Aufgabe erstellen mit Script für SSH und IPV6

Joschie

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2023
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Moin,

ich wollte mein Skript im Aufgabenplaner erweitern, dabei bin ich auf ein Problem mit der Ausformulierung gestoßen.

#!/bin/bash

if ! (cat /etc/ssh/sshd_config | grep -q 'Match User ADMIN') ; then
echo 'Match User ADMIN' >> /etc/ssh/sshd_config
echo ' AllowUsers ADMIN@192.168.178.59/16' ADMIN@fe80::/16 >> /etc/ssh/sshd_config
fi
Den Ausdruck ADMIN@fe80::/16 müsste noch angepasst werden, aber wie?

Bei meinem System handelt es sich um eine DS 723+ mit OS 7.2.

Danke und Grüße
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wieso löst du das nicht einfach über Firewall-Regeln?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Was willst du da noch anpassen? fe80::/16 ist etwa das gleiche bei IPv6 wie 192.168.x.y/16 bei IPv4.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Schau dir mal "ipconfig /all" auf deinem PC an. Da wirst du 3 IPv6-Adressen finden. 2 beginnen vermutlich mit 2001:, das ist einmal die IPv6, über die dein PC erreichbar wäre, und die "IPv6 mit Privacy Extension", auch "Temporäre IPv6" genannt. Letztere benutzt dein PC wenn er nach außen zugreift (s. https://www.wieistmeineip.de/).
Die dritte beginnt mit fe80:: und nennt sich "Verbindungslokale IPv6", die wird für alles verwendet, was Netzwerk-intern läuft.
Was also z.B. 192.168.x.y/16 bei IPv4 ist, ist fe80::/16 bei IPv6 - also quasi alle internen Adressen.
 

Joschie

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2023
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Vielen Dank Benares. Ich gehe mal davon aus, dass dann die Syntax "ADMIN@fe80::/16" in Ordnung ist?

Ich hatte noch andere Varianten gelesen. Möchte ungerne meine SSH-Config verunglimpfen.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Was also z.B. 192.168.x.y/16 bei IPv4 ist, ist fe80::/16 bei IPv6 - also quasi alle internen Adressen.
Was so nicht ganz korrekt ist. fe80:: oder Site-Local-Unicast-Adressen sind vergleichbar mit den APIPA-Adressen, also 169.254.0.0/16

Die Entsprechung für 192.168.0.0/16 sind die Unique Local Unicast-Adressen, also fc00::/7
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Mag sein, da bin mir jetzt auch nicht ganz sicher.

Was mich grad etwas verwirrt, wenn ich mir mit ipconfig /all die IP-Konfiguration meines (Win10)-PCs anschauen, sehe ich als meine "Verbindungslokale IPv6-Adresse" mit fe80:..., als Standard-Gateway die fe80:-IPv6 meiner Fritzbox, bei DNS-Server aber eine fd00:-IPv6 der Fritzbox.
Ich glaube, da muss ich mal noch etwas besser einlesen.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Für ein Home-Netz hat das auch keine wirkliche Bedeutung, die meisten haben ja auch nur ein Segment.

Ich bin nur drüber gestolpert, als ich mir für meine heimische Spielwiese neben dem AD/DNS auch DHCP eingerichtet habe. Da hatte ich dann angefangen zu schauen, wie das dann bei IPv6 aussieht, wenn man das äquivalent zu IPv4 aufbaut...
 

Joschie

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2023
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich würde auch gerne eine Rückmeldung per e Mail einbauen, falls die Konfigurationen sich ändern sollten und dann mittels meines Skriptes aktualisiert werden sollen.

Reicht dafür ein "Return 1" in meinem BASH-Skript?

Weiterhin wollte ich die zu nutzenden Befehle einschränken. D.h. wenn BENUTZER1 von ausserhalb meines Netzwerks(Internet) auf meinen NAS zugreift, dann sollen nur die Kommandos "rsync, ssh" genutzt werden dürfen. Kann ich dies auch über die ssh_config einrichten?

Ich möchte dies lieber zentralisiert lassen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat