Zwei Festplatten in einem NAS sollen als ein einzelnes Volume betrachet werden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doktor-Parnassus

Benutzer
Hallo,

ich habe zwei DiskStations. In beiden befinden sich jeweils zwei HDDs. Bei beiden DiskStations hatte ich als RAID-Typ "JBOD (Ohne Datenschutz)" gewählt, also letztlich kein RAID, sondern Nutzung der vollen Kapazität beider HDDs ohne Redundanz.

In der einen DiskStation werden beide HDDs als ein einzelnes Volume betrachtet/angezeigt, so wie ich es will; in der anderen dagegen sind es zwei Volumes. Woran liegt das und wie kann ich dies ändern?

Wenn zwei Volumes angelegt wurden, dann hast Du offenbar bei der Erstellung des JBOD-Volume nicht beide Platten ausgewählt. Wenn Du mit DSM 6.0 arbeitest, sollte es reichen, das zweite Volume zu löschen und die zweite Platte dem ersten Volume hinzuzufügen, falls es ein JBOD-Volume ist. Unter DSM 5.2 oder älter müsstest Du beide Volumes löschen und ein neues JBOD-Volume auf beiden Platten einrichten.

Solange auf dem zweiten JBOD-Volume noch nichts gespeichert ist, besteht auch keine Gefahr, dass durch dessen Löschen in irgendeiner Art und Weise das andere JBOD-Volume, auf dem sich Daten befinden, beeinflusst wird, richtig?

Das erste und zweite Volume haben nichts miteinander zu tun. Löschst Du das zweite, ändert sich nichts am ersten. Backup empfiehlt sich dennoch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat