Zweite (statische) IP für LAN1 einrichten?

Konni

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Helfer,

ich versuche für LAN1 eine zweite IP Adresse einzurichten. Sinn des Ganzen soll sein einen zweiten WebServer auf Port80 zu betreiben.
Laut Internet müsste ich für eth0 eine IP hinzufügen. Das sollte mit ungefähr diesem Befehl gehn:
ip addr add 192.168.56.151/24 broadcast 192.168.56.255 dev eth0 label eth0:1

Das funktioniert leider nicht.

Wenn man permanent eine weiteres NetworkInterface hinzufüge will, soll man in der Datei /etc/network/interfaces einen neuen Eintrag machen.
Gibt es diese Datei auf der Syno? Und wo finde ich die?

Danke für eure Hilfe.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Warum machst du das nicht über einen Reverse Proxy?
 

Konni

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich versuche genau das eigentlich. Ich versuche eigentlich einen Docker Container mit Treafik zu starten. Der soll an Port 80 des Hosts gebunden sein.
Der Container startet aber nicht mit der Fehlermeldung, dass Port 80 schon in use ist. Die Webstation der Syno nutzt schon Port 80 und soll den auch behalten.
Wie könnte man denn einen Reverse Proxy auf der Synology aufsetzen und die Webstation daran binden?
Lieber wäre mir aber alle Docker Container auf eine eigene IP zu tun.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.727
Punkte für Reaktionen
1.693
Punkte
214
Meines Wissens (eher solides Halbwissen) hat jede LAN-Verbindung einer DS genau eine IP-Adresse. Entweder eine generische, wenn bisher nicht angebunden, oder die im Netzwerk zugewiesene. Daran ändert ein reverse Proxy nichts, der referenziert nur alle anderen IP-Adressen auf genau diese eine, die physisch verbunden ist.

Wenn du 2 nutzen willst, musst du einen zweiten LAN-Port haben, dem du die andere IP zuweist.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Nein, jede Netzwerkschnittstelle kann über mehrere IP-Adressen verfügen. Bei IPv6 ist das sogar der Normalfall bei einem Rechner im Internet.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.727
Punkte für Reaktionen
1.693
Punkte
214
Bei mir sieht das (für LAN1) so aus, ebenso für LAN2 (derzeit nicht genutzt). Wüsste nicht, wo ich da eine zweite IPv4 eintragen soll, selbst wenn ich sie manuell vergeben wollte. IPv6 ist ein Thema für sich.

FF652259-792C-4EBB-8E32-2D24FD310DB3.jpeg
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Nur weil die Weboberfläche so etwas in den Einstellungen nicht anbietet, heißt das noch lange nicht, dass das nicht geht.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Datei /etc/network/interfaces einen neuen Eintrag machen.
Gibt es diese Datei auf der Syno?

die Datei gibt es nicht, versuche mal folgendes:
Bash:
cd /etc/sysconfig/network-scripts

vi ifcfg-eth0:1

DEVICE=eth0:1
ONBOOT=yes
BRIDGE=""
IPADDR=192.168.56.151
NETMASK=255.255.255.0
BOOTPROTO=static

speichern:
Bash:
Taste shift + zz

und Netzwerk neu starten:
Bash:
/etc/rc.network restart
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.727
Punkte für Reaktionen
1.693
Punkte
214
Da stelle ich immer ein paar einfache Fragen
- Weshalb ist eine Funktion in der Benutzeroberfläche nicht vorgesehen ?
- Verstehe ich den Eingriff, den ich vorhabe, incl. möglicher Wechselwirkungen ?
- Überlebt eine Einstellung, die ich vornehme, das nächste Update ?

Wenn ich mal etwas ausprobieren will, nehme ich einen Raspi dafür. Geht es schief, ziehe ich mein Backup raus, spiele es auf, und weiter im Text. Da gibt es keine Datenbestände, die nebenbei auch betroffen sein können.

Meine DS ist ein 24/7 Produktivsystem, u.a. als Backupziel für andere Rechner. Das mögen andere für sich anders nutzen, aber die Scripterei unterhalb DSM ist für mich etwas für einen Notfall, nicht um sich nett einzurichten.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ich versuche genau das eigentlich. Ich versuche eigentlich einen Docker Container mit Treafik zu starten. Der soll an Port 80 des Hosts gebunden sein.
Der Container startet aber nicht mit der Fehlermeldung, dass Port 80 schon in use ist. Die Webstation der Syno nutzt schon Port 80 und soll den auch behalten.
Wie könnte man denn einen Reverse Proxy auf der Synology aufsetzen und die Webstation daran binden?
Lieber wäre mir aber alle Docker Container auf eine eigene IP zu tun.

Die Meldung ist logisch. Port 80 ist u.A. für die Verwendung der Web-Station vorgesehen. Entsprechend kannst du diese auf dem Host nicht verwenden. Daher würde dein Ansatz, auf dem Host eine neue IP zu erzeugen, ins Leere verlaufen. Stattdessen wäre der Ansatz innerhalb von Docker zu verfolgen. Da solltest du dir aber vorher einmal die grundlegende Technik von Docker Host, Bridge durchlesen.
Wie auch immer: Ich revidiere daher auch meine Fragestellung zum Reverse-Proxy.

Ich gehe davon aus, dass du im Host-Modus installierst. Wieso biegst du nicht den Port bei der Treafik-Installation auf einen anderen Port um?
Das Thema wäre mit dem Ändern einer Zahl während der Traefik-Installation erledigt.
 

Konni

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für all eure Antworten.
@laserdesign: Ich habe versucht ein weiteres eth0:1 anzulegen indem ich in dem Ordner eine neue Konfig Datei erzeugt habe. Aber leider tut sich nichts. Auch nicht nach einem Neustart.

@Synchrotron: Du hast recht, dass es schon ein Risiko ist in Konfig Datei auf der Syno zu ändern. Aber manchmal ist das der einzige Weg. Und gerade solche grundlegenden Konfigurationen kann man auf dem Raspi nicht ausprobieren. Da ja doch ein anderes OS.

@Ulfhednir: Ich werde wohl versuchen deinem Vorschlag zu folgen. Im Docker arbeite ich im Host Modus und mir ist schon klar, dass kein Problem ist, den internen Docker Port 80 auf einen anderen externen Port umzuleiten. Leider ist der Docker Traefik dann nicht mehr auf Port 80/443 erreichbar, was eigentlich mein Ziel war. Damit werde ich wohl leben müssen.

Vielleicht kann ich dann gleich noch eine weitergehende Frage stellen. Wenn ich also den Docker Traefik auf einen anderen Port bringe. Gibt es eine Möglichkeit das Let'sEncrypt Certifikat mit diesem Container zu nutzen?

Danke für Eure Hilfe.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
@Ulfhednir: Ich werde wohl versuchen deinem Vorschlag zu folgen. Im Docker arbeite ich im Host Modus und mir ist schon klar, dass kein Problem ist, den internen Docker Port 80 auf einen anderen externen Port umzuleiten. Leider ist der Docker Traefik dann nicht mehr auf Port 80/443 erreichbar, was eigentlich mein Ziel war. Damit werde ich wohl leben müssen.
Verbuche ich als Luxusproblem. Ansonsten lokalen DNS-Eintrag erzeugen (z.B. über pi-hole) und dann den Reverse-Proxy im Anwendungsportal verwenden. Verwende ich z.B. so am Beispiel von portainer über portainer.box:80

JgPiD0m.png


@Ulfhednir
Vielleicht kann ich dann gleich noch eine weitergehende Frage stellen. Wenn ich also den Docker Traefik auf einen anderen Port bringe. Gibt es eine Möglichkeit das Let'sEncrypt Certifikat mit diesem Container zu nutzen?
Die offizielle Anleitung hast du noch nicht gelesen, oder?
https://doc.traefik.io/traefik/user-guides/docker-compose/acme-tls/
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
@@laserdesign: Ich habe versucht ein weiteres eth0:1 anzulegen indem ich in dem Ordner eine neue Konfig Datei erzeugt habe. Aber leider tut sich nichts. Auch nicht nach einem Neustart.

ifconfig eth0:1 192.168.56.151
siehst du dann die Schnittstelle??
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
wenn ich das auf meiner DS116 | DSM 6.2.3-25426 Update 2 mache sehe ich eth0:1


Code:
root@syn:~# ifconfig eth0:1 192.168.20.10

root@syn:~# ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:11:32
          inet addr:192.168.10.7  Bcast:192.168.10.255  Mask:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:319931 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:187615 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1024
          RX bytes:28994161 (27.6 MiB)  TX bytes:94303523 (89.9 MiB)
          Interrupt:193

eth0:1    Link encap:Ethernet  HWaddr 00:11:32
          inet addr:192.168.20.10  Bcast:192.168.20.255  Mask:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          collisions:0 txqueuelen:1024
          RX bytes:28994161 (27.6 B)  TX bytes:94303523 (89.9 B)
          Interrupt:193

lo        Link encap:Local Loopback
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:65536  Metric:1
          RX packets:141080 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:141080 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:34306771 (32.7 MiB)  TX bytes:34306771 (32.7 MiB)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat