Zweite Festplatte später kaufen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MacVu

Benutzer
Registriert
01. Feb. 2014
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Morgen,

ich stehe kurz vor´m Kauf einer DS214+ und habe da noch mal eine Frage ... die Suchhilfe hat mich etwas verwirrt :-)
Ich würde die DS214+ erst mit EINER Festplatte ausstatten (WD 3 TB Red) und eine zweite FP (WD 4 TB Red) später dazu kaufen.
Geht so etwas ... oder müssen die beiden FP die gleiche Größe haben?

Für hilfreiche Hinweise schon mal Danke :-)

Gruß Dirk
 
Das geht auf jeden Fall.

Wenn du später den kompletten Speicherplatz beider festplatten nutzen willst solltest du diese als Basic einrichten.

Wenn du die beiden aber als Raid 1 nutzen willst wird nur der Speicherplatz der kleineren Platte genutzt und du hast am Ende nur 3 TB.
 
Moin Apropo,

Das geht auf jeden Fall.
klingt sehr gut :-)
Später möchte ich den kompletten Speicherplatz nutzen, also 7 TB!

Danke für die schnelle Antwort ... schönes Wochenende!

Gruß Dirk
 
Bei der Ersteinrichtung dann aber auf keinen Fall ein SHR erstellen, denn dann hast Du beim Einbau der 2. Platte trotzdem nur 3 TB. Bei der Installation des DSM kein Volume erstellen, sondern anschließend im DSM den Speichermanager aufrufen und dort das Volume einrichten. Unter dem Punkt "Manuell" und "ein Volume auf Raid" kannst den Typ "Basis" auswählen.
Kommt die 2. Platte irgendwann dazu kannst Du an gleicher Stelle ein 2. Volume einrichten. Du hast dann die kompletten 7TB, allerdings nicht am Stück sondern aufgeteilt in 2 Volumes mit 3 und 4 TB.

Gruß Dennis
 
Moin Dennis,
Danke für die Info!

Gruß Dirk
 
Hallo,

ich wollte eigentlich genau das Gleiche machen, habe aber dummerweise SHR eingestellt gehabt - wie schaffe ich es jetzt, doch noch 2 Volumes hinzubekommen?

Dank für alle Hilfe
 
Leider gar nicht. Außer Du löscht das SHR, erstellst zwei Basis-Volumes und kopierst Dein Backup zurück. Daher ja auch oben mein Hinweis bloß kein SHR zu erstellen wenn man beide Festplatten einzeln nutzen will - man kriegt es ohne Datenverlust nicht wieder aufgelöst. Dummerweise ist bei der Einrichtung direkt der Haken bei "SHR erstellen" gesetzt und wenn man sich einfach nur durchklickt ist es schnell zu spät.

Gruß Dennis
 
Nein, löschen ist nicht nötig. Erstell einfach ein neues Volumen.
 
bitte nochmal für komplett-newbie,

ich starte auch mit 214se und einer 3TB WD Red - weiss noch nicht, ob ich meine zweite bay mit einer raid lösung oder extra speicher weiter betreibe.

mit welcher einstellung beim ersteinrichten halte ich beide optionen offen bzw. mach ich am wenigsten fehler??

danke
 
Nachfrage:

Moin,
meine DS214+ incl. 3 TB WD RED ist bestellt und soll nächste Woche geliert werden :)
Jetzt habe ich noch eine "normale" 2,5" FP mit 1 TB aus meiner Solo2 und würde diese übergansweise mit einbauen wollen.

Meine Frage:
Kann ich die WD 3 TB RED ausschließlich für Aufnahmen meiner Solo2 nutzen und die 1 TB ausschließlich für Dokumente und Co.?
Die 1 TB FP soll aber nicht immer "anspringen" wenn auf der anderen FP zugegriffen wird! Ist so etwas möglich? ... und wenn ja, wie muss ich die FP einstellen?

Bitte um Feedback, Danke

Gruß Dirk
 
Glückwunsch zur kommenden 214+. Schönes Teil. :)

Du kannst problemlos auf der 3TB RED und der 1TB 2,5" jeweils ein Basis-Volume einrichten. Auf diesen richtest Du die entsprechenden Ordner ein und mountest sie in den gewünschten Geräten. Da das DSM Betriebssystem per RAID1 auf allen Platten untergebracht wird, laufen immer beide Platten, wenn das NAS arbeitet, oder sie ruhen beide, wenn sich das NAS in den HD-Ruhezustand begeben hat. Üblicherweise gehen 2,5" Platten aber von selbst nach einer gewissen Zeit in einen Ruhezustand und verbrauchen darin sehr wenig Strom. Ich würde mir um diesen Punkt keine Sorgen machen.
 
Moin dil88,

Danke für´s Feedback ... und für die netten Glückwünsche! ... leider kommt sie aber erst nächste Woche :(

Ich hatte nur die Befürchtung, da die kleine FP keine 24/7 Platte ist, das sie den Anforderungen an so einem NAS nicht gewachsen ist.
Um so besser, wenn es denn doch geht!
Habe mir auch noch eine externe USB3 FP mit 1 TB (für die Datensicherung) besorgt :)
... jetzt kann es bald los gehen!

Schönes Wochenende, Gruß Dirk
 
Moin,

meine DS214+ ist endlich da ... freu :-)
Habe Volumen1 mit Typ Basis und Dateisystem ext4 erstellt und nun prüft er die Festplatte (WD 3 TB red).
Dies geschieht allerdings im Schneckentempo, nach 40 Minuten sind gerade mal 9,13% geprüft.

Meine Frage:
Muss mein MacBook Air die ganze Zeit an bleiben, oder kann ich es "schlafen" schicken?

Gruß Dirk
 
Gefühltes Schneckentempo, ja, aber die Platte wird mit voller Speed - also bis zu etwa 150 MB/s "befeuert". Eine 3TB Platte einmal komplett vollzuschreiben dauert bei den aktuellen Plattengeschwindigkeiten einfach verdammt lange. :)

Du kannst Dein MBA jederzeit in Schlaf versetzen, die Plattenprüfung läuft komplett innerhalb der DS ab und benötigt keine Netzwerkverbindung.

Viel Spaß ab morgen mit der 214+! Du wirst ihn sicher haben. :D
 
Moin dil88,

ich wollte auch nicht meckern ;) nur "mal schnell" nach Feierabend die DS zum Laufen bringen :-)
Na ja, morgen ist auch noch ein Tag.

Danke für die schnelle Info ... dann schicke ich mein MBAir mal schlafen :)

Gruß Dirk
 
Hallo an alle!

Nachdem "fairchild" keine Antwort auf seine Frage erhalten hat und ich genau das gleiche vorhabe, schreibe ich mein Anliegen:

Ich habe vor, mir die DS214 mit einer 4 TB Festplatte zu kaufen. Kann ich dann einmal im Nachhinein noch eine weitere Festplatte einbauen (egal was für eine Größe oder muss die gleich groß sein wie die andere? aber max. 4 GB) um zusätzlichen Speicherplatz zu gewinnen? Ich will sie auf keinen spiegeln.
Was muss ich bei der Ersteinrichtung für die erste Festplatte bzw. für das System und dann auch für die zweite Festplatte beachten?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

LG
Thomas
 
Hallo Thomas. Du willst ja nicht spiegeln, deshalb musst Du benutzerdefiniert arbeiten und ein Basis Volume einrichten. Bei der zweiten Platte gehst Du entsprechend vor.
 
Hallo dil88!

Das heißt, ich muss so vorgehen, wie Denis geschrieben hat:

1. Bei der Ersteinrichtung dann aber auf keinen Fall ein SHR erstellen, denn dann hast Du beim Einbau der 2. Platte trotzdem nur 3 TB. Bei der Installation des DSM kein Volume erstellen, sondern anschließend im DSM den Speichermanager aufrufen und dort das Volume einrichten. Unter dem Punkt "Manuell" und "ein Volume auf Raid" kannst den Typ "Basis" auswählen.
Kommt die 2. Platte irgendwann dazu kannst Du an gleicher Stelle ein 2. Volume einrichten. Du hast dann die kompletten 7TB, allerdings nicht am Stück sondern aufgeteilt in 2 Volumes mit 3 und 4 TB.

2. Und wenn ich in meiner DS214 zwei Festplatten (mit je 4 TB) als "Basic" einstelle, habe ich ja insgesamt 8 TB zur Verfügung, verstehe ich das richtig?
Wie funktioniert aber nun die Dateiablage. Wird automatisch auf die zweite Festplatte gespeichert, wenn die eine voll ist? Muss ich die zwei Festplatten als eine große sehen oder versteh ich das falsch?

LG
Thomas
 
Zu 1. Die Anleitung ist sehr schön und völlig richtig.

Zu 2. Du hast mit zwei Basis Volumes zwei getrennte Netzwerkplatten a brutto 4TB. Wenn die eine voll ist, dann wird nicht mehr geschrieben. Du musst in dieser Konfiguration selbst darauf achten, die beiden Volumes zu verwalten. Denk aber bitte immer an ein Backup, auch bei einem oder zwei Basis-Volumes!

Ein großes Volume bekommst Du nur über JBOD, RAID0 oder RAID5 (letzteres ab 4-bay). JBOD und RAID0 wären mir persönlich zu heikel. Wenn eine Platte kaputt geht, sind alle Daten futsch - auch die auf der Platte, die noch in Ordnung ist. Wenn ich ein großes Volume haben wollte, würde ich eine 4-bay DS nehmen - 414, 413j oder demnächst 414j - und RAID5 machen. Aber auch da immer überlegen, wie Du diese Datenmengen dann backupen willst.
 
Hallo dill88!

Danke sehr für deine ausführliche und rasche Antwort. Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen.

LG
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat