Anfänger Gedanken zur Einrichtung des NAS (Dateien/Photos)

guenther72

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
53
Guten Abend,
seit voriger Woche bin ich Besitzer einer DS224+. Gelesen habe ich gefühlt mehrere Bücher, aber leider bleiben Grundfragen zur Einrichtung. Es wäre schön wenn ihr mein gedankliches Chaos etwas ordnen könntet.
Also. Ich möchte über Drive Server und Client meine Desktop Sicherungsplatte mit allen Büchern, Fotos, Videos... auf das NAS kopieren und sichern, und dann auch aktuell auf beiden Systemen halten. Gleichzeitig möchte ich über Photos vom Handy und vom TV auf die Fotos und Videos zugreifen. Die Ordnerstruktur auf dem NAS sollte nach dem Synchronisieren mit dem PC ja der Struktur auf dem PC gleichen. Also wird es dann einen Ordner Home/Benutzer/ Fotos/ Unterordner Städte geben. D.h. Unter dem Fotos Ordner gibt es zig Unterordner.
Kann Synology Photos dann auf diese Unterordner zugreifen, bzw. kann man diese vorhandenen Ordner in Photos integrieren? Oder muss ich in Photos eine neue Struktur anlegen und die Fotos dort hineinkopieren? Dann hätte ich die Bilder auf dem NAS alle doppelt. Einmal als Drive Client Sicherung und einmal in Photos. Könnt Ihr mir hiermit bitte helfen. Danke erst einmal. Gute Nacht.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.377
Punkte für Reaktionen
2.274
Punkte
279
Kann nur zwischen zwei Synology DS synchronisieren. Du mußt die Drive Admin Konsole verwenden. Plus die jeweilige Clientsoftware auf den Clients.

Fotos zur Anwendung mit Synology Photos sollten im Verzeichnis /home /Photos liegen. Das ist das persönliche Verzeichnis von jedem Nutzer auf der DS.
Du könntest Deine bereits vorhandene Dateistruktur dorthin kopieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.619
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
103
Willkommen im Forum

Eine Nas ist kein PC. Von vielen PC Denkweisen heist es sich zu verabschieden.
ganz generell.Ich hoffe du kennst die Fundamente der Nutzer und Priviligegienadministration von echten Multiuserbetriebssystemen und die Standarddateibäume in PoSIX Betriebssystemen.
Dann ist das alles ganz einfach ;-)

.. kann man diese vorhandenen Ordner in Photos integrieren?
Ja
Oder muss ich in Photos eine neue Struktur anlegen und die Fotos dort hineinkopieren?
Nein. Du musst evt. Rechte vergeben.
Dann hätte ich die Bilder auf dem NAS alle doppelt.
richtig erkannt. Doubletten will man nicht. Deshalb kopiert man keine Dateien, sondern vergibt die Rechte an der Datei wie gewünscht.

Dein Glück: Du bist nicht der erste der das alles fragt. Lies die letzten 20…50 Beiträge von Kurt-oe1kyw im Photo Unterforum. Dann weisst du ALLES.
 

guenther72

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
53
Vielen Dank für eure Hinweise und Hilfe. Besonderer Dank gilt dem freundlichen, hilfsbereiten und kompetenten Mitglied dessen Namen nicht genannt werden soll. Nochmals vielen Dank und alles Gute. Ich bleibe dran und bin bereits am einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!