Zwei NAS übers Internet spiegeln

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja werde ich mal testen ob es so problematisch ist, weitere Ports nach draußen öffnen zu müssen.
 
Du kannst ja Resilio und Syncthing parallel installieren und dann mal so Deine Tests machen. Dann siehst Du das alles ganz gut.
 
Ich werde berichten sobald ich Zeit hatte beide Setups zu testen.
 
Aber warum zu Fremsoftware greifen, wenn Drive sharesync das gleiche kann?
 
Jeder, wie er möchte. Der TE möchte eigentlich Resilio, was ich gut verstehen kann.

Abgesehen davon, dass Drive Sharesync keine P2P-Software ist, würde ich dieser genauso wenig trauen, wie Cloudstation, was im Grunde nie prozeßsicher funktioniert hat. Irgendwas war doch immer. Im Gegensatz zu Cloudstation habe ich nun Drive oder Drive Sharesync noch nicht eingehend getestet, aber ich unterstelle mal, dass es ebenso "begleitet" werden muss, um sicher zu sein, dass getan wird, was getan werden soll.

Nun, ich bin einfach voreingenommen, da es seitens Cloudstation oft genug belegt wurde und von Drive lese ich ebenso immer wieder Beiträge, die Probleme mit der Software darstellen.
 
Nein, was nun kein Nachteil sein muss. Bei den Synology-Tools geht in der Regel nur IP-Adresse, Netzwerkname (lokal), QuickConnect. Bei Übertragungen ins Internet geht daher nur QuickConnect oder die IP, wenn ein VPN-Tunnel aufgemacht wird. Du hast dann mit Drive Sharesync aber keine Möglichkeit daran anzuknüpfen mit einem Client, es ist eine reine Server-Server-Verbindung, die nur einmal eingerichtet werden kann. ZB. ein weiterer Server oder ein Client an die Verzeichnisse in der Verbindung ankoppeln geht nicht. Für sowas starres wäre das okay, ist halt unflexibel.
 
...reilio scheidet für mich aus, da die Pro Version 35€/Jahr ksotet....

Alle Aufgaben können auch mit der Freeversion erledigt werden, ist vielleicht nicht ganz so komfortabel, dafür kostet es nichts.
 
Ich habe mir mal den Spass erlaubt, im lokalen Netzwerk zwei DS mit Drive Sharesync zu verbinden und ein gemischtes Verzeichnis zu synchronisieren: rund 43 GB, 36 Dateien, 3 Unterverzeichnisse. Also übersichtlich.

Nach dem Sync fehlt schon jetzt eine ini-Datei, die in keinem Filter steht. Weshalb nun? Und genau um solche Dinge geht es mir.
 
Noch ein Unterverzeichnis angelegt mit kleinen Dateien: 5,9 MB, 881 Dateien, 75 Verzeichnisse

Es fehlen zwei Dateien. Das war nun ein einfaches Beispiel. Sowas erlebe ich mit Resilio oder Syncthing nicht.
 
ich habe 2 solcher Installationen laufen und die gesyncten Verzeichnisse sind bis auf das letzte Byte identisch.
 
Nach meiner Analyse nicht mehr unbedingt. Es gibt eine Ignoreliste, die als solche in der GUI nicht sichtbar und offenbar auch nicht beeinflussbar ist. In der Dokumentation steht:

Files will not be synced by Drive ShareSync under the following circumstances:

The folder or file path contains any of the following characters:
\, /
The file type is any of the following:
.tmp, .temp, .swp, .lnk
The file name starts with a tilde (~)
The file or folder name is or contains any of the following:
@tmp
@eadir
.SynologyWorkingDirectory
#recycle
desktop.ini
.DS_STORE
Icon\r
thumbs.db
$Recycle.Bin
@sharebin
System Volume Information
Program Files
Program Files (x86)
ProgramData
#snapshot
The file path is longer than 2048 characters.
The file name is longer than 255 characters.

Die bei mir drei fehlenden Dateien fallen darunter. Was ist nun aber, wenn ich die haben möchte? Ziehe ich diese Fälle ab, hat Drive ShareSync in meinem Test richtig gesynct.
 
Einige dieser Endungen habe ich auch zwangsläufig vor allem durch die MACs in den Verzeichnissen, allerdings lösche ich diese per Cronjob regelmässig. Vielleicht fällt mir deshalb kein Unterschied auf. Ich kann jedenfalls nicht Nachteiliges über sharesync sagen, im Gegenteil, wenn es die von dir zitierten Dateien rausfiltert um so besser, zumindest für mich.
Drive 3.0 soll da ja auch nochmal Geschwindigkeitszuwachs bringen.
 
ja, es gibt Sachen die default nicht gesyncht werden.
Ich hatte das Problem zum Bsp mit .lnk

Dies kann man jedoch in den Einstellungen (Filter) regeln, so dass es wieder geht. Nicht alles kann man freigeben und es macht teilweise auch gar keinen Sinn, aber meine sehr wichtigen .lnk Dateien werden jetzt kopiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat