zwei NAS im Netzwerk

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil die Platten vorher in einer anderen DS waren, möchte die DS bzw. der Assistent gerne mirgrieren, um das bereits vorhandene System bzw. die vorhandenen Daten, weiterzunutzen.

Abhilfe schafft das Formatieren der Platten an einem Rechner.

Die Migration schlägt der Assistent vor, weil du die Platten nicht genullt hast, bevor du sie in die neue DS eingebaut hast.

hi,
grml.... ich habe keine möglichkeit die festplatte zu "nullen" (der begriff war - ist mir nicht geläufig in diesem bereich) , müßte meinen pc "zerlegen"... und ist mir ehrlich zuviel aufwand nur um den teil beizubringen das es alleine arbeiten muß !
vor allem stellt sich mir die frage warum mann das nicht alternativ machen kann, als option festplatten beim installieren weiter verwenden oder wie ihr sagtet "nullen"
thx für die info
mfg
skywalkerin

Also "nullen" ist nicht notwendig, formatieren genügt hier völlig.

Du kannst aber auch den Weg gehen, den der Assistent vorschlägt: du migrierst das System, indem du den DSM neu aufspielst. Danach kannst du ja immer noch hingehen, und alle ggf. noch vorhandenen Volumes löschen und die Werkseinstellungen des Systems wiederherstellen.

hi,
danke für den hinwei, imo habe ich die fp's ausgebaut, mir ein usb teil besogt damit kann ich an eine software und die platten formatieren :)
mfg
skywalkerin

M.E. brauchst Du sogar nur die Partitionen zu löschen.

Grunsätzlich geht das problemlos. Aber je nach verwendeten Einstellungen gewisser Dienste kann es Probleme geben. So z.B. wenn du die 2 Diskstations als Samba Master Browser laufen lässt oder auf beiden DS den wins Server aktivierst. Auch geben z.B. zwei dhcp Server im gleichen Netzwerk auch Probleme (dhcp könnte man auf der DS via ipkg installieren).

Aber im Normalbetrieb ("Out-of-the-Box") wird es zu keinen Konflikten kommen :D

Hallo, Ich habe da aber ein Problem.
Ich habe nun eine zweite ds installiert. Auf der 2. Habe ich die Ports z.b. von ds file heandert dass diese nicht identisch sind.
Nun ist es aber so, dass wenn ich die Name der 2.ds.mydsds.me eingebe komme ich auf die erste ds und nicht auf die 2.
Warum ist das so, auch wenn die xxx.myds.me Namen anders sind?
Danke für die Hilfe
Thierry

Du versuchst das aus deinem eigenen Netzwerk heraus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat