Zwei Synology NAS (Backup/Synchronisation)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cpeter

Benutzer
Hallo,

ich habe zwei NAS Laufwerke und möchte diese folgendermaßen einrichten:

NAS 1: Master - hier sind unterschiedliche Gemeinsame Ordner enthalten (z.B. Music, Photo, Video und Data, Sonstiges)

NAS 2: Backup/Spiegelung von einigen Gemeinsamen Ordnern; allerdings nicht alle

Ich habe hier schon einiges im Forum gelesen, aber zum Einen finde ich das Thema mit der einfachen Erklärung nicht mehr und ich bin mir auch noch nicht sicher was für meine Anforderungen die richtige Lösung ist. Daher bin ich für Eure Vorschläge und Erfahrungen dankbar.

Das NAS ist Lokal zuhause und soll hauptsächlich genutzt werden. Noch steht das NAS 2 auch bei uns zuhause, geplant ist aber dies an einem anderen Standort aufzustellen und im Idealfall 1-2x pro Woche die neuen Daten zu synchronisieren, sodass dort eine komplette Spiegelung der definierten Gemeinsamen Ordner besteht und das Master das NAS 1 darstellt. Auf dem NAS 2, soll eigentlich nicht gearbeitet werden vielleicht Photos anschauen.. Ansonsten ein reines 1:1 Backup und die initiale Spiegelung/Backup kann lokal durchgeführt werden.

Vor allem bin ich interessiert an einer Beschreibung für Einsteiger, da ich mit VPN, Server, etc kaum bis wenig Erfahrung habe und trotzdem das System gerne so einrichten möchte.

RSync, HyperBackup, Cloud Station Server jetzt habe ich den High Availability Manager gesehen mit zwei Synology Laufwerken.. was ist für meine Anforderung die richtige Lösung?

Beste Grüße, Carsten

Hallo, kann ich das so interpretieren, das RSync wohl das richtig für mein Problem ist.
Wie löse ich das Thema, wenn die beiden NAS nicht mehr am selben Standort stehen?

Die Synchronisierung gemeinsamer Ordner funktioniert m.W. auch übers Internet - entweder per VPN oder per ssh-Verschlüsselung.

Was ist der Unterschied und wie würde das funktionieren.
Gibt es da auch eine Anleitung für Einsteiger?

Das ssh-Thema wird doch in dem in Beitrag 2 verlinkten Hilfstext beschrieben, hast Du Dir den schonmal angesehen? Zum Thema VPN solltest Du per Forensuche oder im Internet genug Anleitungen finden.

das stimmt, da steht ein kurzer Absatz zum ssh-Thema, aber nicht wirklich wie ich die beiden miteinander verbinde.. oder welche IP-Adresse gebe ich dann an, wenn das NAS hinter einem anderen Router angeschlossen ist.

Bei ssh gehts über DDNS und Portforwarding.

Hi,

DDNS und Portforwarding hört sich gut an, aber ich kenne mich mit Netzwerk wenig aus und bräuchte da eine genau Anleitung... Sorry

Wir können dir hier nur Zutaten - oder sofern detaillierte Infos vorhanden sind, auch Rezepte - geben, kochen musst eh schon du selber, gelle? :)

Also bitte beschäftige dich ein bisschen mit den oben genannten Materien und schau dich mal in div. Foren (hier auch via Suchfunktion) um. Falls du weitere konkrete Fragen hast, her damit! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat