Audiostation Probleme mit Umlauten

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Mir ist heute auch ein komisches Verhalten aufgefallen...
Wenn ein Interpret einen Umlaut im Namen hat, kann ich ihn zwar finden, aber dann wird angezeigt, dass hier keine Dateien verfügbar sind. Dies tritt auf meiner DS720+ auf, aber auf der 218+ nicht (beide werden mit ShareSync synchronisiert). Mit Alben funktioniert das auf beiden Geräten ohne Probleme. Beide Geräte haben die gleiche DSM Version (7.1 U4) und auch die gleiche AudioStation Version sowie die selben Einstellungen in jeder Hinsicht. Sehr merkwürdig.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ja, das scheint ein 7.1 Problem zu sein. Ich habe jetzt eine fabrikneue DS220+ mit DSM7.1 für meinen Schwager eingerichtet. Das Problem tritt bei meinen Geräten mit 6.2.4 nicht auf, bei dem neuen Gerät mit 7.1 aber schon. Aber nur in der Audiostation/Auswahl nach Interpret. Wenn ich über Album oder Ordner sortieren lasse bzw. auswähle, dann nicht.
Ich muß die noch mal testweise auf englisch umstellen.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
134
Hmm, dieses Problem unter 7.1 kann ich bei den Interpreten in keiner Form nachstellen. Bei allen Interpreten mit Umlauten oder sonstigen Sonderzeichen wird alles korrekt angezeigt, z.B. hier:
audio.PNG
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Hast Du etwas mit è?

Die Karl Böhm Edition ist jetzt bei Decca? Ich habe noch die Originale von Philips Classic, die auf den Decca Bildern abgebildet sind.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
134
Decca und Philips haben irgendwann mal fusioniert, inzwischen gehört - glaube ich - alles sowieso zur Universal Media Group, die Deutsche Grammophon ja auch...

Hier noch mal ein paar Beispiele mit jeder Menge Sonderzeichen:
audio2.PNG
audio3.PNG
audio4.PNG
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich sehe, wir haben den gleichen Musikgeschmack 😉 Du verwendest auch moode Audio? Als Zuspieler für eine Stereoanlage mit einem DAC oder als optisch/digitalem Ausgang?

Das mit den Sonderzeichen muß ich mir auf der neuen DS also noch einmal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
134
Wobei ich auch Musik von Abba bis Queen hab, genauso wie ich ein großer Filmmusik-Fan bin. Aber der Hauptteil ist halt Klassik (auch wenn ich den Begriff manchmal unpassend finde) und Oper.

Ja, seit DSM 7 nutze ich moode. Vorher hatte ich die USB-Soundkarte an der Syno...

Was ich ja bei der der Audio Station mag, ist die Auswahlmöglichkeit über den Komponisten. Da kam moode noch am dichstesten dran.

Leider bekomme ich es nicht mit der Audio Station hin, dass sie gapless auf einen anderen Player spielt.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ja, moode ist auch meiner Meinung nach eine der gelungensten Implementierungen von Audiozuspielern. Ich habe damit sowohl meine alte Stereoanlage aufgewertet, als auch aus einem Pi mit Hifiberry Digi HAT und einer Soundbar ein Internetradio/Netzwerkmusikabspieler gebastelt. Ich glaube, wir hatten das Thema vor einem Jahr schon mal.
A bis Q habe ich auch.

Morgen sehe ich mir mal die Sache mit den Umlauten an. Ich muß die 220+ erst wieder aufbauen, ist schon für den Transport verpackt.
 
  • Like
Reaktionen: Adama

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
134
Ich hab' den Pi einfach digital an meinen Verstärker angeschlossen. Ist ja kein Problem über den HDMI-Anschluss.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ja kann man auch machen…aber so neu ist mein Verstärker leider nicht, ich gehe daher über Toslink bzw. einen dedizierten Digitalausgang im HAT.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
...Aber der Hauptteil ist halt Klassik ....
alle Musik wird Klassik. Das ist nur eine Frage der Zeit. ;)

Leider bekomme ich es nicht mit der Audio Station hin, dass sie gapless auf einen anderen Player spielt.

gapless play macht nicht der Server sondern der Klient. Aber auch nicht alle Protokolle können das.
mo0de kenne ich nicht. Was für Protokolle werden da für die Kommunikation genutzt?

Der Zugriff mittels http und Browser ist die denkbar schwierigste Art gapless play hinzubekommen.
Für mp3 wird das nix, bei Safari auch nicht.

Wenn der Zugriff mittels DS Audio auf den Server AudioStation erfolgt ist das auch http. Hier hilft es das was man hören will runterzuladen.

daap (iTunes Server, Apple Airplay, Apple AirTunes) und SlimProto-TCP (Logitech Media Server) sind bei gapless playback klar im Vorteil.
dlna will das auch hinbekommen, aber .. naja dlna halt,

Wenn der Klient dann einen Renderer die Daten zuwirft (Chromecast, Apple Airplay, dlna) dann muss sowohl der Renderer das unterstützen als auch der Klient als Bindeglied zu beiden Seiten herhalten.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
134
alle Musik wird Klassik. Das ist nur eine Frage der Zeit.
Vor allen Dingen: Auch Klassik war mal Pop... ;)

Ohnmachtsanfälle von Fans gab's schon zu Zeiten von Gioachino Rossini... :)

Sollten wir etwa einen "Klassik"-Thread aufmachen?
gapless play macht nicht der Server sondern der Klient.
Jepp, dafür muss der Klient Hoheit über die Queue haben, das ist das grundlegende Problem...
mo0de kenne ich nicht.
moOde ist ein Player, der auf einem Raspberry installiert werden kann:
https://moodeaudio.org/
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat