Auf welche der beiden HDDs eines 218j werden die Systemdaten geschrieben?

nas4mich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Moin moin,

möchte mein neu erworbenes DS 218j mit zwei HDDs als JBOD in Betrieb nehmen und frage mich nun, auf welchen der beiden HDDs die Systemdateien geschrieben werden und was passiert, wenn ich z.B. diese HDD durch eine größere ersetzte?
Muss ich dann alles Seetings neu vornehmen, gehen Daten auf der zweiten HDD verloren?

Vielen Dank.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.797
Willkommen im Forum.
Da deine Daten unwichtig sind und deren Verlust keine Rolle spielen ist JBOD die richtige Wahl.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
861
Die Systemdateien – also der DSM liegt als unsichtbares RAID 1 über allen Platten. Wo die Pakete installiert werden, kannst Du festlegen, idR ist es HDD 1.
Auch ja: JBOD ist mutig und was nicht geht, ist bei JBOD eine Platte einfach auszutauschen, weil das Entfernen einer Platte dazu führt, dass alle Daten weg sind. Plattentausch geht nur, wenn ein Backup vorhanden ist.

• Like
Reaktionen: nas4mich

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Auch ich würde kein JBOD nehmen sondern SHR. Ein späterer Tausch größerer platten kann einfach und automatisch erfolgen. der Speicherplatz wir je nach verwendeter Anzahl der neuen Platte freigegeben. Deine Frage von den Systemdateien wurde bereits beantwortet.

• Like

nas4mich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielen Dank für Eure Antworten.
Dann hatte ich bisher mit meinen Zyxel NSA 325 v2, von denen ich mehrere im Einsatz habe wohl Glück gehabt oder JBOD funktioniert dort auf andere Art und Weise. Ich hatte auf jeden Fall schon einzelne HDDs ausgebaut und konnte trotzdem noch auf die Daten der verbleibenden HDD zugreifen.
Ich wollte bei einem 24x7 NAS absichtlich vermeiden, dass immer zwei HDDs (RAID1) laufen müssen und daher nur eine nutzen, die wichtigen Inhalte aber regelmäßig auf eine anderes NAS und zusätzlich in die Cloud sichern.

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
606
Bei Synology laufen immer alle Platten da die Systemdaten auf einem internen RAID 1 sind.
JBOD kann man z.b. auf einem BackupNas machen um die Kapazität der Platten voll auszureizen, wenn eine Platte aussteigt mach ich halt ein neues Backup, auf einem 24/7 NAS muss man dann schon ganzschön hinterher sein mit Backup und im Fehlerfall muss ich alles neu aufspielen was z.b.Hyperbackup nicht sichert.

• Like

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Bei Synology schlafen entweder alle Platten oder keine, somit ist es egal ob SHR, RAID oder JBOD.
Meine DS läuft auch 24/7 mit 5 Platten und wegen Docker in Dauerbetrieb.
Raid würde ich immer einsetzten um den Ausfall einer oder 2zwei platten vorzubeugen! Natürlich zzgl ein Backup.

• Like

nas4mich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es ist aber möglich (für "Mutige") nur eine einzige HDD in ein DS 218j einzubauen und dann SHR zu nutzen?
Dem späteren Einbau einer weiteren HDD stünde nicht entgegen und die Daten auf der bereits vorhandenen HDD bleiben auch nach Einbau der zweiten HDD erhalten(?)

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Klar ist das möglich, später wird gefragt wie das neue Laufwerk eingebunden werden soll, als JBOD SHR, RAID. Denn kannst du immer noch bequem entscheiden was du machen willst. Jetzt würde ich bei der Einrichtung SHR wählen, das wird bei einer Platte denn JBOD sein.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
861
De facto ja. Angezeigt wird so eine Konfig mit roter Schrift :)als "SHR ohne Ausfallschutz". Vorteil (wie bereits erwähnt): Eine Erweiterung ist problemlos möglich.

• Like

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.604
Wo die Pakete installiert werden, kannst Du festlegen, idR ist es HDD 1.
Nein, in der Regel ist es Volumen 1, wobei das Volumen nicht zwangsläufig auf einem Speicherpool liegen muss, welches die HDD1 enthält. Man kann über die Wahl des Volumens also nur indirekt wählen, auf welche(r|n) Platte(n) die Pakete installiert werden.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.574

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
861
Nein, in der Regel ist es Volumen 1,
Stimmt, Asche auf mein Haupt, es ist Volume1. Hatte ich nicht bedacht, da alle meine Kisten mittlerweile nur mehr einen Speicherpool und ein Volume haben. Sorry ...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat