked fine.

- After assigning a new password, I could start the NAS and log in. It showed me that one of the two hard disks has several errors and should be repaired.

- After another 5 hours, the disk of the NAS was repaired and storage pool was ready again. Everything worked so far.

So far so good, now we come back to the original problem described at the very beginning of this ticket.

Now I followed the instructions of Mr. XXX above. I restored the NAS to delivery state, removed external RAM and ran 3 memory tests and a HDD SMART test.

All tests ran without any problems. There were some small problems with RAM test, NAS did not restart at the end of the test by itself etc. but all 3 tests are shown as successful in LOG file.

After that I tried to test the original problem to see if a backup of my MAC computer would be possible:

Unfortunately, I found that the problem persists despite Reset 2 and all the above tests, and the description is identical to the one here.

In a Nutshell:

....MacBook Pro 2018 running macOS 12.6 Time Machine is running on a Synology 218+. .

Now when I select "Create Backup Now" it gets to the point of "Prepare Backup, then the BackUp starts and always copies between 9GB and 10GB of the relevant 220GB. After a few minutes and about 9GB it stops for a few seconds and then just stops. No error message, nothing.


On the NAS I can see that the "Time Machine" user is successfully logged in and after some time (about 9GB copied) the processor goes to 99% and the NAS is no longer accessible.

To rule out a software problem with Time Machine I installed Carbon Copy Cloner (CCC) on the Mac and tried to create a backup with CCC. The procedure is identical to the one described above for Time Machine. After a few minutes and about 9GB it stops.



What I have tried so far:

- Software of the NAS updated and restarted.
- MacOS updated and Macbook restarted
- Memory tested several times
- test runs without problems
- SMART test performed several times
- without abnormalities
- the NAS assigned a fixed IP address
- created several backup folders on the NAS and tried different settings
- Time Machine in the Control Center on and off (with reboot)
- delete shared folder TimeMachine on the NAS and create a new backup folder.
- Tried various SMB settings (both as described on Synology page and different)
- without success.

What could be the problem here?

It is very interesting that this anomaly happens always at about 9GB copied...

Meanwhile I have no more ideas, except hardware defect like:
- Motherboard
- Power supply unit
- etc.

I am looking forward to your feedback.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Plaudere Doch mal ein bisschen mehr, welche DS, DSM, HDDs usw. halt einfach alles was man wissen sollte bevor es los geht. :ROFLMAO:
 

Picsis

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schau mal oben -:) Habe alles schon mal beschrieben.

Mittelweile DSM 7.1.1-42962 Update 3
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
ah, hab zwar hoch geschaut (Handy wenig Übersicht) ) , aber als das Datum älter wurde aufgehört :rolleyes:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat