Zwei Fragen: Netzteil DS1815+ u. DS2415+ / Umzug Raid

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ottest

Benutzer
Registriert
31. Juli 2014
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bin zur Zeit noch äußerst zufriedener Besitzer einer DS414j mit 4x6TB Kapazität. Allerdings möchte ich platzbedingt upgraden. Zur Auswahl stehen die DS1815+ oder DS2415+. Meine kleine DS414j hat ein externes passives Netzteil und ist absolut unhörbar. Daher meine Frage: Welche Netzteile besitzen die DS1815+ und DS2415+? Extern/Intern? Aktiv/passiv gekühlt?

Meine zweite Frage zielt auf den Umzug der Daten ab. Kann ich das bestehende 4x6TB Raid-5 System durch Aus- und Einbau umziehen oder nur durch Kopieren der Daten?

Vielen Dank und beste Grüße
Ottest
 
Intern und aktiv gekühlt. Manche Netzteillüfter hörst Du nicht (wie bei meiner 1815+, manche deutlich (das ehemalige meiner 1515+).

Das Netzteil meiner 1515+ habe ich übrigens mit ein wenig Bastelei durch ein DC/DC Konverter und ein externes passives ersetzt, aber bei mir laufen aktuell nur SSDs drin.

PS Du kannst das RAID umziehen aber Du kannst es nicht erweitern auf über 16 TB. Das geht nur mit neu angelegten RAIDs. Was geht ist die Platten rüber nehmen und zusätzlich mit neuen Platten ein zweites RAID aufbauen und dann intern kopieren.
 
Netzteile sind intern - bei meiner DS1515+ hört man es nicht.

Würde komplett neu aufsetzen wegen der 16TB Volumenbegrenzung und rüberkopieren (per Remoteordner über den Filemanager).
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank euch beiden :) ... An die 16TB Begrenzung habe ich gar nicht mehr gedacht, aber habt ihr vollkommen recht. Dann bleibt nur ein neu aufsetzen. Der Tipp mit dem rübernehmen und intern kopieren ist auch sehr cool. Spart eine Menge Zeit.

Beste Grüße
Ottest
 
Es kommt darauf an wie lärmempfindlich Du bist. Das interne Netzteil der DS1815+ (und DS1515+) ist ein 1U Netzteil mit 40mm Lüfter. Zwar wird der Lärm durch das Gehäuse etwas gedämpft, da der Netzteillüfter nicht nach außen geführt ist. Jedoch zeigt die Erfahrung, dass solche kleinen Lüfter nach einer Weile gerne zu unangenehmen Geräuschen neigen, gerade die Standard Industrieware, die in solchen Netzteilen verbaut wird. Ich habe beispielsweise den Lüfter eines ähnlichen 1U Flex-ATX Netzteils meines QNAP TS-453 Pro mit einem Noctua NF-A4x10 FLX ersetzt, da mich vor allem das Hoch- und Runterdrehen, je nach Last, doch merklich gestört hat. Seitdem ist jedenfalls Ruhe.

Diesbezüglich könnte die DS2415+ im Vorteil sein, weil dort ein 500W Netzteil in 'open frame' Bauweise verbaut ist, welche normalerweise keinen eigenen Lüfter haben (und über die Case Belüftung gekühlt werden), auch wenn ich bei der DS2415+ keine Hand dafür ins Feuer legen mag, da ich keine habe. Ich habe aber das Erweiterungsgehäuse DX1215, welches laut Synology über das gleiche Netzteil verfügen soll. Das DX1215 ist jedenfalls sehr leise.
 
Erstmal Danke für deinen Beitrag bitrot :)

Also ich bin schon seeehr geräuschempfindlich :) Gerade in Anbetracht dessen, dass das NAS bei uns im Wohnzimmer steht. Große Lüfter 120/140mm stören so gut wie, weil sie ja entsprechend langsam drehen, bzw. runtergeregelt werden können. Kleine 40mm Lüfter können schon echte Quälgeister sein.

Hoffentlich können wir doch noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen. Welches Netzteil ist denn nun tatsächlich in den beiden NAS? Ein passives open frame NT in der 2415+ wäre eindeutig ein Kaufargument.

Ansonsten bin ich auch gerne bereit etwas zu Basteln. Gibt es alternative Netzteile oder Kühl- / Ventilationsmöglichkeiten?

Vielen Dank schon mal, freue mich auf eure Antworten :)

Beste Grüße
Ottest
 
Du solltest die acht oder gar zwölf Platten im Zugriff akustisch nicht unterschätzen. Iarn hat seinen Umbau auf Pico-PSU hier beschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat