2 TB SSD gegen 4 TB SSD austauschen

fjordblauer

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich habe eine DS220+ und derzeit eine 2 TB SSD von WD verbaut. Nun wird mir angezeigt, dass die Platte fast voll ist. Ich möchte die 2 TB SSD gegen eine 4 TB SSD direkt austauschen.

Mir ist bewusst, dass ich einen zweiten Slot für die zweite SSD habe, aber mir reicht die neue Kapazität für die nächsten Jahre vollkommen aus.

Wie wäre das Vorgehen dazu?
  • Neue SSD einbauen
  • über "Speicher-Manager" - "Laufwerk austauschen" anstoßen
    • bekomme ich wohl erst angezeigt, wenn die zweite SSD verbaut ist
  • Kopiervorgang abwarten
  • alte SSD ausbauen
Habe ich dann wirklich keine Probleme mit irgendwelchen Verknüpfungen oder ist das Vorgehen doch als Fehleranfällig zu beschreiben?

Danke im voraus für eure Hilfe!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.273
Punkte für Reaktionen
2.209
Punkte
279
Da Du kein Raid hast, wird das so nicht funktionieren.
Macht mit Hyperba5ein aktuelles Backup, Daten, Pakete und die Konfig wird immer mit gesichert.

Anschließend auf die neue SSD DSM installieren und HyperBackup.
Backup wieder herstellen.
Sofern Du Docker oder VMs hast musst Du diese extra sichern.

Grundsätzlich solltest Du mal über ein Raid/SHR nachdenken und hoffentlich machst Du bei der aktuellen Konfiguration ein täglichs Backup.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.047
Punkte für Reaktionen
1.328
Punkte
804
Das, was Du beschreibst, geht nur, wenn Du einen SHR- oder RAID-1-Speicherpool hast - also ein gespiegeltes Setup. Bei einer einzelnen SSD im Speicherpool (SHR ohne Ausfallschutz oder Basic), kannst Du folgendermaßen vorgehen:
  1. Auf der neuen 4TB SSD einen neuen Speicherpool und ein neues Volume erstellen.
  2. Die aktuellen freigegebenen Ordner auf das neue Volume umkonfigurieren. Das DSM verschiebt dann die Daten.
  3. Die installierten Pakete per app-mover auf das neue Volume verschieben.
  4. Falls Du Docker oder virtuelle Umgebungen nutzt, musst Du Dich darum kümmern, die auf das neue Volume umzuziehen.
Wenn das alles fertig ist und läuft, kannst Du das Volume und den Speicherpool auf der alten 2TB SSD löschen. Ich würde die ganze Geschichte erst beginnen, wenn Du mindestens ein aktuelles Backup hast.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.273
Punkte für Reaktionen
2.209
Punkte
279
Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten und kannst die, welche Dir besser gefällt verwenden. ;)
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
24
Oder Kauf 2 SSD, Steck die erste 4TB in den freien Slot und mach ein SHR mit Ausfallschutz draus.
Warte 3-12 Stunden bis das rebuild durch ist und tausch die alte 2TB gegen die weitere 4TB und vergrößere das Volume. Dann hast du 4TB und ein Ausfallschutz so wie es sich gehört.
 
  • Like
Reaktionen: Kartoffelsalat

fjordblauer

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Vielen Dank für eure Antworten! Ich war ein paar Tag beruflich unterwegs und konnte nicht früher reagieren.

Als RAID Typ habe ich aktuell SHR (ohne Datenschutz) im Einsatz.

Das was @Laola1 schreibt, kommt dem am nächsten, was ich mir vorgestellt habe. Allerdings ohne zweite SSD. Kann ich folgendes umsetzen?

  • 2 TB SSD eingebaut lassen
  • 4 TB SSD einbauen und
  • SHR auf Datenschutz umstellen
  • Warten bis alles fertig ist
  • SHR wieder auf meine Ausgangssituation (ohne Datenschutz) umstellen
  • 2 TB SSD ausbauen
Danke im voraus!

PS: Bezüglich des Datenschutzes: Ich mache jede Nacht ein Backup ins Synology RZ und finde die Lösung ziemlich bequem.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.273
Punkte für Reaktionen
2.209
Punkte
279
Nein, das geht so nicht.
Man kann ein SHR (in diesem Fall wie ein Raid1) nicht so einfach degradieren.
Es gibt zwar Möglichkeiten über die Konsole, was auch seine Tücken beinhaltet. Aber da müsste ein anderer der genau weiß was man tun muß helfen.
Wähle am besten eine der Lösungen im Post 2 oder #3, das kannst Du Problemlos über die Gui bewältigen.
 

fjordblauer

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Tendiere fast dazu, die neue SSD einfach zusätzlich reinzubauen und den Speicher damit auf 6 TB zu erhöhen, da mir die anderen Lösungen zu fummelig sind.

Wenn ich den Schritt richtig mache, merke ich dann, dass es physikalisch zwei Platten sind, oder wird mir einfach mehr Speicher überall in den Apps angezeigt?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.047
Punkte für Reaktionen
1.328
Punkte
804
Du kannst den Speicherpool mit der 4TB nicht vergrößern. Dafür hättest Du einen anderen Speicherpool-Typ anlegen müssen. Du kannst entweder auf der 4TB SSD einen neuen Speicherpool anlegen (Basic oder SHR ohne Datenschutz) und darauf ein Volume, so dass Du zwei Volumes hast. Oder Du kannst die 4TB dem vorhandenen Speicherpool hinzufügen, dann wird die 2TB gespiegelt und es bleibt bei 2TB Kapazität, bis Du die 2TB SSD durch eine zweite 4TB SSD ersetzt. Dann hättest Du 4TB Kapazität und eine SSD Ausfallschutz, was im Fall der Fälle sehr bequem ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.273
Punkte für Reaktionen
2.209
Punkte
279
Eigentlich waren in den anfänglichen Posts bereits die Lösungen aufgezeigt.
Ein NAS ist keine Festplatte, um dieses Vernünftig zu betreiben, muß man sich halt auch damit beschäftigen und auch einlesen.
 
  • Like
Reaktionen: *kw* und dil88

fjordblauer

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Oh man, das ist ja Mist. Mir bringt diese Spiegelung nichts durch mein nächtliches Backup.

Ich dachte, ich wäre mit SHR total flexibel und könnte so gut wie auf alle Varianten wechseln. Jetzt bringt mir die 4 TB SSD ja quasi gar nichts.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.544
Punkte für Reaktionen
5.097
Punkte
544
Doch das bringt schon was. Verfügbarkeit ohne die Notwendigkeit, sofort rücksichern zu müssen bei einem Ausfall. Und wenn du das nicht willst, kannst du die zweite SSD immer noch als BASIC einrichten und quasi beide SSDs separat nutzen, um Daten darauf zu speichern
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.047
Punkte für Reaktionen
1.328
Punkte
804
Doch, Du kannst darauf ein zweites Volume erstellen und die Kapazität voll nutzen. Aber Du bekommst so nicht 6TB in einem Volume. Du kannst aber das aktuelle Volume und den Speicherpool löschen und auf beiden SSDs einen JBOD-Speicherpool einrichten. Anschließend dann Dein Backup wiederherstellen. Macht dann aber eine der beiden SSDs die Grätsche, ist der komplette Speicherpool hinüber. Wie @Benie schreibt: Du solltest Dich etwas eingehender mit der Materie beschäftigen, das vermeidet die eine oder andere Enttäuschung.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

fjordblauer

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Als zweites Volumen heisst, ich müsste z. B. Freigegebene Ordner von SSD 1 auf SSD 2 verschieben?

Wenn ich nun den photos Ordner verschieben, muss ich das der Photos App mitteilen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.047
Punkte für Reaktionen
1.328
Punkte
804
Zur ersten Frage: Richtig. Das Verschieben von freigegebenen Ordnern ist ein Kinderspiel: Du brauchst im freigegebenen Ordner nur das Volume umzustellen, dann erledigt das DSM das Verschieben der Daten automatisch.

Zur zweiten Frage: Nein, die App bekommt davon gar nichts mit. Die schnappt sich einfach den freigegebenen Ordner namens photo. Wo der liegt, ist für die App nicht relevant.

Edit: Wichtige Ergänzung von @plang.pl in Beitrag #17!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.149
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Da du ein Backup hast kannst auch SHR voll aufbauen zum Spiegel und dann wieder auf eine Festplatte reduzieren.
Halt mit Konsolenhilfe oder über den Aufgabenplaner. Auf eigene Gefahr.

Ist meine Standardmethode die problematischen oder regulär auszutauschenden Platten im Backup NAS zu wechseln. Die sind bei mir alles Einzelvolumes.

https://www.synology-forum.de/threads/raid-aufloesen.127318/
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.544
Punkte für Reaktionen
5.097
Punkte
544
Wenn man den Photos Ordner verschiebt, muss währenddessen m.W. das Paket Photos im Paketzentrum anhalten. Mit anderen Apps verhält es sich meist genauso
 
  • Like
Reaktionen: dil88

fjordblauer

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Denke jetzt in die Richtung, dass ich die neue SSD dazustecke und einfach den photo Ordner verschiebe. Der ist bei mir aber verschlüsselt. Die Verschlüsselung muss ich wohl erst komplett aufheben und dann kann ich verschieben, richtig?

Wo sage ich Synology Photos, dass der Ordner nun auf Volume 2 ist? Vor allem will ich meine Gesichter Zuordnung auf keinen Fall verlieren.

Auf dem Screenshot könnte ich den Umzug nach "Entschlüsselung" veranlassen - bin ich da am richtigen Ort?

1716032674722.png
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.047
Punkte für Reaktionen
1.328
Punkte
804
"Ort" ist sogar exakt das richtige Stichwort. Schau auf den Screenshot, da findest Du es direkt. Ist bei Dir noch ausgegraut, aber sobald Du ein zweites Volume hast, kannst Du diesen Ort ändern.

1716034515470.png

Edit: Zur Verschlüsselung kann ich nichts sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Trinkwasser

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2024
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Warum nicht einfach die alte SSD ausbauen, neue SSD einbauen und dann mit dem Backup wiederherstellen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!