Zwei MacBooks via WLAN an DS110j ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MacBook

Gesperrt
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schwarzer Bildschirm

Sorry. Ich lass mich doch nicht von dem modernen Zeugs versklaven. Ich klapp zu wann es mir passt. Die Maschine dient mir, nicht ich ihr. Soll ich jetzt vielleicht jedes mal warten bis TimeMachine sich bequemt die Sicherung abzuschließen? TimeMachine sichert ja permanent. Jeden Schrott. Außerdem wurde es mir zugesichert das dies funktioniert.

Andreas (47)
 

dropback

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2010
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Tja, dann sitzt das Problem wohl (mal wieder) vor dem Bildschirm...
Ich trete ab jetzt auch keine Kupplung mehr im Auto, das Ding soll den Gang gefälligst so rein machen so wie ICH das will. Mal schauen wie lang es gut geht.
Viel Erfolg noch, mit der Einstellung wirst du allerdings nicht sonderlich weit kommen.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Bitte ein wenig freundlicher. Ich fände dieses Verhalten bei meinem Notebook auch störend. Sowas muss man auch mal sagen können, ohne dass einem direkt einer an die Gurgel springt...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Vom "besten Betriebsystem der Welt" hätte ich mir mehr erwartet.
Wer hat das behauptet? Etwa der Steve Jobs?? Bill hat auch immer Windows als bestes System gesehen, auch wenn es die User nicht immer gleich sahen :D
 

MacBook

Gesperrt
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schwarzer Bildschirm

Bestes Betriebsystem hin oder her, Windows ist das gleiche Geraffel, nutze es beruflich, seit es das Zeugs gibt. Wie auch immer, das mit der Synology DiskStation funktioniert ebenfalls nicht, zumindest nicht nicht zuverlässig. Hab jetzt zwei Netzlaufwerke und kann keines so richtig gebrauchen bzw. muss mich schon wieder nach dem Blechzeugs richten (und nicht umgekehrt). Wo bleibt hier die Zeitersparnis?, die Vereinfachung?, die Arbeitserleichterung?, der Komfort?

Mit einem externen USB-Laufwerk funktioniert das, hab ich ausgetestet, siehe: http://www.synology-forum.de/showpost.html?p=134278&postcount=30
Hingegen mit der DS110j bekomm ich einen schwarzen Bildschirm

Werde mal den Apple-Support bemühen, bin gespannt was die zu einem schwarzen Bildschirm sagen ... vermutlich kenne ich die Antwort bereits, wird ein "Schwarzer Peter" hin- und herschieben, zwischen Apple und Synology

In diesem Sinne, Hauptsache die Wirtschaft lebt

Andreas (47)

PS: frage mich gerade wie wir vor 25 Jahren überleben konnten?, ohne Handy, Computer und Internet
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Werde mal den Apple-Support bemühen, bin gespannt was die zu einem schwarzen Bildschirm sagen ... vermutlich kenne ich die Antwort bereits, wird ein "Schwarzer Peter" hin- und herschieben, zwischen Apple und Synology
Die Antwort kann man sich denken ;)

Hast du sonst noch welche Software/Konfiguration am laufen, welche dem Backup dazwischenfunken könnten?

Mein Macbook Pro kann ich auf und zu klappen, wie ich möchte und ich bekomme keiner deiner genannten Fehler. Egal ob TimeMachine, Carbon Copy Cloner, Super Duper oder simples rsync.
Das Backup wird unterbrochen und später aufgenommen bzw. neugestartet.
 

MacBook

Gesperrt
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schwarzer Bildschirm

Das Backup wird unterbrochen und später aufgenommen bzw. neugestartet.

Im Prinzip läufts ja auch so bei mir. Allerdings jedes mal 10min drauf warten, Däumchen drehen und schwarzen Bildschirm anstarren. Oder die Brutalomethode anwenden, sprich lange auf den Ein-/Auschaltknopf drücken und kalt durchstarten. Beides macht auf Dauer keinen Spaß.

Wüsste auch nichts was da sonst hinderlich wäre bzw. dazwischenfunken würde

Danke und Grüße

Andreas (47)
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Warten muss ich nicht, aufklappen und weiterarbeiten.

Schonmal nachgesehen ob es EFI/SMC Updates für dein Macbook gibt?
Schonmal die Logs von MacOS durchstöbert?
Insbesondere System.log und windowserver.log :)
 

MacBook

Gesperrt
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schwarzer Bildschirm

Ich muss mich wohl wieder einmal mit den Eigenheiten des Systems arrangieren. Meine Arbeitsabläufe an die Maschine anpassen. Nicht umgekehrt. Im Prinzip funktionierts ja. Hab schon zuviel Zeit in das Thema investiert. Wichtig ist nur dass die Daten der Sicherung nicht inkonsistent bzw. korrupt werden. Und das scheint der Fall zu sein.

Danke und Grüße

Andreas (47)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wichtig ist nur dass die Daten der Sicherung nicht inkonsistent bzw. korrupt werden. Und das scheint der Fall zu sein.
dann solltest du aber einen laufenden Backup-Job nicht unterbrechen. Das Risiko für inkonsistente Backups ist grösser wenn du den Job unterbrichst und später wieder aufnehmen willst.
 

MacBook

Gesperrt
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
inkontinente Datensicherung

dann solltest du aber einen laufenden Backup-Job nicht unterbrechen. Das Risiko für inkonsistente Backups ist grösser wenn du den Job unterbrichst und später wieder aufnehmen willst.

Eines muss man Apple lassen. Bei der vollautomatischen stündlichen Sicherung über TimeMachine haben die ihre Hausaufgaben gemacht. Diese läuft im Hintergrund und ist transaktionsorientiert. Transaktionsorientiert bedeutet in diesem Zusammenhang "alles oder nichts". Sprich die aktuell abgebrochene Differenzsicherung wird auf den letzten sauberen, definierten Sicherungspunkt zurückgesetzt. Und beginnt dann von neuem. Solange bis auch diese sauber unter Dach und Fach ist. Lediglich den allerersten Sicherungsvorgang sollte man laut Apple nicht abbrechen, siehe:

http://support.apple.com/kb/HT1176?viewlocale=de_DE

und

http://support.apple.com/kb/HT1427?viewlocale=de_DE

Offensichtlich dauert diese Integritätsprüfung bzw. das Zurückrollen derart lange, sprich bis zu 10 Min. In dieser Zeit sehe ich eben nur nen schwarze Bildschirm. Hier sollte Apple nachbessern und den Benutzer nicht im Dunklen stehen lassen.

Wie auch immer. Aufgrund des Transaktionskonzeptes dürfte es zu keiner inkontinenten Datensicherung kommen.

Aber mal sehen

Grüße

Andreas (47)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!