zwei neue HDD hintereinander "nicht initialisiert" - kann das wirklich sein?

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proandi

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zwei neue HDD hintereinander "nicht initialisiert" - kann das wirklich sein?

Ich will von meiner alten DS211 auf eine DS416play umsteigen.

Als endlich alle vier 3TB Seagates da sind, stellt sich heraus, dass eine defekt zu seien scheint: "Datenträger nicht initialisiert" - auch einzeln am PC angesteckt kommt beim Reparaturversuch gleich eine Fehlermeldung.

Also retour geschickt und eine weitere neue Festplatte probiert. Jetzt wurde ich aber unsicher: wieder "Datenträger nicht initialisiert".
Zur Sicherheit Schacht gewechselt. Der Fehler bleibt bei der gleichen Festplatte.
Über die DSM konnte ich nicht viel ausrichten. Ein S.M.A.R.T-Test war erfolglos und reparieren geht nur bei einem Volumen. Aber ich habe ja noch kein Volumen und das Erstellen eines Volumens ist auch gescheitert.

Also prinzipiell würde ich nun wieder die Festplatte reklamieren - aber kann ich wirklich so viel Pech haben und zwei defekte Festplatten hintereinander erwischen oder habe ich es tatsächlich geschafft was falsch zu machen?
 

dil88

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Eine andere Interpretation Deiner Beschreibung hätte ich nicht. Wird denn die Austauschplatte an einem Rechner erkannt? Wenn ja, könntest Du mit einem Tool wie CrystalDiskInfo die SMART-Werte auslesen und ggfs. einen Screenshot aller Werte posten.
 

proandi

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Danke für die Antwort. Nein, die Platte wird nicht erkannt und ist nicht ansprechbar :(
 

dil88

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Dann ist der zwar unwahrscheinliche, aber nicht unmögliche Fall eingetreten, dass auch die Austauschplatte defekt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da einen Zusammenhang mit der DS gibt. Um das nach dem nächsten Tausch aber auszuschließen, die kommende Platte vorher am PC testen.
 

proandi

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Ja, danke - dachte ich mir auch schon - werde ich machen...
 

proandi

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Uff - die DS läuft endlich.

Die dritte Platte war nun in Ordnung.
Habe sie zuvor an den PC gehängt und dort sicherheitshalber in der Datenträgerverwaltung initialisiert (GBT).

Ich wollte das nur vollständigkeitshalber mitteilen und abschließend für die Antworten danken.
 
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