Zwei DS'en immer nachts synchronisieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DasMoritz

Benutzer
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zur Zeit mit meiner Media-TV Planung bei mir zu Hause.
Problem ist, dass ich in einer Mietwohnung wohne und das WLAN vom Büro (dort wie die DS-211 steht) bis zum Wohnzimmer durch 3 Wände, einen Heizkörper und eine Toilettenschüssel muss (klingt witzig, ja, aber Wasser soll das WLAN Signal ja recht stark dämpfen).

Ich habe zwar nun eine WLAN-Bridge, aber die bringt ca. nur 3-4 MB pro Sekunde zu stande (bisher noch Rundstrahler und kein Richtfunk).

Nun kam mir folgende Idee (auch wenn das etwas teurer ist als geplant).

Die bestehende DS-211 wandert ins Wohnzimmer und kann dort den Raspberry Pi füttern (Musik, Bilder, Videos) und kann (wenn es denn dann soweit ist) die Videos von der Vu+ Solo-Box aufzeichnen.

Eine neue DSxxx wandert ins Büro und ersetzt die bestehende DS-211. Ich brauche im Büro dann auch eine Box, da ich z.B. meine Bilder direkt auf das NAS schreibe (GBit-Netzwerk) und Backups dort liegen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ist es möglich, dass die DS-211 (im Wohnzimmer) jede Nacht ab 01:00 einen zu definierten Ordner prüft und, sofern denn neue Einträge vorhanden sind, diese kopiert (Kopieren von DSxxx im Büro per WLAN auf DS-211). Der definierte Ordner soll nicht ein "public" Ordner sein, sondern liegt bei einem Benutzer unter "Home".

Geht das?

Irgendwie ärgerlich, dass mein WLAN so schwach ist. Auch DLAN bringt mir leider nicht mehr. Vielleicht ist es aber auch nur der Reiz, die größere DS haben zu wollen. :D

Das Synchronisieren was du willst geht auf jeden fall! das sollte wirklich kein Problem sein! Jedoch, Was hast du denn für einen WLAN Router? und was für eine Bridge? Vll solltest du dir einen anderen WLAN Router kaufen der einfach besseres Wlan hat? dadurch wirst du dann vll auch schneller! Lies dir mal im großen weiten Internet Tests durch! Fritzboxen beispielsweiße ham nicht das beste WLAN! Eher durchschnittlich! kommt allerdings auch aufs Modell an!

Hi,

danke erstmal.
Es sind zwei TP-Link 1043 ND mit DD-WRT Software im Einsatz und etwas angepassten Einstellungen (möchte da nicht näher drauf eingehen).
Die einzelnen Kanäle bin ich schon durchgegangen und habe nun mit Kanal 2 recht gute Ergebnisse.

Ich habe auch schon DLAN genutzt, jedoch war das noch schlimmer.

Und hast du mal deinen mit Bestenlisten verglichen? Wo steht er? Nutzt du 2,4 GHz WLAN oder 5 GHz Wlan?

Mich würde dies auch interessieren mit Synch bei Nacht.

Ich will zwei DS übers Internet synchen. Jedoch will ich Tags meine Internetleitungen nicht blockieren. Daher dies in der Nacht machen. Es handelt sich jedoch um sehr grosse Dateien welche vermutlich nicht in einer Nacht übertragen sind. Daher stelle ich mir ein System vor welches jeweils bei Nacht synchronisiert und überträgt, Tags über UNTERBRICHT (nicht abbricht) und in der nächsten Nacht weiter überträgt. Vorschläge dafür?

Wie soll denn gesynct werden? Per Datensicherung? Dann könntest Du Deine Quelle aufgeteilt mit mehreren Datensicherungsjobs transferieren.

Danke für die schnelle Reakton!

Das ist ja quasi meine Frage wie ich dies am besten realisieren kann. Habe es mir überlegt mit BitTorrentSync zu lösen. In dem ich den BitTorrent Sync Dinest über den Aufgabenplaner nachts auf beiden DS starte und morgens dann wieder stoppe. Ich glaube jedoch nicht, dass dies meinen Anforderungen gerecht wird. Weil ich will, dass das Synchen quasi pausiert und nicht abbricht.

Bsp: Nachts startet das Synchronisieren und da steht nun eine Übertragung einer 20Gb grossen Datei an, weil diese auf der einen DS nicht vorhanden ist. Die Übertragung wird dann gleich gestartet, und diese Datei wird in Richtung der DS gesendet bei welcher diese Datei fehlt. Am Morgen sind erst 15Gb übertragen, dann soll es anhalten bis dann in der nächsten Nacht die restlichen 5Gb der gleichen Datei übertragen wird. Mit der Variate welche ich beschrieben habe, würde ja die eine DS jeden Tag wieder neu probieren die 20 Gb Datei zu übertragen und das wieder abbrechen am Morgen etc etc..

Natürlich muss dies Bidirektionell funktionieren! Also Backup etc seh ich da nicht als Lösung.. Eigentlich müsste Eine DS ein Cloudhost sein, die Andere ein Client. Und tags über die Übertragungen pausieren.

Verstanden, dafür ist die Datensicherung nicht der richtige Ansatz, korrekt. Vielleicht könntest Du im Router QOS-Prios definieren und Dir das Leben so viel einfacher machen ...

Hmmm... Du meinst die Prio der DS sehr tief setzen, damit die Synchronisation anderer Traffic tags über nicht beeinträchtigt aber rund um die Uhr synchronisiert ohne unterbruch? Habe mich leider noch nie mit QOS auseinander gesetzt, meine UTM9s sollte dies jedoch sicherlich gewährleisten. Falls ich dich richtig verstanden habe, wäre das ein Versuch bzw Einarbeit in die Thematik wert! Eine Problematik sehe ich jedoch, da ich ja nur die Synchronisation zurückstufen will, nicht aber andere Dienste der DS..!? QOS ist doch IP basiert oder bin ich da falsch?

So oder so, noch eine Idee um die urspüngliche Aufgabe zu lösen? Denn ich habe noch die gleiche Anforderung für ein anderes Setup. Da ist jedoch auf beiden Seiten kein gscheiter Router vorhanden. Nur so All-In-One Geräte welche vom Provider bereitgestellt werden... Und ich gehe schwer davon aus, dass diese Geräte die Möglichkeit per QOS den traffic zu steuern nicht haben.

Ich würde es probieren, wobei ich allerdings nicht die DS priorisieren würde, was m.E. auch gar nicht geht, sondern das Protokoll, was bt-sync verwendet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat