zweite DS im LAN aber andre IP voreingestellt, Direktanschluss an zweites LAN-Port?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xamoel

Benutzer
Registriert
24. Nov. 2011
Beiträge
1.008
Reaktionspunkte
2
Punkte
58
Guten Abend zusammen,

ich hab ein etwas ausgefallenes Problem.
Folgende Ausgangslage:
Ein NAS daheim auf 192.168.1.2, ein zweites an andrer Location mit 192.168.5.8. Backup von eins zu zwei mit Hyperbackup, insgesamt 5 TB.
Download im Netzwerk zwei leider nur 16 Mbit, daher wollte ich das ursprüngliche Backup im Netzwerk 1 durchführen, und dann nur noch inkrementell übers Internet.

Fritzbox 7590 ist in beiden vorhanden, natürlich wird das zweite NAS im Netzwerk 1 nicht erkannt, da andre festeingestellte IP 192.168.5.8.

Hat jemand eine Idee ob ich NAS 2 direkt am 2. LAN-Anschluss von NAS 1 anschließen kann fürs Backup? Oder ob über die Fritzbox ein zweites Subnetz oder Tunnel gelegt werden kann von einem Netzwerk in den andren IP-Bereich?
 
Natürlich kannst du den zweiten LAN Anschluss benutzen. IP Einstellungen müssen halt an beiden Enden vom Kabel zusammen passen.
 
Jo, kannste machen... wenn das zweite dann weg ist, wird das erste NAS schon irgendwie ans Ziel kriegen (Site2Site-VPN via Gateway/Router, oder Direkteinwahl).
 
Also meint ihr, ich kann NAS 2 direkt an den LAN-Anschluss von NAS 1 anschließen und das als Backup-Ziel wählen? Also die Fritzbox komplett umgehen?
 
Wir "meinen" nicht, wir "wissen" ;)

Beachte dabei aber, dass wenn das 2. NAS nur 1 NIC hat, dass Du dann selbst nicht mehr dran kommst. Hat diese auch 2 NICs, kannste beide NAS an den Router hängen und dann mit einem zusätzlichen Kabel die beiden Geräte "direkt" miteinander verbinden (Einstellungen bei NAS2 wie beim Remote-Netz später).
 
Ok das ist cool.

NAS 1 beim zweiten NIC stell ich also in der Systemsteuerung "manuelle Konfig" ein, mit fester IP, z.b. 192.168.5.7, nur welches Gateway und DNS-Server leg ich fest? Gibt ja keinen Router in dem Subnetz.

Dan hänge ich das zweite NAS (nur 1 NIC) direkt an den NIC (hat ja die fest konfigurierte IP 192.168.5.8). Und dann sollte NAS 1 Hyperbackup NAS 2 finden können unter der IP?
 
Du legst kein Gateway und kein DNS Eintrag an.
 
Mit jeweils 2 NICs sollte es ungefähr aussehen:

1617993528300.png

Nach dem Transfer wird auf NAS 2 die 2. NIC deaktiviert, die erste NIC auf das "neue" Netz 192.168.5.x konfiguriert (samt Gateway und DNS), danach erreichst Du das Gerät aber nicht mehr, einfach via Powerbutton ausschalten, einpacken, rüberbringen, anschliessen, einschalten, fertig. Das NAS 2 sollte im neuen Netz direkt unter der statischen IP erreichbar sein und Dein anderes NAS im Remote-Netz sollte von dort aus auch erreichbar sein (sofern die Standorte via VPN verbunden sind) ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat