Zweite Festplatte wird nicht erkannt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans Stöger

Benutzer
Registriert
16. Juli 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit eine gebrauchte DS207+. Hier war schon eine Seagate ST31000340AS mit 1TB verbaut. Ich konnte erfolgreich ein Volume erstellen. Es arbeitet im Basis-Typ. Alles funktioniert einwandfrei.
Nun habe ich mir eine IBM/Hitachi HUA721010KLA330 mit 1TB gekauft. Ich möchte mit ihr ein zweites Volume erstellen.
Dazu habe ich die DS207+ geöffnet und sie in den zweiten Slot montiert und mit den vorhandenen Kabeln angeschlossen.
Leider wird die zweite Festplatte im DSM (DSM 3.1-1638) nicht erkannt. Es scheint so, als wäre die zweite Festplatte überhaupt nicht da.
Ich habe nun gecheckt, ob evtl. der zweite Slot nicht funktioniert. Dazu habe ich die Hitachi wieder entfernt und die alte Seagate an den zweiten Slot angeschlossen.
Der DSM erkennt sofort das Volume 1 und zwar diesmal richtigerweise als Datenträger 2. Ich gehe also davon aus, daß beide Slots der DS207+ richtig funktionieren.
Als nächstes habe ich die Hitachi überprüft. Ich habe sie mit einem SATA to USB Adapter an den Laptop gehängt. Sie funktioniert einwandfrei. Man kann darauf schreiben, lesen, etc...
Sie ist NTFS-formatiert.
Dann habe ich die DS207+ geöffnet, die Hitachi wieder in den zweiten Slot geschraubt, die interne Spannungsversorgung angeschlossen und nun den SATA to USB Adapter an die Festplatte gesteckt und dann das USB-Ende hinten in die DS. Das heißt, die Hitachi wird nun von der DS mit Spannung versorgt und sie ist als externe USB-Platte angeschlossen. Jetzt erkennt der DSM die Hitachi als externe Festplatte. Ich kann sie beschreiben, etc. und sogar vom DSM aus EXT3 formatieren.
Also, die Festplatte geht und beide internen Slots gehen. Nur die Hitachi geht nicht im internen Slot. Was mache ich falsch?
Eine Lösung wäre, daß ich mir ein externes Festplatten-Gehäuse kaufe und die Hitachi als externe Platte an die DS hänge. Aber eigentlich wollte ich sie lieber innen drin haben!

Ich bin mit meinem Latein am Ende! Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!

Hans Stöger
 
Was hast Du mit der Hitachi vor? Wenn Du auf sie ein Backup machen möchtest, dann würde ich Dir die externe Variante empfehlen und dazu raten, sie nach dem Backup immer abzunehmen und räumlich getrennt zu lagern. Wenn Du ganz normal Daten auf die zweite Platte schreiben möchtest, dann eine Frage: Hast Du sie vom DSM aus ext3 formatiert oder wäre das nur möglich gewesen?
 
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, entweder wollte ich ein Raid 1 machen oder aber nur Backups rüberziehen. Ich bin mir bewußt, daß dann natürlich das externe besser wäre.
Vielleicht nutze ich sie aber auch getrennt von allem für Matlab-Sicherungen von Simulationen.
Ja, ich habe sie vom DSM aus EXT3 formatiert. Möglich war EXT3 oder FAT32.
 
Und nach der Formatierung in ext3 läuft die Platte immer noch nicht in der 207+?
 
Nein, leider läuft sie immer noch nicht. Das mit der EXT3-Formatierung war auch mein Ziel gewesen, daß die DS sie jetzt annimmt. Aber nein, geht nicht!
 
Ich habe gerade eine WD5000AACS in den zweiten Slot der DS geschraubt und angeschlossen. Diese Festplatte wird im DSM sofort erkannt! Anscheinend arbeitet also meine DS schon richtig.
Ich befürchte, daß die Hitachi zur DS nicht kompatibel ist. Wie seht Ihr das? Gibt es eine Chance, das Ganze gangbar zu machen oder meint Ihr ich muß mich eher damit abfinden?

Vielen Dank schonmal an dil88 für die schnelle Hilfe!

Viele Grüße
Hans
 
Ich habe mir gerade einmal die Spezifikation der Hitachi angesehen und keinen Anhaltspunkt dafür gefunden, warum Du Probleme hast. Das Ding arbeitet sogar noch mit 512 Bytes pro Sektor. Es sieht in der Tat so aus, als würde sich die Platte nicht mit der DS vertragen. In der Kompatibilitätsliste taucht die Platte nicht auf, aber eine 2TB Platte mit sehr ähnlicher Versionsnummer (HUA722020ALA330). Mir fällt jetzt nur noch ein, dass Du den Support einmal fragen könntest, ob sie eine Idee haben, was da schief läuft (Formular hier).
 
Danke für die Hilfe,
ich habe beim Support angefragt. Die Anfrage läuft noch!
 
Kannst dann ja gerne eine Rückmeldung geben. :)
Ist immer nett für andere die solch ein Problem haben.
 
Hallo zusammen,
ich habe eine Antwort vom Synology-Support. Da hab ich wohl Pech gehabt!


Die von Ihnen verwendete Festplatte HUA721010KLA330 wird nicht auf unseren Kompatibilitätslisten gelistet und wird demnach nicht funktionieren.
Generell können Sie alle Festplatten verbauen, jedoch werden einige nicht Kompatibel sein.
Wenn Sie eine nicht kompatible Festplatte nutzen, so können wir keine Funktionalität gewährleisten.
Hier die Liste: http://www.synology.com/de-de/support/hd/model/DS207+

Bitte verwenden Sie (besonders bei älteren Modellen), zur internen Verwendung nur auf der Kompatibilitätsliste gelistete Festplatten.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen. Sollten Sie noch Fragen haben können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.


Viele Grüße
Hans Stöger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat