Zweites Nas (4-bay?) zu meiner alten DS209

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

krotzn

Benutzer
Hallo.

Habe meine DS209 24/7 seit 5 Jahren am Laufen und zwar noch mit den ersten 2GB-Platten.

Ich habe aber seit einiger Zeit Platzprobleme und dachte mir nun, ein größeres NAS anzuschaffen. Wichtig für mich ist, dass ich meinen eigenen Mail-Server wieder zum Laufen kriege. Gibt es inzwischen standardmäßig in der DS einen Mailserver? Mit meiner alten DS (immer noch DSM 2.3) musste das package noch manuell installiert und über Putz eingerichtet werden...

Würde also gerne alles vom alten NAS auf das neue verpflanzen und den Mailserver betreiben.

Was kann man dann mit der alten DS machen? Backup der wichtigen Daten (Mails, Bilder, Dokumente, usw.)?

Wie würde dann die alte DS im Netzwerk laufen?

Bei der neuen DS dachte ich an die DS415+. Bin aber wegen den Raid-Varianten irritiert. Aktuell habe ich im Raid 1 alles gespiegelt. Welches könnt Ihr dann empfehlen, damit alle Daten sicher sind und man einfach einen defekten Datenträger austauschen kann?

Bei den Platten dachte ich an die WD red 5 GB oder 6 GB. Habt Ihr da einen anderen Vorschlag?

Ist bei den Backups von meinem Macbook mit Time Machine zu beachten, wenn dieses auch auf dem NAS laufen soll?

Das wäre es fürs Erste...

Danke.

Du kannst die alte DS problemlos weiter im Netz betreiben - ggfs. unter einer neuen IP-Nummer, um die alte für die neue DS weiternutzen zu können. Sie als Backup-Device zu nutzen, bietet sich an.

Ich würde RAID-5 bzw. SHR-1 empfehlen, die einen Ausfallschutz von einer Platte bieten. Alternative wäre für mich RAID-6 oder SHR-2 mit einem Ausfallschutz von zwei Platten, was mir bei einer 4-bay aber persönlich zu viel wäre. SHR hat den Vorteil, dass man unterschiedlich große Platten kapazitätsmäßig ausnutzen kann (siehe RAID-Rechner).

Mit den WD Red 5TB bzw. 6TB gab es eine zeitlang mehr (wahrnehmbare) Probleme, aber davon habe ich schon eine Weile nichts mehr gehört.

Für Time Machine solltest Du einen gemeinsamen Ordner und einen eigenen User anlegen, dem Du ein Quota gibst, um sicherzustellen, dass das Time Backup die DS nicht vollschreibt.

Welche Festplatten wären denn dann eine Alternative?

Achso: Da in der alten DS209 die Platten schon 5 Jahre alt sind, sollen diese auch ausgetauscht werden. Gibt es bei der alten DS eine Größenbegrenzung was die Platten angeht?

Im Bereich 5.400 UpM-Platten gibt es m.W. keine Alternative. Für die 209 sind mir keine Größenbeschränkungen bekannt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat