Hyper Backup Backup auf Netzwerk Freigabe

spooner-arthur

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2019
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen,
ich bin schon länger auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit eine Datensicherung vom Synology NAS auf eine Netzwerkfreigabe zu erstellen.
Hyper Backup bietet nur die Möglichkeit per rsync auf eine anderes NAS oder Cloud.
Zumindest hab ich keine andere Möglichkeit gefunden.

Welche Möglichkeiten gibt es?
Würde es gerne übers NAS regeln und nicht z.B. über robocopy und Batch.

Gruß spooner
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das heißt, du willst auf eine SMB-Freigabe sichern?
Das geht nativ nicht mit DSM, da Hyper Backup leider kein SMB spricht
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Das ist schwierig,

was hast denn für ein Ziel?
Vielleicht kannst die Daten vom Ziel aus ziehen
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Ist halt eigentlich meist eher andersrum.

Ich würde eine am Client die Sicherung vom Synology ziehen, wenn es denn unbedingt sein muss das du die sicherung auf den Client machst.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich würde es dann tatsächlich mit robocopy in der Aufgabenplanung des W11 Clients machen
 

ForgottenRealmX

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Warum nicht über HyperBackup auf eine am NAS angeschlossene USB-Festplatte sichern?
Hol dir für deine 4 TB Platte ein USB 3 Gehäuse mit Netzteil und schließ die am NAS an.
 

Tauometre

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich stehe vor dem selben Problem. Ich möchte aus Datensicherheitsgründen eine Kopie eines Ordners vom NAS auf dem Windows-Rechner haben. Am besten alles gesteuert auf dem NAS.
Bisher ist des Tool Free File Sync auf dem Windows-PC im Einsatz.

Ich habe bereits zum Thema die letzten 3 Stunden recherchiert und keine möglichkeit gefunden.
- Für DSM 6.x gab es Ultimate Backup, ein Drittanbierter-Addon, welches für DSM7.x nicht funktionieren soll
- Die SMB-Freigabe konnte ich im File-Manager auf dem NAS einbinden, bringt mir aber nichts, da ich manuell kopieren muss.
- Mit Hyperbackup lassen sich lokale (nur auf dem NAS) Sicherungen erstellen, die Netzwerfreigabe lässt sich dort aber nicht auswählen.
- Mit Active Backup for Bussines habe ich ebenfalls keine Möglichkeit gefunden
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Aber warum denn auf den Client PC ?

ne USB Festplatte an der NAS ist da sicher der bessere Weg.

Sonst halt als Pull Backup vom Client aus
 

SunnyStar

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Ich nutze für Backups der Syno auf einen Windows PC das Programm Deltacopy(installiert einen rsync Server auf dem Windows)
Damit kann Hyperbackup zum Windows PC ein Backup erstellen(Rsync)
Klappt prima 👌
 
Zuletzt bearbeitet:

Tauometre

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Klar ist eine USB Festplatte, oder USB-Stick am NAS der einfachere und bessere Weg um Daten zu sichern.


Mich und anscheinend ein paar andere da draußen auch, interessiert es, ob die Sicherung auch über den genannten Weg funktioniert.
Da ich aber nach langer Suche keine einfache möglichkeit gefunden habe, gehe ich davon aus, dass das wohl von Synology nicht gewollt ist (oder die nachfrage nicht da ist). Was aber auch in Ordnung wäre.

Es gibt ja viele Möglichkeiten etwas bestimmtes Umzusetzen (Sicherung von Daten). Und je mehr Möglichkeiten es gibt, desto besser ist es für den User.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

spooner-arthur

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2019
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich nutze für Backups der Syno auf einen Windows PC das Programm Deltacopy(installiert einen rsync Server auf dem Windows)
Damit kann Hyperbackup zum Windows PC ein Backup erstellen(Rsync)
Klappt prima 👌
Das habe ich auch schon eingerichtet.
Läuft bei mir auch gut.
Aber wie machst du das mit der Rotation?
Mehrere Jobs?
Zu unterschiedlichen Zeiten?
 

SunnyStar

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Die Rotation macht der Job automatisch. Je nachdem wieviele "Versionen" man auswählt.
Ich habe Smart-Recycle und dann einen Wert (bei mir z.b. 30) eingetragen.
Das Backup lasse ich täglich ausführen. Somit steht, meines Verständnisses halber, 30 "verschiedene" Backups zu Verfügung.

Beim initialen Backup dauert es natürlich, je nach Datenmenge, aber danach macht Hyper Backup ja nur noch inkrementelle Sicherungen, welche dann relativ zügig durchlaufen.
 

davit

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der direkte Weg für mich, dieses Problem zu lösen, ist die Verwendung von Gs Richcopy 360 oder Goodsync.
Aber es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Datensicherung vom Synology NAS auf eine Netzwerkfreigabe zu erstellen, ohne auf das rsync-Protokoll zurückgreifen zu müssen. Hier sind einige Optionen:
1. Synology Cloud Sync: Die Synology Cloud Sync-App ermöglicht es Ihnen, Daten von Ihrem NAS auf eine Vielzahl von Cloud-Diensten wie Dropbox, Google Drive und Microsoft OneDrive zu synchronisieren. Sie können diese Option nutzen, um Ihre Daten auf eine Netzwerkfreigabe in der Cloud zu sichern.

2. Synology Data Replicator: Synology Data Replicator ist ein kostenloses Tool, das auf Ihrem Windows-PC installiert wird und es Ihnen ermöglicht, Daten vom Synology NAS auf Ihren lokalen PC zu sichern. Sie können diese Option nutzen, um eine Sicherung Ihrer Daten auf eine lokale Netzwerkfreigabe zu erstellen.

3. Synology Drive: Synology Drive ist eine App, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Daten auf Ihrem NAS zu synchronisieren und zu teilen. Sie können diese Option nutzen, um Ihre Daten auf eine Netzwerkfreigabe auf einem anderen NAS oder einem anderen Speichergerät im Netzwerk zu sichern.

4. Synology Snapshot Replication: Synology Snapshot Replication ist eine Funktion, mit der Sie Snapshots von Ihren Daten erstellen und sie auf einem anderen Synology NAS oder einem anderen Speichergerät im Netzwerk speichern können. Sie können diese Option nutzen, um Ihre Daten auf eine Netzwerkfreigabe zu sichern.

5. Synology Active Backup for Business: Synology Active Backup for Business ist eine umfassende Backup-Lösung, die es Ihnen ermöglicht, Daten von Ihrem Synology NAS auf verschiedene Ziele zu sichern, darunter auch Netzwerkfreigaben. Sie können diese Option nutzen, um eine automatisierte Datensicherung zu erstellen und Ihre Daten auf eine Netzwerkfreigabe zu sichern.

Es gibt also viele Optionen, um Ihre Daten vom Synology NAS auf eine Netzwerkfreigabe zu sichern, ohne auf das rsync-Protokoll zurückgreifen zu müssen. Sie können die Option auswählen, die am besten zu Ihren Anforderungen und Ihrem Budget passt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
2. Das Programm ist seit Jahren tot und läuft auf aktuellem DSM längst nicht mehr. Und ob es wirklich auf Netzwerkfreigaben sichern kann, ist für mich auch nicht wirklich klar.

5. Active Backup for Business kennt nur ein einziges Ziel: Das NAS auf dem ABfB läuft.
 

Superdiesel

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2023
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich benutze GoodSync. Kostet 20$/Jahr. Damit geht quasi alles. In meinem Fall brauchte ich eine Lösung um alle für mich wichtige Daten auf einer externen Platte zu haben damit es von da aus in die cloud geht.
Backblaze erlaubt keine Sicherung ( in dem Privattarif ) von NAS Geräten.
Jetzt funzt es.
 

spooner-arthur

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2019
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Sprich du installierst Goodsync auf dem PC wo die USB Platte angeschlossen ist und ziehst damit quasi die Daten vom NAS.
Damit meine ich das die Sicherung nicht vom NAS aus angestoßen wird.

Kannst du auch verschiedene Stände mit Goodsync sichern?
Sprich, täglich sichern, 7 Tage aufbewahren und dann gehts von vorne los.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat