Directory Server Active Directory 2003 Einbindung DSM7 schlägt fehl

Novo

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community,

wir haben einen Windows Server 2003 mit Active Directory und es ist aus Gründen gerade nicht möglich diesen auf eine aktuelle Version zu Updaten.
Die Einbindung des AD auf einer neuen NAS schlägt leider fehl (Meldung Benutzer / Passwort sei falsch).
Unter SMB-Einstellungen - Erweiterte Einstellungen wurde SMBv1 und NTLMv1-Authentifizierung allerdings extra aktiviert!

Muss man beim Eintragen der AD Infos etwas bestimmtes beachten?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ob hier irgendjemand im Forum diese Konstellation am Start hat, glaube ich nicht. Es gibt sowieso schon sehr wenige User mit einer eigenen Domain (ich bin einer davon). Ich gehe davon aus, dass DSM7 einfach die Funktionsebene von Server 2003 nicht mehr ansprechen kann
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134

Novo

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi @Novo
Aber was mich interessieren würde: Welche DSM/SMB-Service-Version setzt du ein?
Es ist eine RS1619+, zuvor war 7.1 installiert, jetzt: DSM 7.2-64561, SMB Service 4.15.13-0781 ...

Vielleicht liegt es auch an einer bestimmten Schreibweise, habe es mal mit dem Domain Namen, mal mit der IP probiert, mal mit dem Primären, mal mit dem Sekundären DNS Server, ein anderer Domänenadmin, etc.
NTLMv1 ist wie gesagt aktiviert, die Fehlermeldung ist immer Benutzername/Passwort falsch, egal was ich an Kombinationen eingebe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2023

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi @Novo,

auch wenn es Dir jetzt nicht weiter hilft: Ich habe gerade das gleiche Problem... Unter DSM 5 oder 6 hatte ich die NAS seinerzeit in die Domäne des SBS2003 aufgenommen, musste diese letzte Woche aus der Domäne herausnehmen und bekomme diese jetzt (mit der aktuellen DSM-Version) nicht mehr verbunden. Ebenso alles aktiviert und alle Schreibweisen ausprobiert. Meldung: Passwort falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2023

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi @synfor,

vielen Dank für die Info. Wer vorher liest, bzw. wer vorher gelesen hätte, ist klar im Vorteil (gewesen).
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Es sieht so aus...

Du müsstest das SMB-Paket allerdings über SSH deinstallieren, im Paket-Zentrum geht es nicht. Solltest du Active Backup installiert haben, musst du das eventuell auch deinstallieren, denn das ist vom SMB-Service abhängig.

Ich hatte eigentlich nach Version gefragt, weil ich im Moment mit den Entwicklern kämpfe, da es mit dem aktuellen SMB-Versionen bei 7.1.1 und 7.2 mit meiner Original-Samba-Domäne gibt. Wenn es dann noch weitere Problemfälle auch mit einer MS-AD-Domäne gäbe, wäre das vielleicht ein Weckruf und sie würden mal ihre Basteleien am Samba überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yippie

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Die 4.15.9-xxxx sind an sich die Versionen für DSM 7.1.1.

DSM 7.2 fing mit 4.15.13 an, wenn ich recht erinnere...
 

Willi2023

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank an Euch!
Die Verbindung zum SBS2003 ist bei mir mit SMBService-x86_64-4.10.18-0548 wieder hergestellt!
 
  • Like
Reaktionen: Adama

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Wenn ich recht erinnere, war das die Initial-Version, die bei Erscheinen von 7.1.1 dabei war.

Hast du die unter 7.2 installiert? Du hattest ja oben was von "aktueller DSM" geschrieben.

Oder ist das doch noch 7.1.1?
 

Willi2023

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, das hätte ich wohl etwas genauer ausführen können. Mit "aktuell" meinte ich, dass mir keine weitere Version zum Update angeboten wurde:

1687355415218.png
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Dann wird das natürlich keine Lösung für @Novo sein...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Na ja, in den Release Notes zum SMB-Service steht ja immer z.B. "Requires DSM x.y.z or above". Ich denke, dass auch ältere SMB-Version auf neueren DSMs laufen, halt nur umgekehrt nicht. Aber eine Dauerlösung ist sowas halt auch nicht.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Stimmt auch wieder. Könnte Novo ja mal testen...

Nun muss man natürlich auch sagen, dass Windows Server 2003 seit 2015 (?) keinen Support mehr erhält, 2008R2 ist auch schon raus. Und selbst 2012 geht ab 2023, Oktober wars meine ich, in den Extended Support.

Insofern kann man Synology schon verstehen und - wie du schon sagtest - ist das halt keine Dauerlösung...
 

Novo

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Stimmt auch wieder. Könnte Novo ja mal testen...

Soo, ich habe mich nochmal damit befasst und habe es geschafft ..

Das SMBService Paket deinstallieren ist per SSH kein Problem, allerdings verweigert das ältere Paket des SMBService die Installation unter 7.2.
Bedeutet, ich musste zurück zur DSM Version 7.1.42661, damit die max. Version des SMBService Pakets bei 4.10.18 bleibt und sich NICHT auf 4.15 updated.

Habe es nach folgender Anleifung gedowngraded:
https://www.blackvoid.club/dsm-7-to-dsm-6-downgrade/
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat