Zweite NAS zur Speichererweiterung ???

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Firekuschel

Benutzer
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Z.zt. werkelt eine DS713+ sehr zufriedenstellend im Keller.

Im Laufe der Zeit hat sich einiges an Daten angesammelt. An der DS713+ hängen mittlerweile 2 externe, volle HDD´s.

Also muss weiterer Speicherplatz her.

Erst dachte ich an eine DX713 um weitere 5 HDD´s verbauen zu können.

Dann dachte ich mir ob es nicht sinnvoll wäre eine günstige, CPU-Schwache 4-bay - NAS im Dachgeschoss zu positionieren.

Z.B. eine DS414j oder ein Produkt eines Mitbewerbers ( QNAP ? )

Auf dieser wären dann "nur" Videos und Serien ( PLEX ) und evtl. ein Systembackup meiner DS713+ . Alles verbunden mit 1GB-LAN.

Kann das so laufen oder gibt es da einen Haken ???

Das könnte durchaus so laufen. Daten auf verschiedene Geräte zu verteilen, ist ein in diesem Forum durchaus verbreitetes Konzept. Was macht Dir dabei Sorgen? Nur kurz am Rande: Eine DX713 gibt es nicht, aber eine DX213 (2-bay) und eine DX513 (5-bay).

Danke für den schnellen Post,

Sorry...ich meinte natürlich die DX513. Wobei ich nicht nachvollziehen kann, warum die so teuer ist...

Sorgen mache ich mir nicht. Wollte halt nur mal fragen ob das so ohne weiteres geht. Gerade wg. der eher schlechten Performance der günstigen NAS´s .

Aber als reines "Daten-NAS" ist die Leistung ja eher zweitrangig.

Also mache ich mich auf die Suche nach einer günstigen 4-bay NAS.

Eine Synology wäre doch im Bezug auf ein Backup am besten, oder ???

Was hast du denn an Datenmengen vielleicht reicht ja auch eine 2BAY...
Das Konzept ist doch super... mit einer 2'ten DS.

Zusätzlich noch die USB- Sicherung.
Würde selber immer eine DS vorziehen gegenüber einer DX... da der Preisunterschied zu gering ist.

Gruss

Bin jetzt bei ca. 12 TB Multimedia-Material,

Hätte allerdings noch 4 ausgemusterte SATA Platten mit Kapazitäten zw. 500GB und 2 TB. Deshalb meine Idee diese Platten ( ingesamt wären es bei 4 HDD´s 4 TB ) in ein weiteres NAS zu schrauben und als Backup für die DS713+ bzw. als Sicherheitsbackup einiger , kostbarer FIlme zu nutzen.

Des weiteren hätte das den Vorteil, dass ich unersetzbare Daten ( Kinderfotos u.ä. ) an einem anderen Ort sichern könnte. Macht ja keinen Sinn alles in den Keller zu stellen...wenn der abbrennt, ist eh alles tot...

Frage ist, ob es eine Synology oder QNAP sein muss oder ob ein günstig NAS ( z.B: http://www.redcoon.de/B495761-Lenovo-Iomega-ix4-300d-Network-Stor_Bis-zu-4-Schächte ) ausreicht.

OK... dann kannst du natürlich eine 4-Bay nehmen.

Ob es eine Synology oder QNAP oder sogar ein anderes NAS sein soll... Na ja... in einem Synology Forum die Frage stellen :) :) :)

Gebe dir aber recht... für den Keller kann man da schon mal eine Ausnahme machen.

Die Spezifikationen der Geräte sollte man schon vergleichen!!!
Die Lenonovo- Storage kenne ich nicht und kann da auch nichts zu sagen... müßte man sich mal schlau machen...

Gruss

Danke für den schnellen Post,

Sorry...ich meinte natürlich die DX513. Wobei ich nicht nachvollziehen kann, warum die so teuer ist...

Sorgen mache ich mir nicht. Wollte halt nur mal fragen ob das so ohne weiteres geht. Gerade wg. der eher schlechten Performance der günstigen NAS´s .

Aber als reines "Daten-NAS" ist die Leistung ja eher zweitrangig.

Also mache ich mich auf die Suche nach einer günstigen 4-bay NAS.

Eine Synology wäre doch im Bezug auf ein Backup am besten, oder ???

nunja soooo schlecht ist die Performance garnicht bei den kleineren! Vor allem, wenn du eher Daten liest, wie schreibst!

das 2. Nas könnte auch via iSCSI eingebunden werden! Damit hättest du wohl ( ich hab das bisher noch nicht wirklich gemacht,nur früher mal bei QNAP ausprobiert) ein 2. Volumen an deiner 713! :)

EDIT: Ich hab erst vor Kurzem das QNAP Portfolio angeschaut, und war schockiert! Nicht nur weil es total unüberschaubar ist, sondern auch Preislich! Da es um ein "kleines" Gerät geht, hättest du auch net den vollen Funktionsumfang! Somit würde sich eine QNAP deswegen auch nicht lohnen! Ich würde deswegen bei einem Hersteller bleiben! Die 414j ist ein durchaus sexy Gerät! :D ;)

Zuletzt bearbeitet:

Viele können das nicht nachvollziehen und holen sich stattdessen lieber gleiche eine weitere 4Bay DS, die dann auch vollkommen unabhängig und mit eigenen Diensten arbeitet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat