Zwei Websites auf einer DS

nikoedii

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf meiner DS zwei Websites mit einer lokalen Wordpress-Installation betreiben, also grob:
- www.domain1.de --> nikoedii.diskstation.me/domain1
- www.domain2.de --> nikoedii.diskstation.me/domain2

domain1 und domain2 sind bei IONOS.

Ich dachte, ich komme mit meinem gesunden Halbwissen und einer im Web gefundenen Anleitung (https://www.oppedahl.com/wordpress/) weiter, aber mir fehlt wohl einiges an Wissen und Erfahrung - vielleicht komme ich hier weiter. Was habe ich bisher gemacht / erreicht (am Beispiel von domain1):

1) in Bezug auf die eigentliche Wordpress-Installation
- auf der DS die erforderlichen Pakete installiert (Web Station, PHP, Apache, MariaDB, PHPmyadmin)
- die entpackten Wordpress Installationsdateien in das Verzeichnis /web/domain1 kopiert
- in der Web Station einen VIrtual Host "domain1" eingerichtet (mit dem Dokument-Root web/domain1)
- in PHPmyadmin eine Datenbank "domain1" erstellt

2) in Bezug auf DynDNS & SSL Zertifikat
- bei IONOS für www.domain1.de eine (Frame-)Weiterleitung auf site.comain1.de/domain1 eingerichtet, die wiederum per CNAME Eintrag auf nikoedii.diskstation.de/domain1 verweist
- bei IONOS ein (Digitert / Encryption Everywhere) Zertifikat für *.domain1.de (für Verwendung auf eigenem Server) erstellt und die erforderlichen Dateien (Private Key, Certificate und Intermediate Certificate) heruntergeladen und dieses Zertifikat in die Zertifikatsverwaltung der DS importiert und in der Konfiguration den Dienst "domain1" mit diesem Zertifikat (*.domain1.de) verbunden

an beiden Punkten komme ich aber nicht weiter..

bzgl. 1. bekomme ich bei Aufruf von "localhost"/domain1 zwar die Willkommens-/Konfigurationsseite von Wordpress, aber wenn ich meine Daten eingebe (Datenbankname, -user, -passwort) liefert er mir "Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung / Das bedeutet entweder, dass die Information über den Benutzernamen und das Passwort in deiner wp-config.php Datei nicht korrekt ist, oder wir können den Datenbank-Server auf localhost nicht erreichen. Es könnte sein, dass der Datenbank-Server deines Hostings ausgefallen ist...". Wenn ich spaßeshalber in die wp-config.php die Daten direkt eingebe, bekomme ich beim Aufruf der Website nur eine leere Seite angezeigt

bzgl. 2. kann ich meine Website nur per http erreichen. Per https moniert er, dass die Verbindung nicht sicher sei.

Wahrscheinlich liegen hier mehrere Hunde begraben... Biin über jede Hilfe / Hinweise dankbar (Tutorials, "hast du daran gedacht"..)!

Vielen Dank im Voraus
Niko
 

Seamo

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
bzgl. 2. kann ich meine Website nur per http erreichen. Per https moniert er, dass die Verbindung nicht sicher sei.
Lass es am besten auf https. Er wird monieren, dass er das Zertifikat nicht kennt und deswegen unsicher ist. Wennst du die Seite per http aufrufst, werden die Daten unverschlüsselt übertragen, sprich man könnte zum Beispiel mitlesen, was du in dein Kontakt Formular eingetragen hast, wenn du es versendest. Du müsstest schauen, dass man ein let's encrypt Zertfikat für deine Domain zum laufen bekommt.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Haste Dir mal über Systemsteuerung - Sicherheit - Zertifikate selbige genauer angesehen? Dort kannst Du bei mehreren Zertifikaten (gleichzeitig) dann auch hingehen und jedem Zertifikat über "Bearbeiten" dann auch die entsprechende Domain zuweisen, für die das Zertifikat ist. Würde ich dann auch nur für den Webservice machen und nicht für die ganzen Services, welche da noch aufgeführt sind.

Ein und denselben Wordpress Blog zwei verschiedenen Domains zuweisen wird nicht gehen, sondern es müssen hier schon zwei verschiedene Blogs/Wordpress-Installationen/Datenbanken sein. Aber das müsstest Du ja so wollen, wenn ich das richtig gelesen hab. Die Configs müssten dann natürlich auch auf jede Domain entsprechend im Pfad zugewiesen sein.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: theexciter


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat