Backup-Daten vom alten aufs neue NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mwacrel

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

aktuell habe ich eine DS216j als reine Backup-DS mit zwei 4TB Platten im Einsatz (RAID 1). Langsam aber sicher sind die Platten voll und ich möchte aufrüsten. Gleichzeitig soll ein neues 2 Bay NAS her, da ich das alte als Backup vom Backup nutzen möchte (aktuell speichere ich in eine Cloud die aber auch voll ist und zu teuer wird)

Also hab ich zwei neue 8TB gekauft und möchte diese in einem neuen NAS als Haupt-Backup-DS (ebenfalls RAID 1) nutzen.

Wie klone ich nun am besten die Daten der "alten" DS auf die neue damit da auch alles erhalten bleibt und kompatibel ist?
Die alte 216j soll die alten 4TB Platten behalten, allerdings dann in RAID 0 laufen und wie gesagt, dass Backup der neuen DS werden.

Würde mich freuen wenn ihr für mich Tipps habt, was ich alles beachten muss um nichts falsch zu machen.

Zusatzfrage: Lohnt es sich die DS regelmäßig aus und einschalten zu lassen? Ich nutze es ja nur als reine Backup Lösung und da ich ausschließlich am Wochenende arbeite, reicht ein Backup am Montag aus. Oder lieber doch durchlaufen lassen?


P.S.: Hab hier in einem anderen Beitrag gelesen, dass die 8TB Platten nicht so beleibt sind und eher davon abgeraten wird. Kann mir einer sagen warum? Hab mir einfach die selben wie damals bei den 4TB genutzt.

Danke euch und viele Grüße
 

hatrue

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2009
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Suche mal nach "Remote Ordner einbinden" Danach kannst du die Dateien vom alten auf das neue NAS kopieren. Wird wohl ein paar Minuten dauern ;-)
NAS Festplatten laufen lieber gerne im Dauerbetrieb. Ich habe für mein Backup HD für PC eingesetzt und die wird nach dem Backup immer herunter gefahren und fürs nächste Backup wieder hochgefahren. Ein Risiko besteht immer das eine HD defekt wird aber vor allem wenn das Backup NAS im selben Haushalt steht (Brand, Überspannung durch Blitzeinschlag, Diebstahl, Wasser, etc.). In einer Cloud mache ich für meine wichtigsten Daten täglich zusätzlich ein verschlüsseltes Backup.
 
  • Like
Reaktionen: mwacrel

mwacrel

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke dir das werde ich mich anschauen.
Okay, dann lass ich das Haupt-Backup-NAS mal unverändert im Dauerbetrieb.
Die zweite DS steht an einem anderen Ort und ist dann die 3. Sicherung, da werde ich es mal mit An- und Ausschalten versuchen.

Wenn ich bei meiner alten DS von RAID 1 auf RAID 0 gehe, muss ich die Platten zuvor formatieren oder bleiben die Daten drauf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Wenn ich bei meiner alten DS von RAID 1 auf RAID 0 gehe, muss ich die Platten zuvor formatieren oder bleiben die Daten drauf?
Speicherpool löschen und neu anlegen. Die Daten musst du aus dem Backup wiederholen. Pakete müssen neu installiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: mwacrel

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.489
Punkte für Reaktionen
816
Punkte
174
Wie @synfor schon gesagt hat: RAIDS lassen sich nicht degradieren.

Was das Ein- und Ausschalten von einer Backup-Nas betrifft: Das ist fast schon eine Glaubensfrage. Meine Backup-NAS (418play) läuft jedenfalls 24/7 (allein schon wegen der verbauten EXOS-Platten).
 
  • Like
Reaktionen: mwacrel

tokon

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Bei einem Backup pro Woche, welches je nach Datenmenge vielleicht 5 Minuten dauert, weshalb soll das NAS dann die restliche Zeit laufen?
In der Zeit kann auch das Backup von Virus, Ransomware und Co befallen werden, was bei einem heruntergefahrenen NAS nicht passieren kann.
 

mwacrel

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Etwas länger dauert es schon, da ich am Wochenende immer mit großen Datenmenge vom Job komme und die überspiele. Aber das läuft alles in der Nacht auf Montag wo es niemand stört.

Für ein reines Backup-NAS würden die J Modelle reichen oder? Sollte da nicht, aus der Erfahrung der letzten Jahre, bald ein 22er Modell kommen? Was meint ihr?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.489
Punkte für Reaktionen
816
Punkte
174
Bei einem Backup pro Woche, welches je nach Datenmenge vielleicht 5 Minuten dauert, weshalb soll das NAS dann die restliche Zeit laufen?
In der Zeit kann auch das Backup von Virus, Ransomware und Co befallen werden, was bei einem heruntergefahrenen NAS nicht passieren kann.
Zum einen laufen meine Backups täglich (ab 01.00 Uhr insgesamt 7 Tasks) und je nach Datenmenge kann das schon dauern.
Ein Backup kann nicht befallen werden. Wenn, dann trägt es ein Biest in sich und ist damit unbrauchbar. Daher ist es ja eine gute Idee Versoning zu betreiben.
Und wenn die Backup-DS sonst nicht erreichbar ist, ist auch ein Angriff eher unwahrscheinlich (selbst wenn HB via Pull läuft).
Und wie schon erwähnt, EXOS sind nicht für Ein- Ausschalten ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mwacrel

mwacrel

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hey zusammen, ich nochmals.

Hab nun alles soweit eingerichtet und hat auch super geklappt. Was mir nun aber aufgefallen ist, dass die neuen Festplatten vieeeeel lauter sind und "rattern". Das haben die alten nicht gemacht.

Neue Platten: 2x SEAGATE IronWolf 8TB
Alte Platten: 2x SEAGATE IronWolf 4TB

Liegt das an der größeren Kapazität oder stimmt was mit den neuen nicht? Kann auch nicht genau sagen ob es nur eine ist oder beide. Kann ich zum testen die DS auch kurzfristig nur mit einer starten?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.746
Punkte für Reaktionen
1.714
Punkte
214
Die 8TB-Platten gelten im Forum allgemein als die rumpeligste Größe, die es gibt. Warum auch immer - 6 oder 10 sind die leisere Wahl. Das gilt wohl für alle Hersteller. Zwischen Seagate und WD gibt es nach meiner Erfahrung noch den unterschied, dass die IW im Grundgeräusch etwas leiser sind, aber die „kernigeren“ Zugriffsgeräusche haben.

Allgemein nicht Wohnzimmertauglich … und im HomeOffice ab ins Kästchen - diverse Threads dazu finden sich im Forum.
 
  • Like
Reaktionen: mwacrel

mwacrel

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke dir! Okay, dann muss ich mir da nochmal was überlegen. Denn bei uns muss es leider im Wohnzimmer stehen. Die 4TB waren nie zu hören. Die 8TB ist dagegen ein Flugzeug. Hab mir schon überlegt statt den 2Bay mit 2x 8TB eine 4bay mit 4x 4TB zu nehmen 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: mwacrel

mwacrel

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke, Klettband hab ich sogar da. Allerdings glaub ich wenig an den Erfolg.
Die Platten sind echt brutal viel lauter, gerade bei Zugriff knacken und rappelt es enorm. Wenn nicht zugegriffen wird, geht es eigentlich. Die 4TB Platten sind mir auch bei Zugriff nie aufgefallen.

Die 6TB Variante wäre mir zu klein, 10 und 12TB brauche ich aktuell noch nicht. Wäre dann auch außerhalb meines Budget :D
Hab nun folgende Überlegung.

Geplant war eigentlich:
220j mit 2x8TB (RAID1)
216j mit 2x 4TB (RAID0) -> Schon vorhanden

Der neue Plan wäre nun:
420j mit 3x 4TB (SHR)
216j mit 1x 8TB [Steht an einem Ort wo die Geräusche nicht stören)

Preislich wäre ich mit der 420j Lösung fast identisch wie mit der 220j.
Der Vorteil der 420j Lösung wäre, dass ich später einfach (an beiden DS) eine weitere 4TB zuschieben könnte um auf 12TB zu erweitern.

Was meint ihr, macht das Sinn?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414
Die 216j soll Backup werden? Wie lange gibt es noch 4 TB Platten? Was macht der Preis in Zukunft bei den 4 TB Platten? Ich würde mindestens die 6 TB HDDs nehmen und mal in den Datenblättern schauen ob WD nicht leiser ist?
 

mwacrel

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja genau, die 216j soll das Backup sein. Die 220j oder 420j sollen ebenfalls nur Backup und ein paar wenige Filme drauf haben.

Zwei 4TB sind ja bereits vorhanden, deshalb wäre es nur eine die ich dazu kaufen müsste. Bis ich irgendwann mal mehr als die 8TB brauche, vergehen sicher noch ein paar Jahre. Dann kann ich ja zu den 6TB greifen und nach und nach umstellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.746
Punkte für Reaktionen
1.714
Punkte
214
Bitte bei der Bemessung des Backupspeichers mit berücksichtigen, dass ein gutes Backup versioniert sein sollte. Die alten Versionen nehmen dabei zusätzlichen Speicherplatz in Anspruch.

Wie viel dafür benötigt wird, hängt u.a. davon ab, ob größere Dateien sich häufig ändern.
 
  • Like
Reaktionen: mwacrel

mwacrel

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Bitte bei der Bemessung des Backupspeichers mit berücksichtigen, dass ein gutes Backup versioniert sein sollte. Die alten Versionen nehmen dabei zusätzlichen Speicherplatz in Anspruch.
Ja das ist berücksichtigt. Mache ich so seit einigen Jahren. :)


Also ich glaub ich lasse es einfach bei dem wie ich es ursprünglich geplant und gekauft habe.
Die DS steht bei mir unten dem Router in einer kleinen Kisten (ähnlich wie eine Weinkiste mit Schlitzen)
Hab mir nun überlegt ob ich da einfach ein wenig "Dämmung" innen rein mache und die Schlitze schließe. Wobei ich mir nicht sicher bin wie es dann mit der Wärmeentwicklung aussieht. Hättet ihr da bedenken? Die Kiste wäre nach hinten offen, zwischen der Wand und der Kiste wäre ein ca. 1-2cm Schlitz wo Luft ein wenig zirkulieren könnte.

Oder ich bohr ein Loch durch die Wand und stell es in den Flur :D
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.489
Punkte für Reaktionen
816
Punkte
174
Ich hätte Bedenken, würde es aber ausprobieren (mit Thermometer auf der Oberseite der DS). Was spricht eigentlich gegen Dämmung unter Beibehaltung der momentanen Lüftungsschlitze?
Die Fluralternative löst natürlich alles - wozu hat man eine Hilti :LOL:
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.746
Punkte für Reaktionen
1.714
Punkte
214
Rundum mehr Platz ist der eine Ansatz. Die durchbrochenen Synology-Schriftzüge sind sehr wichtig für die Luftführung. Da sollten es besser ein paar cm Abstand sein.

Einen anderen Ansatz fand ich bestechend: In die Rückseite auf Höhe und in der Größe der Lüfter große Kernbohrungen herausnehmen. Dort bläst der Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse, und sorgt zugleich über den Unterdruck dafür, dass vorne / seitlich/ unten Luft nachströmt. Bei der Höhe der Löcher die untergelegte Moosgummimatte oder die Silikonfüße einrechnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!