Zweite IP-Adresse auf bon0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lhausi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2016
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich nutze DSM 6 aktuellstes Update.
Ich habe bei meiner Syno (DS 415+) beide Netzwerkports als LAC (Link Aggregation) zusammen geschalten => bond0. Jetzt möchte ich aus dem selben Subnett eine weiter IP-Adresse (quasi einen Alias) auf bond0 legen. VLAN´s habe ich keine!!!! Die Syno soll lediglich unter 2 IP-Adressen aus dem selben Subnetz erreichbar sein.

Mit dem Befehl : ifconfig bond0:1 192.168.0.169 netmask 255.255.225.0 klappt das auch prima, ist aber leider nicht permanent und nach einen Reboot wieder verschwunden :-(

Im Verzeichnis /etc/sysconfig/network-scripts gibt es die Datei ifcfg-bond0 - hier steht die Config von bond0 drinnen.
Weiter komme ich leider nicht, hoffe Ihr könnt mir helfen.

Wie mache ich das permenent?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.
LHausi
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
hallo,

sollte mit einer Datei ifcfg-bond0:1 funktionieren
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Hi, ich machs mal ganz kurz... hier der Auszug:

Unter "/etc/sysconfig/network-scripts" liegen die entsprechenden Scripts für die Interfaces (hier mal ein Beispielauszug via "ls"):

ifcfg-eth0 ifcfg-eth2 ifcfg-eth4 ifcfg-eth6 ifcfg-lo ifdown network-functions
ifcfg-eth1 ifcfg-eth3 ifcfg-eth5 ifcfg-eth7 ifcfg-tun ifup

cat ifcfg-eth0 (in Deinem Fall dann natürlich das LAG-Interface)

DEVICE=eth0
BOOTPROTO=static
ONBOOT=yes
BRIDGE=""
IPADDR=192.168.x.102
NETMASK=255.255.255.0

Ich bin mir grade nicht sicher, aber die LAG-Konfiguration sollte sich dann auch entsprechend in dem Ordner befinden (oder irgendwo in der Nähe). Wenn Du Deine Wunschkonfiguration dort einträgst, sollte es auch den Reboot überstehen. Habe bei dem Gerät aber auch kein LAG eingerichtet, von daher kann ich das nicht genau sagen, wäre aber zumindestens mal eine Anlaufstelle :)
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
so wird ein schuh draus:

Rich (BBCode):
vi /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-bond0:1

DEVICE=bond0:1
BOOTPROTO=static
ONBOOT=yes
BRIDGE=""
IPV6INIT=off
IPADDR=192.168.0.169
NETMASK=255.255.255.0
 

lhausi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2016
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Geht leider nicht bei mir schaut es so aus:


:/etc/sysconfig/network-scripts# cat ifcfg-bond0:1

DEVICE=bond0:1
BOOTPROTO=static
ONBOOT=yes
BRIDGE=""
IPADDR=192.168.0.169
NETMASK=255.255.255.0
BONDING_OPTS="mode=2 use_carrier=1 miimon=100 updelay=100"
USERCTL=no

wo ist mein Fehler?
 

lhausi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2016
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
muß vielleicht bei DEVICE
DEVICE=bond0
stehen? Da es ja für bond0 sein soll?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
nö, DEVICE=bond0:1 sollte richtig sein

lass doch mal dieses bonding_ops alle raus


also die beiden letzten Einträge:

BONDING_OPTS="mode=2 use_carrier=1 miimon=100 updelay=100"
USERCTL=no

raus damit.


und mach einen reboot
 

lhausi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2016
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das war es leider nicht:-(
komisch ist auch das nach einen reboot die Syno eine ifcfg-bond0.1 angelegt wird.
dort steht nur die eine Zeile drinnen:

BOOTPROTO=static
 

lhausi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2016
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so jetzt sieht meine Datei genauso aus wie von Dir gepostet und es geht leider immer noch nicht :-(
Ich weiß nicht mehr weiter....
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Mit dem Befehl : ifconfig bond0:1 192.168.0.169 netmask 255.255.225.0 klappt das auch prima, ist aber leider nicht permanent und nach einen Reboot wieder verschwunden :-(

du könntest noch probieren die ifconfig Zeile in die /etc/rc.local, vor exit0 ganz unten, zu packen, ich glaube die Synology kommt mit dem Doppelpunkt im Dateinamen nicht klar.
 

lhausi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2016
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK probier ich, vielen Dank für Deine Hilfe.

Welches Zeichen meinst Du im Dateinamen?
muß die Datei vielleicht ...bond0.1 heißen?
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
bond0.1 wäre für ein Vlan1
du kannst es ja probieren
ich glaube der Doppelpunkt im Dateinamen, wird nicht erkannt.

Sollte es die /etc/rc.local bei dir nicht geben musst du sie anlegen und ausführbar machen:

Rich (BBCode):
touch /etc/rc.local     # Datei anlegen

chmod +x /etc/rc.local     # Datei ausführbar machen

vi /etc/rc.local


#!/bin/sh

 ifconfig bond0:1 192.168.0.169 netmask 255.255.225.0

exit 0
 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Er nutzt ja DSM 6, einfach im Aufgabenplaner als Aufgabe noch dem hochfahren packen sollte auch klappen :)
 

lhausi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2016
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Juuuuhhhuuuu es hat geklappt.
Habe die rc.local angelegt, wie von Dir beschrieben.
Jetzt funzt es vielen, vielen Dank für Deinen Hilfe.

Hätte nicht gedacht das es so schwer ist auf einer Syno. Das Problem müssen doch auch schon andere gehabt haben???

Viele Grüße
LHausi
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
jepp, das Problem haben auch andere siehe hier und hier
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat