Zwei verschiedene Festplatten in ein NAS einbauen. Frage eines Anfängers.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaiserbb

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe nun seit kurzem mir ein NAS von Synology gekauft die DS209 mit einer Samsung 2TB Platte (Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI)).

Leider habe ich nun doch schon mehr Daten und die 2TB werden leider sehr knapp ausfallen, daher möchte ich das NAS gleich um eine weitere Festplatte erweitern.

Die Frage ist nur, ob es die gleiche Festplatte sein muss oder sollte, oder ob ich z.b. ne "Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)" einbauen könnte?

Die Western Digital hat ja 7200U/Min und die Samsung nur 5400U/Min.
Ich möchte kein RAID aufbauen. Hierbei sollten doch keine größeren Probleme entstehen?

Noch eine Frage zum Einbau. Wenn ich schon Daten auf der Samsung gespeichert habe und das NAS um die zweite Platte erweitere, dann werden doch die Daten auf der Platte 1 nicht gelöscht??

Vielen Dank für die Hilfe.

MFG
Kaiserbb
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.311
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
hallo

du kannst durchaus zwei verschiedene platten einbauen. auch brauchst du grundsätzlich keine angst um deine vorhandenen daten haben. musst nur aufpassen, dass du die richtige hdd installierst/einrichtest...
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Aber eigentlich kann man dabei nichts falsch machen. Eine Platte ist ja dann leer und auf dieser wirst Du dann Dein zweites Volume erstellen...
 

a-jay

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2007
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Kaiserbb,

Die Frage ist nur, ob es die gleiche Festplatte sein muss oder sollte, oder ob ich z.b. ne "Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)" einbauen könnte?

Nein, muss nicht die gleiche Platte sein (aber auf die Kompatibilitätsliste würde ich achten).

Die Western Digital hat ja 7200U/Min und die Samsung nur 5400U/Min.
Ich möchte kein RAID aufbauen. Hierbei sollten doch keine größeren Probleme entstehen?


Auch bei RAID sind nicht zwingend gleiche Platten notwendig!


Noch eine Frage zum Einbau. Wenn ich schon Daten auf der Samsung gespeichert habe und das NAS um die zweite Platte erweitere, dann werden doch die Daten auf der Platte 1 nicht gelöscht??

Nein, Daten bleiben erhalten. ABER: Grundsätzlich immer Datensicherungen erstellen! Insbesondere vor irgendwelchen Änderungen am System, man weiß ja nie... (gilt übrigens nicht nur für DS)

A-Jay
 

Herrle

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine DiskStation DS214+ mit einer 4 TB Seagate NAS Platte.
Kann ich jetzt auch noch eine 6 TB NAS von WD einbauen um so auf 10 TB zu kommen?
(RAID brauche ich nicht. Backups werden auf externe Festplatten gemacht)
 

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Kommt darauf an, wie die 1. Platte konfiguriert ist. Wenn es ein Basic Volume ist, dann die 2. Platte einfach auch als Basic konfigurieren.
 

Herrle

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja die erste Platte ist als Basic Volume konfiguriert. Danke!
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im Prinzip ist es sogar gut wenn man bei den eingesetzten Festplatten mischt, so umgeht man Serienprobleme bei den Festplatten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat