Austausch der DS214play

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.006
Punkte für Reaktionen
2.019
Punkte
279
In Deinem Fall wäre eine Eaton Eclipse 650 ECO ausreichend.
 

ShedaoShai

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Ich muss mal schauen ob ich eine USV direkt benötige. Vielleicht lasse ich diese auch erstmal noch weg.
Wegen den HDDs überlege ich aktuell noch. Zur Zeit habe ich ja die WD Red Plus mit 6 TB in der 214play. Diese könnte ich ja erstmal übernehmen. Grundsätzlich wäre es doch auch möglich, nachträglich neue Platten dazu zu holen um den verfügbaren Speicherplatz später noch zu erweitern oder? Da ich aktuell ein SHR habe würde ich das auch zukünftig nutzen wollen. Sollte mir also der Platz ausgehen könnte ich doch grundsätzlich erst dann neue HDDs dazu stecken. Oder spricht da irgendetwas gegen?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.006
Punkte für Reaktionen
2.019
Punkte
279
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, aber Du solltest Dir vorher mal die SMART Werte der HDDs anschauen.
Bitte keinen Test durchführen, nur auslesen.
Link zur Anleitung findest Du in meiner Signatur.
Wie alt sind die denn schon?

Allerdings könntest Du die auch in der 214Play für das Backup DS nutzen.

Eine USV ist immer ratsam.
 

ShedaoShai

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Die Werte sind auf der ersten Seite bereits gepostet, die 6TB Platten sind ca. 2 Jahre alt. Ich hab noch ein paar 3 TB Platten liegenm die ich dann in die 214play einbauen würde für BackUps.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.006
Punkte für Reaktionen
2.019
Punkte
279
Ahh, hatte ich nicht mehr im Kopf, aber meiner Meinung nach ,sind die in Ordnung.
Kannst Du gut hernehmen .
 

ShedaoShai

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
So ist jetzt doch die 423+ geworden mit zwei 1TB NVMes von Lexar. Die alten 6TB HDDs von WD werden erstmal weiter genutzt, sehr wahrscheinlich im SHR. Dann kann ich bei Bedarf noch weitere Platten dazu packen falls mir der Speicherplatz ausgehen sollte.

Mal schauen ob ich nächste Woche auch zum Einrichten komme wenn die Lieferung hier ankommt 😅.

Die alte 214play wandert dann zwecks BackUps irgendwo nach auswärts. Und die 423+ verschwindet dann auf lange Sicht wohl mit einem langen Netzwerkkabel im Abstellraum.

Danke für den Input von euch, hat mir bei der Entscheidungsfindung enorm geholfen
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.915
Punkte für Reaktionen
1.186
Punkte
754
Tolles Setup, viel Freude damit!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.129
Punkte für Reaktionen
3.662
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Benie

ShedaoShai

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hab ich nur vergessen zu erwähnen. Ist natürlich auch mit bestellt.

Hab auch ganz vergessen das die 214play sogar nur 1GB RAM hat. Das wird von der Performance dann vermutlich ein ordentlicher Sprung werden 😅
 

ShedaoShai

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Dann doch nochmal eine neue Frage. Ich nehme an ich kann die NVMes und den RAM schon vor dem ersten Booten einbauen? Oder lieber erst ohne einrichten um dies als mögliche Fehlerquelle erstmal auszuschließen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.915
Punkte für Reaktionen
1.186
Punkte
754
Manche machen es so, andere nicht. Ich habe den RAM-Riegel vorher eingebaut, lief wunderbar, NVMe später, auch problemlos. Für die NVMe muss man ein Skript laufen lassen, aber ohne stört die NVMe ja auch nicht. Man kann dann nur noch kein Volume darauf installieren.
 

ShedaoShai

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Das habe ich schon gelesen, dass das noch nicht möglich ist. Und muss es in meinem Fall ja auch nicht da ich sowieso erst die WD Red Plus einbauen muss. Die werde ich vermutlich vorher am PC formatieren damit diese quasi frisch in die DS kommen und das DSM komplett neu installiert werden kann. Migration von der 214play ist vermutlich auch nicht so sinnvoll um keinen Datenmüll mitzuschleppen. Vor allem weil ich ja auf BTRFS wechseln möchte bleibt mir sowieso nichts anderes übrig. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.915
Punkte für Reaktionen
1.186
Punkte
754
Richtig. Zudem schließt Synology für die CPU-Architektur der DS214play eine Festplattenmigration zu einer anderen CPU-Architektur wie der der DS224+/DS423+ aus.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat