Zweite DS414 für das Ferienhaus

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EnteRenn

Benutzer
Hallo zusammen,

da ich in meinem Ferienhaus nicht auf meine Daten verzichten möchte, will ich mir eine zweite DS414 zulegen.
Kann ich dann die Festlatten wechselseitig betreiben, dann brauche ich nicht immer die komplette NAS zu transportieren, sondern nur die Festplatten.

Mit freundlichen Grüßen

Grundsätzlich sollte bei identischen Geräten das machbar sein - ist aber hinreichend wenig empfehlenswert, da die internen SATA-Stecker der Plattenports für Steckzyklen in der Größenordnung < 100 ausgelegt sind. Innerhalb kurzer Zeit wirst Du also mit Problemen rechnen können.
Ganz abgesehen davon - ob Du nun Platten wie rohe Eier durch die Gegend fährst oder eine komplette DS inkl. Kabel, da würde ich eher das letztere vorziehen.

Galileo hat in diesem Posting berichtet, dass Backplane-SATA-Steckverbinder für 500 Zyklen ausgelegt sind im Gegensatz zu SATA-Kabelsteckern, deren Spezifikation nur 50 Zyklen vorsieht. Nichtsdestotrotz sehe ich es wie Frogman und würde die DS komplett mitnehmen, wenn eine WAN-Synchronisation nicht möglich oder sinnvoll ist.

Also bei den Stromsteckern der Synologys mit externen Netzteil würde ich eher Angst vor den Steckzyklen haben, die machen auf mich eiunen äußerst fragilen Eindruck.

Das gilt aber wohl nur für die 4poligen Stecker, oder? Die 2poligen sind Standardstecker die auf mich recht robust wirken (auch wenn sie leider nicht gegen Herausziehen geschützt sind!).

Aber der Stecker/Anschluss für die Spannungsversorgung ist ja hier auch nicht das Problem, denn der würde ja gar nicht abgezogen werden müssen.

Mein Kommentar bezog sich auf den Vorschlag von Frogman, gleich jedesmal die ganze NAS umzuzuziehen. Dabei wird der Stecker egal ob durch Stecken oder durch den Transport stark belastet.

Ja ich meine die 4 poligen. Die sind in meinen Augen denkbar schlecht geeignet.
Welchen 2 poligen Stecker meinst Du? Ich kenne neben dem vierpoligen nur den dreipoligen Kaltgerätestecker. Letzterer ist natürlich sehr robust.

Mein Kommentar bezog sich auf den Vorschlag von Frogman, gleich jedesmal die ganze NAS umzuzuziehen. Dabei wird der Stecker egal ob durch Stecken oder durch den Transport stark belastet.

Kommt sicher darauf an, wie vorsichtig man das macht. Abziehen müsste man den Stecker jedenfalls nicht zwangsweise.
Aber abgesehen davon würde ich meine DS auch nicht ständig transportieren wollen. Dann doch lieber ein paar externe Platten.

Welchen 2 poligen Stecker meinst Du? Ich kenne neben dem vierpoligen nur den dreipoligen Kaltgerätestecker.

Vor allem die kleineren DS (ein oder zwei Bays) kommen mit nur einer Versorgungsspannung (12V) aus und haben daher einen runden, symmetrischen 2-Pol Stecker, wie z.B. beim Notebook.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat