zwei Festplatten sind gleichzeitig ausgefallen (DS1513+)

AlexStr

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Synology Community,

vor zwei Tagen konnte ich auf meine DS1513+ nicht mehr zugreifen, nicht auf die Daten aber auch nicht mehr über die Weboberfläche. Die DS selbst arbeitete ohne irgendwelchen Anzeichen weiter, alle LED's blinkten normal vor sich hin.
Darauf hin habe ich die DS über die Power Taste vorne runtergefahren und wieder neu gestartet. Nach dem Neustart hat die DS sehr lange gebraucht um hochzufahren. Nach dem Hochfahren hat die Box angefangen mit einem lauten Piepsen auf sich bemerkbar zu machen, was mir sofort aufgefallen ist, brannten die LED's von den Bänken 4 und 5 nicht mehr und die Status LED blinkte Gelb.
Dann habe ich mich über den Browser mit der Box verbunden und in dem Speicher Manager hatte ich meine Gewissheit, das Volume 1 ist abgestürzt und die Festplatten 4 und 5 fehlten im RAID Verbund (SHR).
Danach habe ich die beiden Festplatten (4 und 5) aus der DS entfernt und an den Computer direkt über SATA angeschlossen. Die beiden Festplatten liefen an, aber nach dem Anlaufen hat man nur noch klackern gehört und die wurden auch von System als Festplatte nicht erkannt.

Backup habe ich natürlich nicht gemacht, die DS war auch mein Backup Speicherort. Ich war nur nicht auf den gleichzeitigen Ausfall von zwei Festplatten vorbereitet. :(

Jetzt meine Frage, was kann ich tun um die Daten zu retten oder zuerst die Daten die auf den noch 3 heilen Platten vorhanden sind?

Daten zusammengefasst:
DS1513+
DSM-Version DSM 6.2.4-25556 Update 6
Festplatten 5 x 3TB WD Red WD30EFRX-68AX9N0
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Willkommen im Forum!
Wenn die Platten tatsächlich gar nicht mehr lesbar sind, hast du schlechte Karten, mit wenig Aufwand an die Daten zu kommen. Deine Daten sind im RAID 5 auf mehrere Platten verteilt. Auf einer Platte liegt die Parität. Wenn nun zwei Platten ausfallen, lassen sich Dateien i.d.R. nicht mehr rekonstruieren. Auf der DS wurden gar keine Daten mehr angezeigt?
Idealerweise die Platten an ein Live Linux System hängen und dort versuchen, mit diversen Tools irgendwas auszulesen. Vorzugsweise mit Tools, die die Platten read-only behandeln.
Es gibt auch die Möglichkeit, das RAID in der DS via ssh zu reparieren. Ohne Backup würd ich das aber nicht machen.
Zusammengefasst: Ich denke, wenn du da selbst was versuchst, hast du wenig Chancen. Ein paar Bytes aufs RAID geschrieben und das ganze Array ist im Ar...
Wenn dir deine Daten wichtig sind, gibst du die Platten an einen professionellen Datenretter. Oder du hättest ein Backup gemacht ...
 

AlexStr

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Drei Festplatten sind noch intakt, die habe ich nicht angefasst, ist es möglich zumindest die Daten oder Fragmente von Daten zu retten? Was passiert wenn ich zwei neue Festplatten einbaue?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Bitte keine Vollzitate! Vor allem nicht, wenn du direkt antwortest.
Die Fragmente der Daten könntest du schon retten. Aber das bringt dir ja nichts, wenn du nur 75% jeder Datei wiederherstellen kannst.
Wenn du zwei neue Platten einbaust, kann das RAID nicht repariert werden, da von jeder Datei entweder die Parität oder Datensätze fehlen. Zudem zerschießt du dir dadurch wahrscheinlich das Array komplett und verlierst jede Chance auf Datenrettung
 

AlexStr

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok verstanden.

Was kann ich machen um an die Daten zu kommen? Ich bitte um Hilfe.

Kann mir jemand "professionellen Datenretter" empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.374
Punkte für Reaktionen
1.164
Punkte
224

AlexStr

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
vielen Dank :), ich hab jetzt eine Anfrage bei der Firma Attingo gestellt, werde aber auch bei Ontrack probieren.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.374
Punkte für Reaktionen
1.164
Punkte
224
Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass deine Daten nochmals wiederhergestellt werden können. Denke unbedingt über eine passende Backup-Strategie für dich nach.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.044
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
204
Und für die Zukunft auch mal über die Verwendung von SHR-2 bzw. RAID6 nachdenken bei fünf Festplatten, wenns von der Belegung der Festplatten her möglich ist, da hast du dann Fehlertoleranz von bis zu zwei Festplatten gleichzeitig: Einen RAID-Typ auswählen
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Da muss ich widersprechen. Bei 4-5 Platten ist es im Heimgebrauch ok, auf ein RAID5 zu gehen. Ich (und die gängige Praxis) würde eher empfehlen, ein Backup zu haben. Egal, wie viele Festplatten ausfallen dürfen, ein RAID ist NIE!!! ein Backup!
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.044
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
204
Habe ich geschrieben, dass er ein Backup durch RAID6 ersetzen soll? Nein. Ich habe lediglich geschrieben, dass er – wenn Platz vorhanden ist – noch eine weitere Option für sein bestehendes System hat.

RAID5/SHR ist ok, RAID6/SHR2 ist ok. Ein Backup bleibt Pflicht. Jetzt ok?
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Ja ist schon ok. Ich denke aber, dass man dem TE lieber ein externes Backup näher bringen sollte und nicht, dass die Situation mit mehr redundanten Platten besser wird. Beim RAID-Rebuild ist es sehr wahrscheinlich, dass bei gleichaltrigen Platten eine weitere aussteigt.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich würde sagen für die Zukunft mindestens ein echtes, externes Backup auf separaten Speichermedien, dann ist es völlig egal ob die ganze Synology crasht, die HDDs, jemand etwas irrtümlich löscht oder Speicherpool/Volume abstürzen.
In all diesen Fällen hilft nur ein echtes separates Backup!
1 HDD in der benötigten Größe
1 USB Dockingstation
mehr braucht es nicht.

Vorteil SHR2 - JA, es dürfen bis zu 2 HDDs ausfallen bevor ein Verlust eintritt.
Nachteil SHR2 - wenn jemand keine freien Slots für HDDs hat und Vergrössern will durch Austausch auf größere Platten so müssen bei SHR2 MINDESTENS 4 Stück HDDs ausgetauscht werden um am Ende mehr Speicher zur Verfügung zu haben.

Edit: plang.pl und ich hatten den selben Gedanken.

Monacum, ja du hast natürlich auch Recht, ABER viele glauben leider dass sie mit SHR1 oder SHR2 usw in "Sicherheit" wären und das sind sie nicht wenn sie im Bedarfsfall ohne Backup da stehen.
Zumindest für die als wichtig angesehenen Daten.

Ich habe im Moment viele TB nicht gesichert, das sind aber "nur" .tib Dateien, also die Backup von Acronis der PCs, Laptop usw.
Die sichern autom auf die RS.
Die liegen auf einem eigenen freigegebenen Ordner, da gehe ich das "Risiko" vom Verlust ein.
ABER auch nur weil sich auf den PCs und Laptop keine Daten mehr befinden, die liegen ALLE auf der Synology und die Clienten holen sie von dort ab via Netzlaufwerk ( e ).
 

AlexStr

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ihr habt recht, das propagiere ich auch wenn ich Andere dabei unterstütze oder für andere Systeme aufbaue, aber Privat hat mein Bauch sich in RAID5 Sicherheit gefüllt. Und Backup Platten hab ich vor Kurzem für andere Daten benötigt :), ich habe es nicht erwartet das zwei Platten ohne Vorzeichen rausfliegen, so ist das manchmal im Leben.

Eigentlich war ich gerade in Planung ein System DS1522+ mit 5x10TB aufzubauen, jetzt stehe ich vor der Frage ob ich es doch lassen soll, da 50TB an Daten zu Backup'en wird vermutlich nicht so einfach sein.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
50TB an Daten zu Backup'en wird vermutlich nicht so einfach sein.

Nun, ich mache es so, das ich meine "alten" aber noch einwandfreien WD red 6 TB HDDs die zu klein wurden ausgetauscht habe auf 10 TB HDDs für meine Backup verwende.
Ich für mich persönlich mache es so, dass ich meine freigegebenen Ordner auf jeweils einer HDD sichere und da wo nur wenige Daten drauf sind, mehrere freigegebene Ordner auf einer HDD Zusammenfasse in einem Backup.
Das klappt bisher ganz gut.
So sind also die Backup im Verhältnis zum Datenstand auf der Synology recht klein und laufen dann meist auch recht schnell durch.
Es ist halt mit Arbeit verbunden am "Backup" Wochenende mehrmals HDDs zu wechseln, aber ja das ist der Preis welchen man für echtes separates Backup "zahlt" :)
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Raid 5 würde ich auch als ausreichend sehen, jedoch in jedem Falle ein Backup, wenn keine weitere DS zur Verfügung steht, mindestens in getrenntem Volume auf getrennter HDD. Besser ist natürlich getrennte DS mit eigenem Backupvolume, auf welches das Produktivsystem sichert. Im Grunde mit nicht allzu viel € zu machen. Da Du schon eine DS1513+ hast, die vlt. dafür behalten und wie geplant eine DS923+ oder DS1522+ beschaffen.
 

AlexStr

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jup, so wollte ich eigentlich auch machen die 1522+ als NAS und die 1513+ als BackupNAS. Nach dem Vorfall (oben beschrieben) bin ich aber ins Wanken geraten, da man mit 1513+ (max. Ausbau 20TB) keine 40TB Daten weg Backupen kann.

Danke für den Tipp ;)
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat