415+ verkaufen und dafür die 423+ kaufen

andy01090

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, für die 415+ bekommt man ja noch ordentlich Geld.

Ich überlege meine 415er zu verkaufen und dafür die 423+ zu kaufen. Meine Festplatten würde ich behalten und eins zu eins im neuen Gerät zu übernehmen.

Der Umstieg mit 16GB Speicher würde wohl ca. 300 Euro kosten.

Dafür spricht: ich habe wieder Garantie und erhalte Jahre lang Updates

Bringt das Ganze zusätzliche Performance?

Was mache ich:
Homekit über Docker
JDdownloader - was hier nervt sind die langen Zeiten beim Entpacken
Plex
Datensicherung
Fotos
Datenabgleich Cloud (MS und Google)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Der Celeron der 423+ ist in Kombination mit dem neueren RAM Standard im Durchschnitt fast doppelt so schnell wie der Atom der 415+.
Damit du beim Dockern und Entpacken mehr Leistung hast, würd ich das ganze auf eine SSD packen. Dazu kann man auch die nvme-Steckplätze hernehmen. Das geht aber nur mit Synology SSDs oder mit 3rd Party SSDs, die man via Script freischalten muss.
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

andy01090

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie läuft das mit den nvme Steckplätzen? Ich könnte hier die Filme Downloaded und mit Plex von diesen Laufwerken abspielen? Welche 3rd Party SSD's taugen da was?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Da taugen alle SSDs. die eine hohe TBW haben
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
Wenn Du es dir leisten kannst, würde ich an deiner Stelle die 415er behalten und und als Backup-NAS behalten. So habe ich das auch mit meiner älteren DS216+II gemacht.
 

andy01090

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die wichtigste Daten sind auf dem NAS und Online in der iCloud, Google Drive und Onedrive gesichert. Fotos in der iCloud und Onerive. Das zweite NAS benötige ich somit nicht.
 

Unlimitig

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2023
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Ganz ehrlich, brauchst du überhaupt noch ein NAS wenn die wichtigsten Daten dreifach in den öffentlichen Clouds abgespeichert sind? Vielleicht kannst du dir das NAS ja komplett sparen?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Gute Idee. Wir verzichten jetzt alle auf unsere Synology-NAS-Geräte in unserem Heimnetz und lagern alles in die public Cloud aus.

Wie ein weiser Mann mal sagte:
Das ist der Weg!
 
  • Haha
Reaktionen: plang.pl

andy01090

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ist das hier eine Glaubensfrage? Was sollen diese Posts? Ich möchte meine Daten bei mir haben und sichere Bilder und Dokumente zusätzlich in der Cloud. Ansonsten Nutze ich das Gerät als Netzwerklauf. So what?
 

Unlimitig

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2023
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Ich möchte meine Daten bei mir haben und sichere Bilder und Dokumente zusätzlich in der Cloud.
Du möchtest deine Daten bei dir haben und lädst die dann aber zusätzlich in Public-Clouds hoch?
Finde den Fehler...
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Er hat doch geschrieben wie er seine Synology nutzt. Und wenn er seine Daten (z.B. verschlüsselt) hochläd, dann ist doch auch alles gut. Das machen viele die auch eine NAS haben. Was spricht gegen ein verschlüsseltes Backup in der Cloud? Nicht jeder kann an einem zweiten Standort eine Synology aufstellen und Backups nur zu Hause sind auch nicht das sicherste..... Das er eine zweite NAS braucht war ja daher gar nicht seine Frage.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Eigentlich nicht das Thema hier.
 
  • Like
Reaktionen: alexhell

Unlimitig

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2023
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Was spricht gegen ein verschlüsseltes Backup in der Cloud?
Nichts (Bei clientseitiger Verschlüsselung). Für sehr wichtige Dateien sogar wie du es beschrieben hast sehr sinnvoll.
Aber: Gleich drei Clouddienste gemeinsam iCloud, Google Drive und Onedrive finde ich Overkill...
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Gleich drei Clouddienste gemeinsam iCloud, Google Drive und Onedrive finde ich Overkill...
Warum nicht, sind alles mehr oder weniger inkludierte Cloudspeicher, für die keine Zusatzkosten entstehen.

Ist aber immer noch ziehmlich OffTopic, der Threadstarter wollte nicht über Clouddienste diskutieren.
 

Zoidberg86

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2019
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
58
Performancetechnisch bringt das einiges.
Bin auch von der 415+ (8GB RAM) zur 423+ mit 18GB RAM gewechselt. Alleine die DSM Oberfläche ist wesentlich schneller unterwegs. 8 Docker Container und eine VM (Lubuntu) verträgt das Ding auch gut. Jdownloader habe ich auch am laufen, weiß jetzt aber nicht ob sich an der Geschwindigkeit des entpackens was geändert hat. Plex ist auch deutlich agiler und 4k Transcoding ist auch kein Thema falls erforderlich
 
  • Like
Reaktionen: andy01090 und Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat