Zweite HDD zu RAID SHR hinzufügen - Schlägt mir nur Erweiterung vor

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Hallo Zusammen,

heute hatte ich ein ziemliches Hin- und Her mit meiner Syno.
Nachdem ich auf BTRFS gehen wollte, habe ich hier in diversen Threads ziemlich rum gemacht.

Nun läuft die Syno doch wieder halbwegs auf Volume 2 (Speicherpool 2) mit einer Platte.
Laufwerk 1 hatte ich raus genommen, nachdem alles auf Volume 2 umgezogen war.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Nun habe ich Laufwerk 1 am Mac formatiert und stecke es wieder in die Synology, um wieder mein SHR mit Ausfallschutz zu haben, aber das wird mir gar nicht vorgeschlagen.

Ich habe nur Dies hier zur Auswahl:
Bildschirm­foto 2023-01-30 um 19.07.00.png
Was kann ich tun, damit ich wieder SHR mit Ausfallschutz habe?

Lieben Dank!
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Was wird nach dem Klick auf Raid Typ ändern angezeigt?
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Nur das:
Bildschirmfoto 2023-01-30 um 19.19.12.png


So sieht das komplett bei mir nun aus:
Bildschirm­foto 2023-01-30 um 19.20.12.pngBildschirm­foto 2023-01-30 um 19.20.18.pngBildschirm­foto 2023-01-30 um 19.20.25.png
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Was war es vorher wo noch beide Platten drin waren, SHR1 oder Raid1?
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
SHR1

Der Ablauf war:

HDD 2 gezogen. Formatiert und wieder eingesteckt. Alle freigegebenen Ordner auf Volume 2 geschoben.
Dann via Script hier alle Pakete auf Volume 2.

Nun HDD 1 gezogen und die Syno gestartet und wieder eingerichtet (musste alle Pakete neu konfigurieren, Drive macht komplett neuen Abgleich und alle Tags und der Index von Syno Photos war weg).

Also lief nun die Syno auf Speicherpool 2, Volume 2.

Nun die HDD 1 formatiert, und wollte sie wieder hinzufügen, damit auch die im Speicherpool 2 als SHR ist (mit Ausfallschutz). Aber das will nicht.
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Kannst du irgendwo Reparieren auswählen um das Laufwerk wieder hinzufügen. Normal auf die 3 Punkte hinter dem Speicherpool/Volume klicken, dann sollte Reparieren erscheinen.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Drei Punkte hinter Speicherpool 2:
Bildschirmfoto 2023-01-30 um 19.25.32.png

Drei Punkte hinter Volume 2:
Bildschirmfoto 2023-01-30 um 19.25.35.png

Der Weg geht nicht, da ich ja die Platte formatiert und aus dem Speicherpool entfernt hatte.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Habe ich in Post 3, oder?

Das System war nach dem ganzen ja eine Synology mit nur einer Platte.

Und da soll jetzt Platte 2 wieder hinzu.
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Seltsam, das sich das Laufwerk nicht hinzufügen lässt. Vielleicht weiß noch jemand anders hier warum die Option nicht angezeigt wird
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Oder ist das der richtige Weg und ich interpretiere das eingekreiste nur falsch?

Bildschirmfoto 2023-01-30 um 19.30.44.pngBildschirmfoto 2023-01-30 um 19.30.51.pngBildschirmfoto 2023-01-30 um 19.30.58.pngBildschirmfoto 2023-01-30 um 19.31.04.png


Ich bin leider echt gerade völlig ratlos und extrem frustriert, dass ich das Thema angegangen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Alles ok - Feuer frei...
Die Platte ist doch leer, oder?
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ja, aber nicht, dass nachher der Speicherpool erweitert ist (ich 20TB habe) und das nicht mehr auseinander gedröselt bekomme.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Weiter oben steht doch "voraussichtliche Größe" 9.. TB.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Super! Scheint zu klappen!
Top!
Danke.

Jetzt will er nur noch vom Synology Drive meine halbe Million Dateien "abgleichen".
Und Syno Photos ist völlig durcheinander. Da will er noch alles indizieren.

Das wird eine anstrengende Woche für meine Syno. Und der ganze Aufwand nur für btrfs. Hätte ich doch nur... Ach, was solls.
Bildschirm­foto 2023-01-30 um 19.53.42.png
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Klick mal bei deinem speicherpool auf Globale Einstellungen und wähle bei dem Punkt Raid Resync die Option schneller ausführen aus. Dann sollte es nicht 10 Tage dauern
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Klick mal bei deinem speicherpool auf Globale Einstellungen und wähle bei dem Punkt Raid Resync die Option schneller ausführen aus. Dann sollte es nicht 10 Tage dauern
Die ist schon aktiv.

Ich denke, das liegt daran, dass noch die ganzen anderen Aufgaben erledigt werden müssen.
Indizierung von 6TB Daten usw.

Also das Thema ist somit erledigt. Danke für Eure Hilfe!

Wie erwähnt, hätte ich die Finger von dem Scheiß gelassen. Die Zeit war es nicht wert, auf btrfs umzusteigen.
Jetzt indiziert er meine Fotos (müssten so 60.000 sein), will ne halbe Million Dateien via Drive neu abgleichen, Universal Search rattert, usw.
Alle Konfigurationen aller Pakete waren weg (Drive Admin, Share Sync, Hyperbackup, usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.173
Punkte für Reaktionen
4.907
Punkte
519
Ich würde die Indizierung erstmal pausieren. Parallele Zugriffe machen die HDDs noch langsamer. Nacheinander ausführen geht schneller und ist gesünder!
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Die in Synology Photos kann ich wohl nicht anhalten.
Bildschirm­foto 2023-01-30 um 20.56.16.png
Die anderen habe ich jetzt mal angehalten.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.173
Punkte für Reaktionen
4.907
Punkte
519
Du könntest höchstens das komplette Photos-Paket stoppen. Aber vielleicht ist das auch zu viel des Guten
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Das Ding ist, ich habe so viel Zeit investiert in das vergeben von Tags, bei tausenden Bildern. Das ist eigentlich mein Hauptding, dass das wieder richtig läuft, und ich mich wieder wochenlang hinsetzen kann, um die Tags zu vergeben.

Ich weiß halt nicht, was schneller wäre: eine komplette Rücksicherung mit Hyperbackup , die ich noch habe, oder jetzt warten, bis es neu indiziert ist
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat