Zweite HDD zu RAID SHR hinzufügen - Schlägt mir nur Erweiterung vor

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Hyper Backup hattest du ja nicht gemacht, oder?
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ich habe gerade noch mal editiert oben.

Die Daten waren ja alle vorhanden. Nur die Konfigurationen der Pakete ging verloren bei dem Umzug.

Das ist jetzt die Frage, wie ich vorgehen müsste. Alle Daten aus dem Ordner photos und Home/photos
Löschen, und dann eine Rücksicherung machen?
Nicht, dass nachher alles doppelt vorhanden ist
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Wenn seit dem Backup nix verändert wurde, würde ich die Daten löschen und dann die Dateien inkl. Paket-Konfig. aus dem Backup wieder einspielen
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Das probiere ich jetzt mal.
Die Backups sind aktuell. Eins auf der USB, und eins remote auf einer anderen Syno. Habe die Backups gestern noch mal angestoßen, bevor ich die OP am offenen Herzen gemacht habe.

Ich halte also mal Syno Photos an und lösche die Ordner.

Weißt du denn, wie sich das verhelfen würde:
Ordner Photos ist voll und exakt auf dem Stand von Hyperbackup. Wenn ich nun rücksichere, merkt HB, dass die Daten gleich sind, überschreibt es die vorhandenen Daten oder legt es Kopien an?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Lösch einfach nur den Speicherpool. Damit ist der Rest auch gelöscht.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Den Speicherpool?
Dann sind ja alle Daten weg!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Wie das genau ist, kann ich nicht sagen. Deshalb: vorher löschen
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dein ganzes hin- und hergerappel mit Daten und Einstellungen macht ja wenig Sinn. Ich hatte den Eindruck, dass ein Backup aller Daten vorliegt und Du es jetzt doch mal sauber aufsetzen möchtest...
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Nein. Eben nicht.
Es liegen nur Backups von den wichtigen Dateien vor. Es gibt Dateien (Filme und Serien, die vor Jahrzehnten mal von DVD gerippt wurden), die ich nicht gesondert sichere, wo es einfach nur "unschön" wäre, wenn die weg sind.

Und wenn ich an die ganzen Konfigurationen denke, die Syno wieder neu aufzusetzen, wird mir schlecht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Die Synology Systemsteurung Konfig. ist in jedem Backup obligatorisch inkludiert.
Aber bei dir ist ja nur Photos wichtig.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Nein. Die ganze Syno bei mir wird hauptsächlich für Fotos und Dokumente genutzt. Ich habe 9 User, die alle ihre eigenen Konfigurationen im DSM gesetzt haben, Daten drauf sichern, Filme Steamen usw.

Das Lebensnotwenige sind aber meine Dokumente und Photos.

Das Einbinden des RAID kann ich jetzt auch nicht mehr stoppen. Sonst hätte ich jetzt wirklich die Synology komplett platt gemacht und über Nacht die Daten alle von der einen 10TB auf die andere im USB Gehäuse kopieren lassen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Naja. Deine Sytemkonfiguration ist ja erhalten geblieben.
Drive Server ist schnell wieder eingerichtet.
Daten sind auch noch vorhanden.
Das einzig "Schlimme" bei dir ist ja dass die Photos Tags weg sind aktuell
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Das einzig "Schlimme" bei dir ist ja dass die Photos Tags weg sind aktuell
Ja genau. Das ist aktuell das wirklich zeitaufwändige.

Ich habe ja alles wieder soweit neu eingerichtet. Mühsam ist, dass ich auf jedem Client Gerät auch Drive neu verknüpfen musste. Das hat bei zwei von meinen Usern heute per Telefon sehr viel Zeit gekostet.

Das Löschen meiner Bilder nimmt auch Zeit in Anspruch.
In 10 Minuten hat er jetzt 0,62% gelöscht:
Bildschirm­foto 2023-01-30 um 21.32.28.png
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Wie erwähnt, hätte ich die Finger von dem Scheiß gelassen. Die Zeit war es nicht wert, auf btrfs umzusteigen.
Hier muss ich mich selbst zitieren. Hätte hätte... 😕
Das sah alles so schön hier im Forum aus, bzw. habe ich das so schön interpretiert. Ne 10 Punkte Anleitung, um alles zu kopieren, eine 5 Punkte Anleitung, um alle Pakete auf das neue Volume zu schieben, fertig.

So hatte ich das zumindest verstanden. Dass es mir alles auf der Syno zerschießt (außer den Daten), hätte ich nicht erwartet. Aber hinterher ist man schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Ja, das kenne ich. Da denkt man sich, "ich mal eben schnell". Meistens wird das dann doch eher ein Mammut-Projekt. Ist halt in der IT so. Auf jeden Fall lernt man immer dazu, wenn man sowas macht
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Den Rebuild kann ich nicht irgendwie abbrechen?

Dann würde ich jetzt doch in den sauren Apfel beißen und die zweite 10TB raus nehmen, ins USB Case machen, alle wichtigen Dateien drauf kopieren lassen (über Nacht) und morgen die Syno komplett neu aufsetzen, alle Dateien zurück in ihre Ordner kopieren und anschließend das RAID wieder aktivieren.

Dann hätte ich eine saubere Installation auf BTRFS.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Da bin ich überfragt
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Noch schöner wäre: ich breche den Rebuild ab, nehme die HDD raus, formatiere sie. Nehme die aktuell laufende HDD ins USB Gehäuse und kopiere von der die Daten direkt ins DSM.
Aber ich denke, ich komme an die Daten nicht ran, wenn die HDD im USB Case steckt?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Wenn du die HDD einfach rausnimmst, bricht der Vorgang ja zwangsweise ab.
Und passieren wird da nix, die Daten auf dem anderen Volume wurden ja nicht verändert.
Und wenn du die Platte unter Windows als NTFS formatierst, kannst du sie sowohl mit der DS verwenen (extern), als auch mit Windows selbst
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Jetzt mal nicht panisch werden - wichtig sind, dass Du Deine Daten und die Einstellungen gesichert hast.
Meinst Du nicht, dass Du bis morgen Abend aushalten kannst und solange Dein Vorhaben noch überlegst?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat