Audio Station löschen

humax_0815

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,
ich hatte mir eben zu Testzwecken mal die Audio Station installiert, in der Annahme wenn mir die nicht gefällt, kann ich die einfach so wieder deinstallieren.

Ebenfalls Plex Mediaserver....

Könnte mir bitte eben einer kurz mitteilen, wie man die Apps wieder löschen kann?

Ich benutze eine DS 216 play mit der akt. Firmware DSM 7.2-64570 Update 1

Grüße und Danke Max
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Fast genauso, wie Du sie installiert hast. Im Paketzentrum nur eben einfach auf “uninstall klicken:

IMG_1497.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: humax_0815

humax_0815

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Oh Mann...danke Dir :))

Ich versuche gerade mit meinem alten Freecom Mediaplayer auf mein NAS zuzugreifen, also auf den music Ordner.

Bei meinem alten NAS mit Twonky kein Problem, mit dem Mediaserver von Synolgy gehts irgendwie nicht.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Da gab es vor vielen Jahren mal einen thread (ca. 2010) , da ging das. Ist das Problem vielleicht, daß Dein Freecom Media Player SMB1 benötigt und Du in Deiner Diskstation nur SMB2/3-Zugriff erlaubt hast?
Eine etwas modernere Variante wäre ein RasPi4 mit einem Hifiberry HAT, und dann als Medienplayer über moodeAudio.
 
  • Like
Reaktionen: humax_0815

humax_0815

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Gibt es da auch schon was fertiges? Funktionieren die Sonos Boxen mit dem Ds Play 216 Play ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Angeblich können Sonos Boxen auch SMB2, da bin ich mir aber nicht sicher.
Man könnte natürlich auch SMB1 auf dem NAS aktivieren. Sicherheitstechnisch ist das aber absolut nicht zu empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: humax_0815

humax_0815

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ja also den Freecom werde ich dann nicht mehr nutzen, gehe da kein Risiko ein.
Also sollte man bei der Auswahl drauf achten das SMB 2/3 vorhanden sein muss.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
ja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: humax_0815

humax_0815

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Falls das hier noch irgend jemand liest, der einen Mediaplayer - Standalone Lösung nutzt, wäre ich dankbar, wenn er mir kurz schreiben kann, welches Modell/Gerät er benutzt.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Raspberry Pi mit Kodi oder Libreelec.
 
  • Like
Reaktionen: humax_0815

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Raspberry Pi4 mit Hifiberry Digi HAT. Als Betriebsystem moodeAudio. Das System ist über ein Toslink (optisches „Kabel“) mit einer Canton Soundbar verbunden. Ein zweiter direkt mit einem Sony Verstärker.
IMG_1499.jpegIMG_1498.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: humax_0815

humax_0815

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich kenne mich nicht wirklich gut mit den Raspberry aus, habe viel gehört, aber mehr auch nicht.
Es gibt ja bei Amazon fertige Bausätze, also Raspberry Gehäuse etc.
Mir erschließt sich aber noch nicht , der hat dann WLAN, und wo kann ich den Lautsprecher anschließen ?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Kommt auf den Lautsprecher drauf an. Wenn der aktiv ist, geht es über Toslink oder Cinch, ansonsten über den Aux-Eingang eines Verstärkers. An was für einen Lautsprecher dachtest Du?
 
  • Like
Reaktionen: humax_0815

famjak

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
190
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Sonos kann mittlerweile SMB2
 
  • Like
Reaktionen: humax_0815

humax_0815

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich möchte gerne im SZ meine Musiksammlung hören.

Von daher suche ich eine Standalone Lösung.

@famjak kannst du mir da einen empfehlen, die Palette ist ja bei Sonos sehr groß.

Preislich wären so bis max 200€ OK.

Würde auch bei Kleinanzeigen mal schauen, muss halt nur eine passende finden.

Ansonsten, allen vielen Dank für Eure Hilfe und Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:

famjak

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
190
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Bei der Preisgrenze bleiben bei Sonos nur der One oder One SL.
Es gibt zur Zeit laut Website eine Rabattaktion.
Soweit ish mich erinnere haben die auch eine erweiterte Rückgabefrist.
Also einfach mal auf der Website stöbern, entscheiden, testen und wenn nicht OK = zurückschicken
 

famjak

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
190
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Wichtig bei Gebrauchtgeräten ist das die schon mit der App Sonos 2 laufen.
Altere Geräte können nur Sonos1 und da brauchst Du nach meinen Infos noch SMB1
 
  • Like
Reaktionen: humax_0815

humax_0815

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Sonos One SL habe ich gefunden, da Google ich mir die Finger wund, finde da nichts zu smb2/3 der sollte aber eigentlich gehen, ist ja seit 22 auf dem Markt??
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Die Sonos Play 5 1. Generation, die einfache Bridge und ältere Modelle können nur smb1 und brauchen die Sonos S1 Software. Der Boost und alle anderen Geräte nutzen die Sonos S2 Software und können smb3.

@humax_0815 , dann nutzt Du die einfache Bridge.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat