Hallo liebe community,
Ich habe ein MacBook Pro 2018 mit MacOS 12.6. Time Machine läuft auf ein Synology 218+. Soweit klappte das auch ohne Probleme, bis zum 18.09. Da war das letzte erfolgreiche Backup.
Wenn ich jetzt "Backup jetzt erstellen" auswähle, kommt es bis zum Punkt "Backup vorbereiten, dann startet das BackUp und kopiert immer zwischen 9GB und 10GB von den relevanten 220 GB. Nach ein paar Minuten und ca. 9GB bleibt er für ein paar Sekunden stehen und hört dann einfach auf. Keine Fehlermeldung, nichts.
Auf dem NAS kann ich sehen, dass sich der Nutzer "Time Machine" erfolgreich anmeldet ist und nach einiger Zeit (ca. 9 GB kopiert) der Prozessor auf 99% geht und der NAS nicht mehr erreichbar ist.
Nach einem "Hard Reset" startet der NAS fast immer ohne Netzwerkunterstützung (die LAN-Led blinkt nicht). Nach einem zweiten "Hard Reset" ist der NAS wieder erreichbar.
Um Softwareproblem mit dem Time Machine auszuschliessen habe ich Carbon Copy Cloner (CCC) auf dem Mac installiert und mit dem CCC versucht ein BackUp zu erstellen. Es schildert sich hier eine identische Vorgehensweise, wie oben bei dem Time Machine schon beschrieben.
Was ich bisher versucht habe:
- Software des NAS aktualisiert und neu gestartet.
- MacOS aktualisiert und Macbook neu gestartet.
- Arbeitsspeicher mehrmals getestet - Test läuft ohne Probleme
- SMART Test mehrmals durchgeführt - ohne Auffäligkeiten
- der NAS eine feste IP Adresse vergeben
- Mehrere BackUp Ordner auf dem NAS erstellt und verschiedene Einstellungen versucht
- Time Machine im Control Center an- und wieder ausschalten (mit Neustart)
- Gemeinsamen Ordner TimeMachine auf der NAS löschen und neuen Backup-Ordner anlegen.
- Diverse SMB einstellungen versucht (sowohl wie auf Synology Seite beschrieben als auch abweichend)- ohne Erfolg
Außer der oben beschriebenen Anomalien, konnte ich keine weitere Auffälligkeiten auf dem NAS feststellen. Alle weitere Apps, Backups und Prozesse (Fotos BackUp, Medien Server etc.) laufen einwandfrei.
Wo könnte hier das Problem liegen?
Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.
Ich habe ein MacBook Pro 2018 mit MacOS 12.6. Time Machine läuft auf ein Synology 218+. Soweit klappte das auch ohne Probleme, bis zum 18.09. Da war das letzte erfolgreiche Backup.
Wenn ich jetzt "Backup jetzt erstellen" auswähle, kommt es bis zum Punkt "Backup vorbereiten, dann startet das BackUp und kopiert immer zwischen 9GB und 10GB von den relevanten 220 GB. Nach ein paar Minuten und ca. 9GB bleibt er für ein paar Sekunden stehen und hört dann einfach auf. Keine Fehlermeldung, nichts.
Auf dem NAS kann ich sehen, dass sich der Nutzer "Time Machine" erfolgreich anmeldet ist und nach einiger Zeit (ca. 9 GB kopiert) der Prozessor auf 99% geht und der NAS nicht mehr erreichbar ist.
Nach einem "Hard Reset" startet der NAS fast immer ohne Netzwerkunterstützung (die LAN-Led blinkt nicht). Nach einem zweiten "Hard Reset" ist der NAS wieder erreichbar.
Um Softwareproblem mit dem Time Machine auszuschliessen habe ich Carbon Copy Cloner (CCC) auf dem Mac installiert und mit dem CCC versucht ein BackUp zu erstellen. Es schildert sich hier eine identische Vorgehensweise, wie oben bei dem Time Machine schon beschrieben.
Was ich bisher versucht habe:
- Software des NAS aktualisiert und neu gestartet.
- MacOS aktualisiert und Macbook neu gestartet.
- Arbeitsspeicher mehrmals getestet - Test läuft ohne Probleme
- SMART Test mehrmals durchgeführt - ohne Auffäligkeiten
- der NAS eine feste IP Adresse vergeben
- Mehrere BackUp Ordner auf dem NAS erstellt und verschiedene Einstellungen versucht
- Time Machine im Control Center an- und wieder ausschalten (mit Neustart)
- Gemeinsamen Ordner TimeMachine auf der NAS löschen und neuen Backup-Ordner anlegen.
- Diverse SMB einstellungen versucht (sowohl wie auf Synology Seite beschrieben als auch abweichend)- ohne Erfolg
Außer der oben beschriebenen Anomalien, konnte ich keine weitere Auffälligkeiten auf dem NAS feststellen. Alle weitere Apps, Backups und Prozesse (Fotos BackUp, Medien Server etc.) laufen einwandfrei.
Wo könnte hier das Problem liegen?
Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.