Absturz der Synology Drive Client App beim Mac - UpdateBug

StNecker

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Seit 2 Tagen ist die Syncronisation auf dem Mac nicht mehr möglich. Die Synology Drive Client App stürzt ab uns schließt sich.
Beim Start der App öffnet sich das Icon in der Menüleiste, nach ca. 1 Minute stürzt das Programm ab, und das Icon verschwindet. Im Meldungscenter des Mac finden sich je nach Aufruf, ein lange Liste von Fehlermeldungen bzw. Hinweise zur Durchführung eines Updates. Ich ein Neustart bring das gleiche Ergebnis. ca 1. App aktiv und sync wir durchgeführt, und dann Absturz und kein Sync mehr möglich.

Es betrifft nur die App auf dem Mac. Ich hab 2 Rechner die betroffen sind. a) Mac min M1, System Monterey, und auch Ventura ( da ich Gestern dazwischen Upgedatet habe ) sowie MacBook Pro ( Monterey ). Mein Windowssystem ist nicht betroffen, genau so wie Meine iPads und iPhones. Auch am Sync Nas, wird alles gesynct. Es liegt also ausschließlich an der Mac app. Synology Drive Client App = 3.2.0 13238

Haben noch mehr ein Problem damit? Jemand anders berichtete daß ein Deinstallieren und neuinstallierten hilft, jedoch habe ich zu viele Dateien die anschließend wieder gesynct werden müssen, so daß ich eher auf ein beseitigen des Bugs von Synology hoffe.
Noch ein Frage, gibt es eine Möglichkeit, daß Automatische Update auf den betroffenen Rechnern irgendwie abzustellen, bis es eine Lösung gibt?Bildschirm­foto 2022-11-25 um 19.08.22.pngBildschirm­foto 2022-11-25 um 19.07.16.png
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.108
Punkte für Reaktionen
2.083
Punkte
279

bmac

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
diese Version läuft auf meinen Mac / Win einwandfrei; würde auch einmal deinstallieren und neu installieren
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Die aktuellste Version ist die 3.2.0 13258 - damit gibt es keine Probleme bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: geimist

Orsetto

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Die aktuellste Version ist die 3.2.0 13258 - damit gibt es keine Probleme bei mir.
Hi Thonav,

danke für diesen Hinweis. Mir erging es genauso wie StNecker. Mir ist nur nicht aufgefallen, seit wann das Phänomen genau war. Nur als ich meine Dokumente eingescant habe und ich keine Aktualisierungen mehr auf einem Zweitrechner vorfand, kam mir das komisch vor.

Dank Deines Hinweises habe ich die aktuelle Version installiert und ich kann bisher keinen Absturz erkennen. Mit der alten Version ist der Client schon gecrasht. Mal weiter beobachten.

Vielen Dank für Deinen Tipp.

Einen schönen ersten Advent wünscht Orsetto
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

user9911

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe daselbe Problem mit der DS File App im Iphone unter seit OS16, Eslassen sich keine Files up oder dowloaden, die App stürtzt ab.
Habe schon eine Bewertung im Appstore geschrieben aber passiert ist nicht.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.108
Punkte für Reaktionen
2.083
Punkte
279
Da magst Du zwar bis zu einem gewissen Grad recht haben, aber Synology liest in diesem Fall in den App-Shopps schon mit, reagiert auch teilweise mit Antworten. Zumindest ist dies ein Indiz daß etwas zur Kenntnis genommen wird. Aber natürlich, direkte Kontaktaufnahme zum Suppoert ist mit Sicherheit nicht falsch.
 
  • Like
Reaktionen: user9911

user9911

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ok Danke hab dann mal euren Rat befolgt und ein Support Tiket erstellt. Mal sehen was die Expperten dazu sagen.
 

StNecker

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So, glaube jetzt gehts wieder. Also die Sache mit der synology Drive Client App. Nachdem sich auch heute auch noch nichts getan hat, habe ich im Synology Download die Aktuelle Version gedownloadet und einfach neu Installiert. Habe nichts deinstalliert, sondern einfach installiert . Scheint wieder zu funktionieren
 
  • Like
Reaktionen: Wiesel6

stefann42at

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2020
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
habe ich gestern auch gemacht.... keine probleme seither
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giri

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2012
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dito hier, neustes Image ab der Syno Homepage installiert und es läuft wieder stabil.
Nicht ganz sauber ist jedoch, dass beide Images die Version 7.2.0 tragen, die gefixte müsste eigentlich eine höhere Versionsnummer aufweisen.
 

StNecker

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich weiß jetzt nicht, von was Du sprichst ? die Version (aktuellste) ist die 3.0.2- 13258 Synology Drive Client App ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giri

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2012
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, das Download image - nach der Installation wird - zumindest auf dem Mac - die Version 7.2.0 in der App ausgewiesen (App -> Information).
Das heisst, ich kann bei einem Anwender nicht unterscheiden, ob noch die alte oder schon die neue, gefixte installiert ist, zumindest nicht nach der Versionsnummer der installierten App, da beide Versionen die gleiche Versionsnummer tragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

StNecker

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich versteh nur Bahnhof ?? hier der Original Download von Synology. Version 3.0.2- 13258 Synology Drive Client AppBildschirm­foto 2022-11-28 um 10.46.33.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giri

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2012
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie gesagt - installiere das Teil mal und schau dann nach welche Version du auf dem Mac hast... du wirst in beiden Fällen die Version 7.2.0 antreffen (siehe screen-shots).
Aber wir müssen das ja nicht endlos diskutieren, ich sage nur - ich kann keinen Anwender nach seiner installierten Version fragen, um herauszufinden ob er bereits die gefixte Version installiert hat.
Ist aber kein grosses Thema, denn wenn es nicht funktioniert, muss er einfach das von dir genannte Image runterladen und darüber installieren.


1669630063196.png1669629889182.png1669630063196.png



1669629889182.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

StNecker

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok, jetzt weiß ich was du meinst. Aber in der App Direkt wird die Versionsnummer angezeigt, aber eine andere. (Siehe Screenshot). Die vorherige Variante, wo es die Probleme gab, war die 3.2.0-13238, also von daher schon eine andere Version, Aber warum in den Appinfos selbst auch nochmal eine andere Versionsnummer 7.dingsbums steht, erschließt sich mir nicht. Egal... Hauptsache es geht wieder. Wünsche frohes Schaffen und schöne Vorweihnachtszeit 🎄

Bildschirm­foto 2022-11-28 um 11.17.50.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jan11

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok Danke hab dann mal euren Rat befolgt und ein Support Tiket erstellt. Mal sehen was die Expperten dazu sagen.
Habe ich heute früh auch gemacht, habe seit letzten Freitag das selbe Problem....
Jetzt probiere ich mal den Drive Client 7.2.0 neu zu installieren. Hatte ich bisher noch nicht gemacht, da ich gesehen habe, dass 7.2.0 immer noch der aktuelle Build ist. Mal sehen ob es bei mir auch läuft...
 

Jan11

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
bis jetzt läufts! Vielen Dank für den Tip!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.108
Punkte für Reaktionen
2.083
Punkte
279
Warum Synology die Versionsnummern zum Teil nur noch so dumm darstellt ist mir auch ein Rätsel. Bei Android im Playstore ist es genau das gleiche, alles was nach den ersten 3. Ziffern kommt steht da nicht. Seit ich das weiß, achte ich da einfach besser darauf.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!