zweite DS im LAN aber andre IP voreingestellt, Direktanschluss an zweites LAN-Port?

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Guten Abend zusammen,

ich hab ein etwas ausgefallenes Problem.
Folgende Ausgangslage:
Ein NAS daheim auf 192.168.1.2, ein zweites an andrer Location mit 192.168.5.8. Backup von eins zu zwei mit Hyperbackup, insgesamt 5 TB.
Download im Netzwerk zwei leider nur 16 Mbit, daher wollte ich das ursprüngliche Backup im Netzwerk 1 durchführen, und dann nur noch inkrementell übers Internet.

Fritzbox 7590 ist in beiden vorhanden, natürlich wird das zweite NAS im Netzwerk 1 nicht erkannt, da andre festeingestellte IP 192.168.5.8.

Hat jemand eine Idee ob ich NAS 2 direkt am 2. LAN-Anschluss von NAS 1 anschließen kann fürs Backup? Oder ob über die Fritzbox ein zweites Subnetz oder Tunnel gelegt werden kann von einem Netzwerk in den andren IP-Bereich?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Natürlich kannst du den zweiten LAN Anschluss benutzen. IP Einstellungen müssen halt an beiden Enden vom Kabel zusammen passen.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Jo, kannste machen... wenn das zweite dann weg ist, wird das erste NAS schon irgendwie ans Ziel kriegen (Site2Site-VPN via Gateway/Router, oder Direkteinwahl).
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Also meint ihr, ich kann NAS 2 direkt an den LAN-Anschluss von NAS 1 anschließen und das als Backup-Ziel wählen? Also die Fritzbox komplett umgehen?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wir "meinen" nicht, wir "wissen" ;)

Beachte dabei aber, dass wenn das 2. NAS nur 1 NIC hat, dass Du dann selbst nicht mehr dran kommst. Hat diese auch 2 NICs, kannste beide NAS an den Router hängen und dann mit einem zusätzlichen Kabel die beiden Geräte "direkt" miteinander verbinden (Einstellungen bei NAS2 wie beim Remote-Netz später).
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Ok das ist cool.

NAS 1 beim zweiten NIC stell ich also in der Systemsteuerung "manuelle Konfig" ein, mit fester IP, z.b. 192.168.5.7, nur welches Gateway und DNS-Server leg ich fest? Gibt ja keinen Router in dem Subnetz.

Dan hänge ich das zweite NAS (nur 1 NIC) direkt an den NIC (hat ja die fest konfigurierte IP 192.168.5.8). Und dann sollte NAS 1 Hyperbackup NAS 2 finden können unter der IP?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Du legst kein Gateway und kein DNS Eintrag an.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Mit jeweils 2 NICs sollte es ungefähr aussehen:

1617993528300.png

Nach dem Transfer wird auf NAS 2 die 2. NIC deaktiviert, die erste NIC auf das "neue" Netz 192.168.5.x konfiguriert (samt Gateway und DNS), danach erreichst Du das Gerät aber nicht mehr, einfach via Powerbutton ausschalten, einpacken, rüberbringen, anschliessen, einschalten, fertig. Das NAS 2 sollte im neuen Netz direkt unter der statischen IP erreichbar sein und Dein anderes NAS im Remote-Netz sollte von dort aus auch erreichbar sein (sofern die Standorte via VPN verbunden sind) ??
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat