Directory Server Zweiter DC mit Linux

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

damvid7

Benutzer
Hallo zusammen,

ich nutze den Synology Directory Server, jetzt würde ich gerne einen Linux Samba Server auf Ubuntu 22.04 aufsetzen. Der Samba Server soll dann zweiter DC sein.
Hat jemand Erfahrung ob das so funktionieren könnte?

Vielen Dank und viele Grüße
Damjan

Der Directory Server von Synology ist ja nichts anderes als Samba, allerdings schraubt Synology da ziemlich dran rum. Einen zweiten Directory Server kannst du ja als zweiten DC joinen. Ob das mit einem nativen Samba DC geht, ist eine interessante Frage.

Ich hab hier jedenfalls noch nichts davon gelesen.

Ich würde dir übrigens als Server Debian 13 "Trixie" nahelegen, da bekommst du die aktuelle Samba 4.22.4 und zukünftige Versionen über die backports. Soweit ich das aus der Samba-Mailing-Liste in Erinnerung hab, stellt der Samba-Package-Maintainer die Unterstützung für Ubuntu ein, die Gründe legt er hier dar: https://lists.samba.org/archive/samba/2025-September/252038.html

Und Edit fügt die entsprechende Samba-Wiki-Seite zu: https://wiki.samba.org/index.php/Joining_a_Samba_DC_to_an_Existing_Active_Directory

Zuletzt bearbeitet:
@synfor Hab grade beide noch mal gestestet, funktionieren einwandfrei, im Firefox wie im Edge...

Hallo Damjan ,

also wie Adama schon sagte, würde ich da auch eher aufs aktuelle Debian gehen.

Und zur Frage, warum willst genau einen 2. DC machen.
Je nach dem was das Ziel ist , geht das dann mehr oder weniger gut mit 2 unterschiedlichen Systemen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat