zwei NAS auf einmal im System anbinden nicht möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

cs-banane

Benutzer
hi, ich habe eine private NAS zu Hause - funktioniert erstmal alles tadellos ohne Probleme.

Jetzt haben wir im Büro ebenfalls eine Synology NAS bekommen.
Ich kann mich auf die Büro NAS connecten wenn ich einen VPN anmache.

Problem ist: wenn ich den VPN anmache, dann bin ich nur mit der Büro NAS verbunden und nicht mehr mit der privat NAS.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich dauerhaft mit beiden NAS gleichzeitig verbunden bin?

Oft muss ich eine Datei von der einen NAS auf die andere kopieren und wenn nicht beide gleichzeitig im System eingebunden sind, dann ist das sehr lästig.

Vielen Dank für Antworten

Sobald du dich mit einem VPN verbindest, verlässt du dein eigenes Netz und bist Mitglied im "neuen" Netz.
Nein, nicht unbedingt. Das hängt von den VPN Einstellungen ab. Wenn man Split Tunnel hat, dann kann man im eigenen Netz alles erreichen und im anderen Netz ebenfalls. Dann könnte der Rechner mit beiden NAS verbunden sein.
Es man bräuchte mehr Informationen was für ein VPN das ist usw....
Ich glaube, du musst die beiden NAS miteinander verbinden, z.B: mit Drive Share Sync
Das würde ich eher lassen. Ich würde private und geschäftliche Geräte nicht unbedingt zusammen verbinden.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Das ist leider nicht möglich weil meine Privat NAS nur 4 TB hat, die aus dem Office aber 20TB glaub ich.

Sowieso möchte ich meine privat NAS nicht vollmüllen mit den Bürosachen.

Also gibt es keine andere Möglichkeit als jedes Mal disconnect -> VPN an -> Connect mit anderer NAS -> disconnect mit NAS -> VPN aus -> Connect mit vorheriger NAS?

Nein, nicht unbedingt. Das hängt von den VPN Einstellungen ab. Wenn man Split Tunnel hat, dann kann man im eigenen Netz alles erreichen und im anderen Netz ebenfalls. Dann könnte der Rechner mit beiden NAS verbunden sein.
Es man bräuchte mehr Informationen was für ein VPN das ist usw....
Unsere Firma nutzt einen VPN von spdns.de

Das kenn ich nicht und weiß somit auch nicht, ob es das kann oder nicht. Du könntest ja bei euch nachfragen.

...
Sowieso möchte ich meine privat NAS nicht vollmüllen mit den Bürosachen.
...
Dann solltest du die NAS eh nicht verbinden bzw. wieso brauchst du dann beide Verbindungen gleichzeitig?
Privaten Kram im Homeoffice parallel machen???

Ja genau... ich mache zum Beispiel 1-2 Std etwas privates und dann möchte ich 1 Std etwas fürs Büro tun und dann wieder etwas privat...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wo ist dann das Problem, in der Zeit das VPN zu trennen?
Firmendaten auf private Geräte kopieren kann u.U. ein juristisches Problem nach sich ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist dann das Problem, in der Zeit das VPN zu trennen?
Firmendaten auf private Geräte kopieren u.U. kann ein juristisches Problem nach sich ziehen.
Es gibt kein Problem.
Hier war ja auch noch nie etwas von Problem beschrieben.

Ist lediglich nur sehr umständlich: jedes Mal disconnect -> VPN an -> Connect mit anderer NAS -> disconnect mit NAS -> VPN aus -> Connect mit vorheriger NAS

Daher die Frage: gibt es eine Möglichkeit, wie ich beide NAS gleichzeitig ins System hängen kann um nicht jedes Mal hin und her connecten zu müssen und den VPN an und aus machen zu müssen

Nein, nicht unbedingt. Das hängt von den VPN Einstellungen ab. Wenn man Split Tunnel hat, dann k
uuuuhh, Split Tunnel - Da ist man im LAN und gleichzeitig im Firma-VPN. Da öffnet man dem Angreifer der im LAN lauert die Tür in die Firma und rollt den roten Teppich aus. Sowas mögen Sicherheitsfetischisten nicht.
Klar funktionieren tut das.

Nein. Und bei denen die es können, muss man es konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arbeitgeber bevorzugen aus Sicherheitsgründen den Full Tunnel. Als erstes würde ich daher den Arbeitgeber fragen, ob er die VPN-Verbindung auf Split Tunnel umstellen kann/will.
Manche VPN-Software berücksichtigt nur IPv4 und ignoriert IPv6. Sofern Du im Heimnetz IPv6 aktiv hast, lohnt sich der Versuch, dein privates NAS per IPv6-Adresse anzusprechen, vielleicht klappt das parallel zur VPN-Verbindung in die Firma.

Arbeitgeber bevorzugen aus Sicherheitsgründen den Full Tunnel. Als erstes würde ich daher den Arbeitgeber fragen, ob er die VPN-Verbindung auf Split Tunnel umstellen kann/will.
Manche VPN-Software berücksichtigt nur IPv4 und ignoriert IPv6. Sofern Du im Heimnetz IPv6 aktiv hast, lohnt sich der Versuch, dein privates NAS per IPv6-Adresse anzusprechen, vielleicht klappt das parallel zur VPN-Verbindung in die Firma.
Danke für den Tipp, ich frag mal unseren ITler

Benutze unterschiedliche Geräte für Firma und privat. Dann hast du das Problem mit dem Umschalten nicht und privates und geschäftliches wird auch nicht vermischt.

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Ich "schmeiße" jetzt mal Tailscale in die Runde. Wenn das auf beiden NAS als Client läuft und auch der PC mit dem Tailscale Netzwerk verbunden ist, sollte das eigentlich klappen.

Aber die Anderen haben recht: Private und betriebliche Daten, sollte man nicht vermischen.

Dennoch ist es unpraktisch, wenn beispielsweise ein Netzwerkdrucker nicht funktioniert, solange der VPN-Tunnel besteht. Als Kompromiss zwischen Full Tunnel und Split Tunnel kann ja ggf. auch der Zugriff auf's eigene LAN erlaubt werden.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat