Zweite Platte nachträglich einbauen und dann Raid 1 erstellen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Infosucher

Benutzer
Registriert
07. Apr. 2014
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche eine DS213j mit einer 3 TB WD red. Nun bekomme ich Ende des Monats die zweite 3 TB WD red und möchte diese gerne einfach dazustecken und anschließend ein Raid 1 erzeugen damit die Daten immer gespiegelt werden. Allerdings habe ich bereits eine Menge Daten auf die erste Platte gespielt und möchte mir die Mühe nicht nochmal machen.

Ist es möglich einfach die neue Platte einzubauen, ein Raid 1 einzurichten und die Daten der bereits verbauten Platte werden dann automatisch auf die neue zweite Platte kopiert? Gibt es dafür auch eine Anleitung?

Danke Euch.

Gruß
Infosucher.
 
Es hängt m.W. davon ab, wie Du die erste Platte eingerichtet hast. Wenn Du beim Erstellen des Volumes die default-Einstellung SHR nicht geändert hast, dann sollte es gehen.
 
@Throndike

Also ich entnehme der Anleitung das die Daten gelöscht werden. Das ist natürlich genau das was nicht sein sollte.

@dil88

Also die aktuelle Platte habe ich nach den Vorgaben während der Erstinstallation eingerichtet. Nur wie klappt das jetzt jetzt mit dem dazu stecken?

Gruß
Infosucher
 
DS ausschalten, Platte einbauen, DS starten.

Deine Daten werden nicht gelöscht. Im schlimmsten Fall hattest du die Platte 1 zuvor nicht als SHR eingerichtet, dann gibt es eben keine Spiegelung mit der neuen Platte. Das kannst du aber vorher auch im Speichermanager nachsehen, wie Platte 1 eingerichtet wurde.

Ob nun Datenverlust oder nicht: ein Backup sollte bei wichtigen Daten immer vorhanden sein!
 
Ich habs noch nicht gemacht, aber es gibt Beschreibungen hier im Forum. Am einfachsten wäre es, wenn Du ein Backup ziehst und die Platte reinsteckst. Meiner Meinung nach wird Dir dann angeboten, die Platte zu spiegeln, ohne dass die erste Platte formatiert wird.
 
Also ich lese die Anleitung so das die Daten auf der hinzugefügten Platte gelöscht werden. Ein Backup vorher ist aber bei tiefgreifenden Änderungen sowieso immer anzuraten.
 
So heute habe ich die zweite Platte eingebaut. Leider gab es keine Auswahl zum ändern des Raid-Types. Ich konnte nur erweitern durch hinzufügen von weiteren Platten anklicken wenn ich auf Volume 1 und Verwalten gegangen bin. Die erste Platte wurde standardmäßig als SHR eingerichtet. Jetzt steht bei Volume 1 unter Status: Erweitern (Prüfe die Konsistenz der Parität. 1,14%...

Werde ich danach jetzt 6 TB haben oder bleibt es jetzt bei 3 TB und es wird gespiegelt? Oder muss ich später noch unter Volume in Raid 1 umwandeln? Das würde keinen Sinn machen, wenn man darauf hin seine Daten verliert. Es muss doch möglich sein eine defekte Platte zu tauschen ohne alles neu machen zu müssen...

Gruß
Infosucher
 
Wenn Du die Option Erweitern gewählt hast, dann erstellt die DS Dir jetzt ein SHR RAID1. Somit bleiben Dir natürlich auch nur 3TB. Nach Abschluss der Erweiterung durch die DS sind keine weiteren Schritte für ein RAID1 notwendig.
 
Ja super, dann wäre es ja genau das was ich will. Es macht also keinen Sinn hinterher nochmal einen RAID 1 zu erstellen und das Backup (Daten gehen ja beim ändern des Raidlevels verloren) dann auf die Platten zu spielen? SHR mit zweiter Platte die für die Erweiterung der 1. Platte eingerichtet ist, ist exakt gleich mit Standard RAID 1?

Geht also zukünftig eine Platte kaputt, kann ich die einfach ausbauen, die Station mit einer Platte weiter betreiben bis die neue da ist und die neue dann später einbauen und alles bleibt gut?

Gruß
Infosucher
 
Ja super, dann wäre es ja genau das was ich will. Es macht also keinen Sinn hinterher nochmal einen RAID 1 zu erstellen und das Backup (Daten gehen ja beim ändern des Raidlevels verloren) dann auf die Platten zu spielen?Richtig, macht überhaupt keinen Sinn SHR mit zweiter Platte die für die Erweiterung der 1. Platte eingerichtet ist, ist exakt gleich mit Standard RAID 1? Nein, siehe hier.

Geht also zukünftig eine Platte kaputt, kann ich die einfach ausbauen, die Station mit einer Platte weiter betreiben bis die neue da ist und die neue dann später einbauen und alles bleibt gut?Rein theoretisch ja. Wenn allerdings etwas schiefgeht, während Du auf die Ersatzplatte wartest!!?

Gruß
Infosucher
Allgemeine Anmerkung:
Ein RAID ohne Backup ist ein Widerspruch in sich.
Wenn von den Daten die auf einem RAID liegen kein Backup gemacht wird, können diese Daten nicht wirklich wichtig sein und somit erfordern sie eigentlich auch kein RAID.
 
Das Backup ist ein richtiges Backup auf einer externen Platte. Bei Raid 1 geht es ja um die Verfügbarkeit der Daten. Das ist mir schon bewusst. Mir geht es nur um Bequemlichkeit. Das heißt also kaputte Platte raus und neue rein und die DS kümmert sich um den Rest. Ein Backup von den wichtigsten Daten mache ich grundsätzlich einmal pro Woche!

Danke Dir.

Gruß
Infosucher
 
Der Artikel hat mir nicht so richtig weiter geholfen. Ich erweitere den vorhanden Speicher ja um eine gleich große Platte um diese zu spiegeln. Ich finde keinen Vergleich zu diesem Punkt hinsichtlich RAID 1. Bisher verstehe ich es so, dass bei 2 x 3 TB (komplett gleiche Platten) kein Unterschied zwischen SHR RAID 1 und echtem RAID 1 besteht. Bzw. habe ich noch keinen Unterschied gefunden für speziell diese Konstellation!

In diesem Artikel: https://www.synology.com/de-de/support/tutorials/512 steht allerdings das bei RAID 1 die Daten auf beide Platten gleichzeitig geschrieben werden. Ist dies bei SHR nicht der Fall? Wie funktioniert es denn sonst bei SHR?

Gruß
Infosucher
 
Bezüglich des Backups. Die Aussage ist nicht auf Dich gemünzt gewesen, daher habe ich "Allgemeine Anmerkung" geschrieben.

In Deinem Fall gibt es keinen Unterschied zu einem "normalen" RAID1, dass hast Du schon richtig erkannt. Der Link war auch eher so zu verstehen das Dir der eigentliche Unterschied zwischen "normalen" und SHR RAID aufgezeigt wird.
 
Ok ich danke Dir für Deine Hilfe.

Ich habe noch den folgenden Artikel gefunden: http://blog.centurio.net/2012/12/22/synology-ds213-raid-1-oder-shr/comment-page-1/

Interessant war die Anmerkung mit dem Einbinden der Festplatte in ein Linux-System. Einfach mounten scheint ja nicht zu funktionieren wegen der LVM Geschichte. Gibt es dafür einen Lösung? Sonst würde ich evtl. die Tage wohl doch noch auf ein echtes RAID 1 umsteigen...

Gruß
Infosucher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat