Zweite HDD zu RAID SHR hinzufügen - Schlägt mir nur Erweiterung vor

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sequoia

Benutzer
Registriert
14. Dez. 2017
Beiträge
1.038
Reaktionspunkte
92
Punkte
74
Hallo Zusammen,

heute hatte ich ein ziemliches Hin- und Her mit meiner Syno.
Nachdem ich auf BTRFS gehen wollte, habe ich hier in diversen Threads ziemlich rum gemacht.

Nun läuft die Syno doch wieder halbwegs auf Volume 2 (Speicherpool 2) mit einer Platte.
Laufwerk 1 hatte ich raus genommen, nachdem alles auf Volume 2 umgezogen war.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Nun habe ich Laufwerk 1 am Mac formatiert und stecke es wieder in die Synology, um wieder mein SHR mit Ausfallschutz zu haben, aber das wird mir gar nicht vorgeschlagen.

Ich habe nur Dies hier zur Auswahl:
Bildschirm­foto 2023-01-30 um 19.07.00.png
Was kann ich tun, damit ich wieder SHR mit Ausfallschutz habe?

Lieben Dank!
 
Was wird nach dem Klick auf Raid Typ ändern angezeigt?
 
Nur das:
Bildschirmfoto 2023-01-30 um 19.19.12.png


So sieht das komplett bei mir nun aus:
Bildschirm­foto 2023-01-30 um 19.20.12.pngBildschirm­foto 2023-01-30 um 19.20.18.pngBildschirm­foto 2023-01-30 um 19.20.25.png
 
Was war es vorher wo noch beide Platten drin waren, SHR1 oder Raid1?
 
SHR1

Der Ablauf war:

HDD 2 gezogen. Formatiert und wieder eingesteckt. Alle freigegebenen Ordner auf Volume 2 geschoben.
Dann via Script hier alle Pakete auf Volume 2.

Nun HDD 1 gezogen und die Syno gestartet und wieder eingerichtet (musste alle Pakete neu konfigurieren, Drive macht komplett neuen Abgleich und alle Tags und der Index von Syno Photos war weg).

Also lief nun die Syno auf Speicherpool 2, Volume 2.

Nun die HDD 1 formatiert, und wollte sie wieder hinzufügen, damit auch die im Speicherpool 2 als SHR ist (mit Ausfallschutz). Aber das will nicht.
 
Kannst du irgendwo Reparieren auswählen um das Laufwerk wieder hinzufügen. Normal auf die 3 Punkte hinter dem Speicherpool/Volume klicken, dann sollte Reparieren erscheinen.
 
Drei Punkte hinter Speicherpool 2:
Bildschirmfoto 2023-01-30 um 19.25.32.png

Drei Punkte hinter Volume 2:
Bildschirmfoto 2023-01-30 um 19.25.35.png

Der Weg geht nicht, da ich ja die Platte formatiert und aus dem Speicherpool entfernt hatte.
 
Habe ich in Post 3, oder?

Das System war nach dem ganzen ja eine Synology mit nur einer Platte.

Und da soll jetzt Platte 2 wieder hinzu.
 
Seltsam, das sich das Laufwerk nicht hinzufügen lässt. Vielleicht weiß noch jemand anders hier warum die Option nicht angezeigt wird
 
Oder ist das der richtige Weg und ich interpretiere das eingekreiste nur falsch?

Bildschirmfoto 2023-01-30 um 19.30.44.pngBildschirmfoto 2023-01-30 um 19.30.51.pngBildschirmfoto 2023-01-30 um 19.30.58.pngBildschirmfoto 2023-01-30 um 19.31.04.png


Ich bin leider echt gerade völlig ratlos und extrem frustriert, dass ich das Thema angegangen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ok - Feuer frei...
Die Platte ist doch leer, oder?
 
Ja, aber nicht, dass nachher der Speicherpool erweitert ist (ich 20TB habe) und das nicht mehr auseinander gedröselt bekomme.
 
Weiter oben steht doch "voraussichtliche Größe" 9.. TB.
 
Super! Scheint zu klappen!
Top!
Danke.

Jetzt will er nur noch vom Synology Drive meine halbe Million Dateien "abgleichen".
Und Syno Photos ist völlig durcheinander. Da will er noch alles indizieren.

Das wird eine anstrengende Woche für meine Syno. Und der ganze Aufwand nur für btrfs. Hätte ich doch nur... Ach, was solls.
Bildschirm­foto 2023-01-30 um 19.53.42.png
 
Klick mal bei deinem speicherpool auf Globale Einstellungen und wähle bei dem Punkt Raid Resync die Option schneller ausführen aus. Dann sollte es nicht 10 Tage dauern
 
Klick mal bei deinem speicherpool auf Globale Einstellungen und wähle bei dem Punkt Raid Resync die Option schneller ausführen aus. Dann sollte es nicht 10 Tage dauern
Die ist schon aktiv.

Ich denke, das liegt daran, dass noch die ganzen anderen Aufgaben erledigt werden müssen.
Indizierung von 6TB Daten usw.

Also das Thema ist somit erledigt. Danke für Eure Hilfe!

Wie erwähnt, hätte ich die Finger von dem Scheiß gelassen. Die Zeit war es nicht wert, auf btrfs umzusteigen.
Jetzt indiziert er meine Fotos (müssten so 60.000 sein), will ne halbe Million Dateien via Drive neu abgleichen, Universal Search rattert, usw.
Alle Konfigurationen aller Pakete waren weg (Drive Admin, Share Sync, Hyperbackup, usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Indizierung erstmal pausieren. Parallele Zugriffe machen die HDDs noch langsamer. Nacheinander ausführen geht schneller und ist gesünder!
 
Die in Synology Photos kann ich wohl nicht anhalten.
Bildschirm­foto 2023-01-30 um 20.56.16.png
Die anderen habe ich jetzt mal angehalten.
 
Du könntest höchstens das komplette Photos-Paket stoppen. Aber vielleicht ist das auch zu viel des Guten
 
Das Ding ist, ich habe so viel Zeit investiert in das vergeben von Tags, bei tausenden Bildern. Das ist eigentlich mein Hauptding, dass das wieder richtig läuft, und ich mich wieder wochenlang hinsetzen kann, um die Tags zu vergeben.

Ich weiß halt nicht, was schneller wäre: eine komplette Rücksicherung mit Hyperbackup , die ich noch habe, oder jetzt warten, bis es neu indiziert ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat